Suche nach Notebook für Grafikdesign und Bauzeichnen | Budget: 3400,- €

Koszneyr

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz und Studium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil und Stationär, kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
The Sims

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Grafikdesign, Bauchzeichnen und Architekturen (Revit - Autodesk)

GPU muss mindestens 4070 oder leistungsfähiger, sicher bin ich mir nicht.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Max. 16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
15-18 Stunden Netto im Durchschnitt und schnelles aufladen 140 Watt o.Ä.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 Home/Pro alternativ Apple IOS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schwarz, eher dunkel

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung, Gewicht bis 1,7 Kilo, Mindestens 32 GB RAM DDR 5

Leise Lüfter + kein fühlbares Erwärmen des Endgerätes.

CPU: Intel Core Ultra oder M4Pro oder M5Pro

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 3800 €

Ich danke dem Board im Voraus:)

Zuletzt bearbeitet:
Vlt wäre es hilfreich noch die genaue Software zu nennen.
20 Stunden sind übriges sehr unrealistisch, vlt könnte es sogar mit nem Mac nicht klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und species_0001
Es gibt keine Laptops mit 20h realer Akkulaufzeit bei Benutzung mit den geschilderten Anwendungen.
Rechne real mit 2-3h.

Sonstige Anforderungen, z.B.
https://www.dell.com/de-de/shop/del...6-plus-laptop/spd/dell-pro-max-mb16250-laptop
Ich kann ja morgen auf Arbeit mal probieren wie lange ich unter realer Zeichenarbeit auf Akku arbeiten kann. :D

Real längere Akkulaufzeiten -> MacBooks. Hier wäre zu prüfen ob deine nicht näher genannte Software unter MacOS (das ist nicht iOS ;) ) läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
@Lotsenbruder
ARM CPU Systeme scheinen ungeeignet und bei realen Tests scheinen die 20 Stunden bei den Intel System nicht realistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Die ganzen Anforderungen klingen auch irgendwie wirr. Fürs Bauzeichnen braucht man doch keine (mindestens!) 4070. Zudem wird als Alternative zu Windows "Apple IOS" genannt.

Zudem die 20 Stunden Akkulaufzeit und der Wunsch nach leisen Lüftern und keinerlei spürbare Wärmeabstrahlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@Lotsenbruder
Die beiden Yoga Geräte packen laut Test nicht die 20 Stunden, und bei dem
Thinkpad gibt’s keine Test. Es liegt aber auch hier der Verdacht nahe das er die die 20 Stunden nicht packt.
Die Geräte haben übrigens noch nicht mal die gewünschte Grafikkarte/Grafikchip. Mit potenter GPU, dürfte die Laufzeit unter Last/Idle noch deutlich schlechter sein bei ähnlichen Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Vorgaben/Voraussetzungen im Eingangspost aktualisiert.
Software noch in Erfragung.

Den Wunsch der Akkulaufzeiten auf 15-18 Stunden geändert zu haben bleibt genauso unrealistisch.

Die Prospektangaben auf die die Geizhalsfilter filtern sind völlig unrealistisch.
Bzw. diese sind gemessen im idle und nichts tun und bei auf unbrauchbare Werte abgedunktelte Displays.

Das hat nichts, aber absolut nichts mit realen Akkulaufzeiten unter realen Arbeitsbedinungen zu tun. Erst recht nicht für die hier geschilderten Szenarien an gehobenem Leistungshunger.

Nehmen wir nur auf die Schnelle den Test eines aktuellen Macbook Pro
https://www.notebookcheck.com/Test-...Single-Core-Prozessor-der-Welt.1142597.0.html
16h bei bissel Websurfen und nur 150cd/m² Display. niemand arbeitet so.
5h unter Last und hellem Display.
Und dann profitieren wir schon von den sparsamen Apple CPUs.

Bei nem potenten Windows Laptops unter realer Arbeitslast, es werden nicht mehr als 2-3h.

