Suche nach CPU-Upgrade (Details im Thread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UncleDan91

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
2
N'abend, ich bin auf der Suche nach einem Upgrade zu meinem Intel i5 9400F Prozessor, und da es ja doch recht viel Auswahl gibt und mich das etwas verunsichert wollte ich mal Nachfragen, damit ich nicht versehentlich etwas inkompatibles kaufe.
Eine bestimmte Preisvorstellung habe ich jetzt nicht, sondern würde mir gerne einen Überblick verschaffen, welches Upgrade sinnvoll wäre.
Fokus liegt auf Gaming und damit verbunden auch Streaming.

Ich hänge mal einen Screenshot mit den Details zu Mainboard, Sockel etc. an.

Ich danke euch im Voraus,

Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • Bild_2023-02-21_223922889.png
    Bild_2023-02-21_223922889.png
    79,6 KB · Aufrufe: 128
Support auf dem Board zwar bis zum Core i9-9900KF, betreiben würde ich den auf diesem absoluten Einstiegsboard aber nicht. Zumal die Plattform auch schon wieder einige Generationen alt ist.
Daher sollte, wenn überhaupt, was neues her.
Aber da brauchen wir mehr Infos:
-Welche Spiele genau?
-Wie viel FPS willst du?
-Budget?
-Wo hängt es denn genau?

Es ist auch nur ein Riegel relativ langsamer RAM verbaut, das kostet auch Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Okay, die Range von Games reicht ziemlich weit. (Von Indiegames bis Triple A kann da quasi alles bei auftauchen.)
Besonders aufgefallen isses mir heute bei dem Spiel "Phasmophobia" das alleine gut und gerne zwischen 70-80% der CPU Leistung frisst, scheinbar unabhängig von den Einstellungen.

Ich war ja schon überrascht dass ich Hogwarts Legacy weitestgehend Problemlos spielen konnte, wenn auch auf niedrigsten Settings.
Andere Games wie Monster Hunter Rise z.B laufen auch noch ziemlich sauber, mit minimalen Framedrops, meistens aber auf stabilen 60FPS.

So wie ich das hier entnehme wäre also ein komplett neuer PC durchaus angebracht, aufgrund des veralteten Mainboards, CPU und eher schwachen RAM.

Wenn ich's recht überdenke wäre das wohl doch die beste Lösung, wobei ich Hardwaretechnisch absolut nicht mehr auf der Höhe bin, was wie am besten zusammen funktioniert. ^^'

Da das mein aktuelles Budget bei weitem Übersteigt müsste ich dann vermutlich über einen Ratenkauf nachdenken.

Etwas in der Range von 1500€-2000€ Maximum sollte da okay sein.
Auch bin ich mit 1080p Auflösung zufrieden, wenn mehr drin ist nehme ich das gerne mit, ist aber kein muss. Hauptsache es läuft stabil.

Dafür sollte ich aber vermutlich einen neuen Thread öffnen, da wir hier ja nur in der CPU-Beratung sind, wenn mich nicht alles täuscht? ^^
 
Hmmm denke für den Sockel hast Du halt eine ganz gute CPU - die ist halt schon so gut dass vermutlich grössere nicht so den Riesenschub bringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben