Kaufberatung Mainboard- und CPU-upgrade

Grantic

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
49
Hallo Leute,

nach einer längeren Pause vom Spielen am PC habe ich mich mit der Ubisoft+ Probemitgliedschaft doch nochmal rangewagt.
Da Assassin's Creed Odyssey sehr interessant wirkt, wollte ich es damit einmal probieren. Allerdings kommt es beim Spielen andauernd zu laderucklern - ich vermute wegen meiner schwachen CPU.
Meiner Meinung nach ist das System bis auf die CPU noch gut zu gebrauchen, solltet ihr anderer Meinung sein, teilt mir das bitte mit und wir könnten ggf. ein umfangreicheres Upgrade diskutieren.

Hier erstmal mein aktuelles System:
  • Mainboard: ASRock Z68 Extreme4
  • CPU: Intel Core i5 2500K (@3,3GHz)
  • RAM: 16GB DDR 3 (2x 8 GB Corsair 2133MHz Vengeance Pro)
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
  • Festplatte: 1TB SSD
Falls notwendig habe ich hier auch den Frageboden ausgefüllt:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Office, ein wenig privates CAD

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Aktuelle und grafikhungrige Spiele wie Metro Exodus (lief auf meinem System erfreulich gut), Assassin's Creed, etc.
Auflösung: 2560x1440
Hohe Qualität
60 FPS wären schon wünschenswert, mehr nicht notwendig (auch wegen des Monitors)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze Inventor und AutoCAD hobbymäßig, aber darauf muss der PC nicht ausgelegt sein.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte nach dem Upgrade wieder einige Jahre laufen. Ich suche also nach einer zukunftssicheren Mainboard & CPU Kombo.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Dell U2715H - 2560x1440p und maximal 60Hz. Kein G-Sync oder dergleichen. Ist eher ein Office-Monitor.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 2500K (@3,3GHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR 3 (2x 8 GB Corsair 2133MHz Vengeance Pro)
  • Mainboard: ASRock Z68 Extreme4
  • Netzteil: Wenn das relevant ist schaue ich gerne nach, es ist aber ein für das aktuelle System mehr als ausreichendes Qualitäts-Netzteil.
  • Gehäuse: Antec Nine Hundred Two
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: 1TB SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre sollte es schon noch halten

5. Wann soll gekauft werden?
Bald möglichst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich im Voraus für euren Rat.

Viele Grüße,
Grantic
 
Hab mit dem Spiel nie Probleme. (beachte meine Signatur)
 
Hi,
würdest du mir verraten mit welchen Einstellungen du spielst?
Mein Problem genauer beschrieben: Im Spiel kommt es zum einen dazu, dass Details (Klamotten von NPCS z.B.) nachgeladen werden müssen. Außerdem hält das Spiel mehrfach in Folge an und die Ladeanzeige erscheint für mehrere Sekunden.
 
Ich habe gerade ne Weile Assassin's Creed Odyssey gespielt und so wie ich den Graphen aus MSI Afterburner für die CPU Auslastung verstehe, scheint die CPU hier eindeutig der Flaschenhals zu sein. Ich hoffe das Bild ist zu erkennen.
 

Anhänge

  • CPU-Auslastung-ACO.png
    CPU-Auslastung-ACO.png
    8,3 KB · Aufrufe: 336
Wenn ich du wäre, würde ich in einen vernünftigen CPU-Kühler investieren, z.B. den Scythe Mugen 5, der dann später ins neue System übernommen werden kann. Mit dem 2500k sollten doch mindestens 4 Ghz drin sein. Allerdings stimmt es, dass die neuen AC extrem CPU-hungrig sind, Origins ist bei mir wegen des selben Problems unspielbar. Allerdings hab ich mal im Task-Manager die Priorität in Origins auf höchste gestellt, das brachte immerhin etwas Besserung. Hast dus schon mal so gelöst? Vielleicht gehts ja dann. Ansonsten würde ich zum System von @iXoDeZz raten, ich würd vielleicht statt dem A-Pro das ASRock B450 Pro4 nehmen.
 
Zurück
Oben