Suche nach Alternativen zu Adobe

Dr. MaRV

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
7.933
Hallo zusammen.
Vorab, es geht um macOS/iOS/iPad-OS-Apps, das war nicht eindeutig von mir.

Mein Adobe CC Abo läuft in 4 Wochen aus, es ist gekündigt und das soll so bleiben. Die Preise sind mir einfach zu hoch, für die Zeit, die ich mit den Anwendungen verbringe.
Ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren Alternative zu Acrobat und Photoshop.
Als Hobby habe ich die Fotografie, Ligthroom habe ich schon vor einiger Zeit mit Luminar 4, Luminar Ai und Aurora HDR ersetzt.
Man hat gute Funktionen und zahlt nur einmal.

Habt ihr ein paar Vorschläge für eine gute Acrobat Alternative?
Mir ist wichtig Seiten in einem PDF hinzufügen und löschen zu können, den Inhalt zu bearbeiten und Unterschriften einfügen zu können. PDF zusammenlegen wäre auch gut. Das Programm darf auch etwas kosten, sollte aber im Rahmen bleiben.
Von einer Alternative für Photoshop erwarte ich eine ähnliche Bedienung und Funktionalität wie das Original, aber einen deutlich geringeren Preis.

Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative zu Photoshop kann ich dir Affinity Photo empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
PDF24 deckt schon mal einen Teil davon ab. Zum Anschauen gibt es den Foxit Reader.
 
Dr. MaRV schrieb:
Habt ihr ein paar Vorschläge für eine gute Acrobat Alternative?
PDF-xchange. Kostet für eine Permanentlizenz 36€(?). Du bekommst 1 Jahr Updates und kannst die Version die du am Ende hast ewig weiternutzen.
 
Affinity Photo macht einen sehr guten Eindruck, wie ist da die Lizenzierung? Muss ich es für Mac und iPad Pro getrennt kaufen? Vermutlich schon, würde ich annehmen, wie bei jedem Produkt, das nur einmal bezahlt wird.

PDF XChange und PDF24 scheint es nur für Windows zu geben?
 
Tenferenzu schrieb:
MacOS sollte man natürlich explizit erwähnen. ;)
Dachte das ist eindeutig, wenn ich das Thema im Bereich macOS und Mac-Apps erstelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33
Affinity Photo muss getrennt auf iPad und mac erworben werden, es entstehen nur einmalige kosten bei der Anschaffung.
 
macOS hat schon eine sehr gute PDF Integration:
Seiten löschen, zusammenfügen und Unterschriften einfügen gehen schon seit Ewigkeiten nativ mit der Vorschau App. Zum Bearbeiten ala Elemente verschieben etc., da weiß ich keines.
 
Gerade geschaut: in der Vorschau kann man Seiten hinzufügen, löschen, verschieben und PDFs mit Notizen und Markierungen annotieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Affinity Photo, geht auch gut auf den mobilen Geräten. Gibt's auch immer wieder Angebote, also kann man noch die 4 Wochen warten ob da was kommt.
 
Ja, die Affinity-Apps gibt's immer wieder mal rabattiert. 30% etwa. Aber auf deren Webseite gibt's auch Trial-Versionen, mit denen du testen kannst, ob du mit dem anderen GUI klarkommst.

Deine PDF-Wünsche gehen unter macOS mit Vorschau. Das arbeitet halbwegs zuverlässig. Nur mit Formularen habe ich bisher Probleme feststellen können. Unter i(Pad)OS bin ich mir nicht sicher, ob es da was aboloses gibt. Ich nutze noch PDF Expert, weil ich vor dem Abo dazugekommen bin. Eventuell kann die kostenlose Version von PDF Expert die Sachen, die du nutzen möchtest (Inhalt bearbeiten kostet).
 
Super, vielen Dank an euch. Die Funktion der PDF Vorschau auf macOS ist völlig an mir vorbeigegangen und das seit mittlerweile 5 Jahre, die ich macOS nutze. Es gibt sogar eine Versionierung und Dokumente lassen sich eifach auf einen früheren Stand wiederherstellen. Vielen Dank, das erfüllt was ich möchte und benötige.

Mit Affinity werde ich mich genauer auseinandersetzen, die Testversion ist schon installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Hi @Dr. MaRV ! Schon gekauft? Affinity-Tools gibt es gerade für 50% Rabatt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und BalthasarBux
Wollte ich auch grad schreiben. Keine Eile, der Rabatt gilt 90 Tage.
 
Zurück
Oben