Suche nach einer High-End-Gamingsoundkarte

Der Topping D50 und der SMSL M8A nehmen sich da nichts, der Topping ist halt etwas teurer.
Beide haben aber keinen Kopfhörerverstärker. Wenn du also Kopfhörer betreiben willst, nimm eine der internen Soundkarten oder man muss sich nach einer äquivalenten Kombination aus KHV und DAC umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Okay, dann nehme ich denn SMSL M8A.

Vielen Dank!
Ergänzung ()

PS: Dieser Stereo DAC SMSL M8A hat aber auch eine gute Surounddarstellung oder?

Danke im Voraus!
 
Er funktioniert, Darstellung in Frequenz und Dynamik gehen weit über das menschliche Gehör hinaus, Klirr und Verzerrungen lassen sich nur unter Laborbedingungen messen, wie bei allen guten DACs oberhalb von ~100-150€.
Da dieser DAC nichts komplexes antreiben muss gibt es auch keine kostspielige KHV-Materialschlacht.
Also ja, er hat eine gute "Sounddarstellung". Wer da noch Unterscheide hört schaut zu tief ins Glas oder hat ein defektes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dir den Vorverstärker Yamaha WXC empfehlen (ist mit ca. 320 Euro innerhalb deines Budgets). Du kannst damit deine Boxen per Bluetooth ansteuern, darüberhinaus bietet das Gerät die Technik und die Anschlüsse, um (für einen späteren Ausbau oder fürs Musikhören) noch andere digitale Quellen mit Audio-Equipment zu verbinden. (Mehr dazu unter https://geizhals.de/yamaha-wxc-50-schwarz-a1440789.html)
 
zazie schrieb:
Ich möchte dir den Vorverstärker Yamaha WXC empfehlen (ist mit ca. 320 Euro innerhalb deines Budgets). Du kannst damit deine Boxen per Bluetooth ansteuern, darüberhinaus bietet das Gerät die Technik und die Anschlüsse, um (für einen späteren Ausbau oder fürs Musikhören) noch andere digitale Quellen mit Audio-Equipment zu verbinden. (Mehr dazu unter https://geizhals.de/yamaha-wxc-50-schwarz-a1440789.html)
Das meiste davon können seine Boxen schon von Haus aus, außerdem betreibt er sie aktuell schon über BT, was beim Spielen aufgrund der Latenz keinen Spaß macht.
Zudem muss sein PC für das Gerät einen Toslink oder Coax Spdif-Ausgang haben, da der Yamaha ebenfalls keine USB-DAC Funktionalität bietet.
 
Dass sein PC über einen digitalen Ausgang verfügt, habe ich als gegeben angenommen in den hier besprochenen Preisregionen. Der Yamaha bietet u.a. Streaming-Optionen , also ein breiteres Anwendungsfeld, mein Hinweis war auch nicht gegen deinen Vorschlag gedacht.
 
@zazie: Hast du Dir überhaupt angeschaut, was seine Lautsprecher können?
Die können schon von Haus aus streamen.. Der Yamaha wäre ausschließlich ein Kostenfaktor, der ihm genau gar nichts bringt...
 
Michael123456 schrieb:
du hast nach Sourrounddarstellung gefragt, er hat aber mit Sounddarstellung geantwortet!

Ich nehme mal an dein DAC soll auch Virtual Sourround machen können?
 
@LieberNetterFlo Darüber könnte man sich bei Kopfhörern auseinandersetzen. Bei einem Stereosystem kann man sich Virtual Surround sparen. Mehr als horizontale Ortung braucht man sich da selbst bei idealer Aufstellung nicht erhoffen, vor allem mit einem Monitorklotz vor der Nase. Da kann man sich alle digitalen Soundmischer sparen, bekommt Stereo auch so hin.
Und wenn man es dennoch probieren will, wird das per Software-DSP gemacht. Wie bei all den Soundkarten auch.
 
ja, ich selbst bin mit gutem Stereo zufrieden, aber mir sind gleich die zwei unterschiedlichen Worte aufgefallen und ich wollte @Michael123456 nur nochmal darauf hinweisen dass bei dem USB-DAC wahrscheinlich keine spezielle Software dabei ist für diese virtuellen Effekte, im gegensatz zu den "Gamer" USB-DAC, die haben solche Spielereien meistens dabei.
 
Also sollte ich lieber einen Stereo-DAC als einen Multiroom-Vorverstärker kaufen, da die Klangqualität änlich wäre oder?

Mein PC hat einen optischen Ausgang.

Virtual Surround wäre aber auch ganz schön oder würde es bei Stereolautsprechern nichts bringen?

Danke im Voraus!
 
@Burfi: Weisst du, von welcher Qualität diese Ausrüstung ist? Schau dir mal die (aktuellen) Kundenrezensionen zur Zusatzausrüstung an.
Ich habe zudem Bedenken (ich geb zu: nicht aus eigener Hörerfahrung, sondern vom Konzept her), ob eine per BT angesteuerte Streaming-Elektronik nicht so viel Audio-Offset verursacht, dass diese Kombination fürs Spielen wenig geeignet ist, insbesondere von Actionspielen.
 
@zazie:
Das meinte ich damit, dass du offensichtlich die Fragestellung nicht verstanden hast.. Du empfiehlst eine andere Streaming Lösung, die überhaupt nicht gewünscht ist...

Meine Empfehlung ist allgemein eine USB Lösung zu kaufen und dann analog an die Teufel zu gehen.
Sprich per USB oder Toslink an einen DAC bzw eine Soundkarte und von da aus analog per cinch.

Michael123456 schrieb:
Virtual Surround wäre aber auch ganz schön oder würde es bei Stereolautsprechern nichts bringen?
Virtual Surround ist dafür da, den Raumklang wiederherzustellen. Das erreichst du mit Stereo Lautsprechern aber allgemein schon durch deren korrekte Aufstellung.
Ich würde bei dieser Preisklasse keine Verschlimmbesserer wie Equalizer oder Virtual Surround ins System hängen, sondern auf gute analoge Komponenten setzen.
 
das ist mal wieder ein Musterbeispiel dafür wie Leute sinnlos viel Geld in die falschen Geräte stecken um am Ende ein Ergebnis zu erzielen, das man genauso mit viel weniger (finanziellen) Aufwand erreicht oder eben bei gleichem Aufwand viel mehr hätte erreichen können.

das sind Streaming (also aktive) LS mit integriertem DSP. Für diejenigen die es nicht wissen, das bedeutet Digitaler Signal Prozessor und deutet damit an, dass er nur digitale Signale bearbeiten (proces) kann.

Am Ende sieht es so aus:
- Sound wird digital vom Spiel errechnet
- teure Soundkarte wandelt das digitale Signal mit dem DAC (Digital/Analog (C)Konverter in ein analoges um
- analoge (niemals 100% verlustfrei) Übertragung vom PC zu den LS
- Analog/Digital Wandlung mit einfachsten ADC um wieder ein digitales Signal zu bekommen
- digitale Verarbeitung in den LS, "vermutlich" nicht mit mehr als 48kHz
- Digital/Analog Wandlung mit einfachsten DAC

WENN man sich (unsinnige) Gedanken um solche Dinge wie die Qualität des DAC auf der Soundkarte Gedanken macht, dann hätte man sich lieber (bessere) passive LS gekauft, um die ganzen hin und her Wandlungen zu umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ und tidus1979
Zurück
Oben