Suche Multimedia Notebook

Achimer

Ensign
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
162
Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem 15 Zoll Multimedia Notebook, mattes Display, aber ohne Windows , am besten ein gutes Auslaufmodell um die 4-500,- Ich möchte aber auf alle Fälle eine SSD einbauen, entweder zusätzlich zur HDD oder eben im Austausch. Mein Problem ist das in den technischen Daten nicht angegeben ist ob ein freier Sata Anschluss vorhanden ist. Viele Geräte lassen sich nicht einmal aufschrauben:mad:

Danke und Gruß

Achimer
 

Moselbär

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
30.255
Alle Geräte haben technische Datenblätter und alle lassen sich aufschrauben meines Wissens.

Freund Google wird Dir helfen.
 

Moselbär

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
30.255
Schau mal in der Bucht.

Da könntest Du was finden.
 

Yann1ck

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
6.641
Reden wir über eine mSATA SSD oder über ein 2,5" SSD? Die 2,5" SSD kannst du in fast jedem Laptop im Tausch gegen die HDD einbauen, bei der mSATA SSD brauchst du einen passenden Anschluss. Da dieser auch relativ neu ist wird es schwer ein passendes Auslaufmodell zu finden.

Fast jedes Notebook lässt sich öffnen. Da gibt es fast nie Probleme. Wäre noch schön zu wissen, was du für eine Akkulaufzeit erwartest.
 

Achimer

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
162
Soll eine 2,5 SSD werden, die Akkulaufzeit ist nicht wichtig. Also kann ich fast jedes Notebook auswählen, ohne Betriebssystem, die HDD raus, eine SSD rein und Win 7 installieren. Die Treiber bekommt man von allen Herstellern oder gibt es da Probleme?

Danke
 

Yann1ck

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
6.641
Da gibt es nie Probleme. Die Treiber suchst du am besten bei den Hardware Herstellern und nicht bei den Notebookproduzenten. Wenn du dir einen Laptop ausgesucht hast poste ihn nochmal hier. Dan können wir nochmal gucken, ob du nicht genau eines der wenigen Moedelle erwischt ast, wo man die HDD nicht tauschen kann.
 

Moselbär

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
30.255
Und nimm bitte keine 64GB SSD - die ist zu schnell "voll".

120/128GB sollten es mMn schon sein.

Zu den von Dir gewählten Notebooks - Du wirst es mir verzeihen - hülle ich mich in den Mantel des Schweigens.
 

Achimer

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
162
Das sind sicher nicht die Knaller Notebooks, mein Preisrahmen liegt aber auch nur bei max 350,- ohne Win. Alternative Vorschläge zu den beiden Geräten erwünscht:D
 
Top