Am Ende ist es simple Physik. Es wird eine potente CPU gefordert. Also reden wir von 45W CPUs, es wird eine potente GPU gefordert, also sagen wir 100W-150W. Und das Display zieht auch noch 10? 20? W. macht in Summe also 150-200W. Solch Laptops kommen nicht umsonst auch mit 180W oder 240W Netzteilen. Weil sie nunmal diesen Strom verbrauchen. ;)

In Laptops sind maximal 96Wh Akkus zu finden.
Jetzt überlegen wir kurz was die Einheit Wattstunde bedeutet?
richtig. Solch ein Akku kann für eine(!) Stunde 96W liefern.
Wenn wir im Laptop aber dank potenter CPU und potenter GPU einen theoretischen Verbrauch von 150-200W haben, dann reicht der Akku wie lange? halbe Stunde - Stunde.
Physik 8./9. Klasse, Mathematik Grundschule.
(natürlich ist das jetzt eine Milchmädchenrechnung zur Vereinfachung, im Detail kommen natürlich noch die unterschiedlichen Spannungen mit in die Rechnung, aber zur grundsätzlichen Verdeutlichung langt es hoffentlich. ;) )

Da aber selbst unter realer Arbeitslast CPU und GPU nicht permanent auf 100% Last laufen, dazu CPU und GPU im Akkubetrieb auch nicht voll ausgefahren werden, was natürlich zu weniger Nutzleistung führt, wirds mehr als die 1h, aber eben nur überschaubar mehr.

Also von zweistelligen Stunden Akkulaufzeit unter realer Arbeitslast bei den geschilderten anspruchsvollen Arbeiten auszugehen ist völlig unrealistisch.

Und das bei der Forderung nach maximal großen Akkus der Laptop gleichzeitig nichts wiegen soll, macht es nicht realistischer.

Wenn dir also reale Akkulaufzeit tatsächlich so sehr wichtig ist, bleibt dir nur zu prüfen ob deine Software unter MacOs läuft. Wenn ja --> Macbook Pro und freu dich dann, dass der 5h durch hält. In der Windows Welt rechne mit 2-4h. Mehr wirds nicht, egal was du dir wünschst/vorstellst.
Geräteempfehlung bleibe ich dabei, siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koszneyr, iSight2TheBlind, Snapuman und 4 andere
Grüßt euch,

@species_0001 Danke für deine Ausführungen!

Folgende Software wird definitiv benötigt: CAD / Photoshop (mit allen Modifizierungen) / Autodesk – Revit

Ergänzung: The Sims zum Zocken bzw. alle zukünftigen The Sims Versionen.

Bitte nun um den geeigneten Laptop eurerseits:cool_alt:

VG

PS: Budget 3800,- €

Revit gibts nicht nativ für Mac. Lässt sich aber mittels Parallels virtualisieren. Wie dabei die Performance ist... keine Ahnung.
AutoCAD gibts nativ für Mac, aber mit eingeschränktem Funktionsumfang
https://www.autodesk.com/de/support...s-AutoCAD-for-Windows-vs-AutoCAD-for-Mac.html
Für meine persönliche Arbeitswelt wären da schon ein paar no go's dabei.

insofern bleibe ich bei meiner o.g. Empfehlung :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@species_0001 Also das heißt bei dir Dell? Na gut, und welche GPU den PRO Blackwell 2000 oder 3000?

Dürfte ne Stange kosten...

VG Koszneyr

Alles was das Geld hergibt ;)
Gibts in eurer Firma einen üblichen Haushersteller (Dell, HP, Lenovo?), dann habt ihr vielleicht schon einen Rabatt Status, dann bleibt bei dem Hersteller

Die Pro Blackwell 2000 entspricht einer RTX 5060, erreicht also auch grob die Leistung einer RTX 4070, die 3000 entspricht einer RTX 5070.

• Gefällt mir
@species_0001 @Fujiyama @Lotsenbruder

Hallo! Gibt es den GPU PRO Blackwell 2000 oder 3000 auch in einem anderen Laptop, der günstiger ist?

Daneben wollte ich nachfragen, wie sieht es beim Dell Pro Max 16 Plus
mit der Lüfterlautstärke und der Wärmeentwicklung aussieht. Hat jemand von euch hier bereits Erfahrungen, die er für mich posten kann?

Wie schnell lädt das Ladegerät den Dell Pro Max 16 Plus auf?

Reicht FHD+ aus? Bei 3500 € Nur FHD+ ist doch überteuert, oder?

Danke!

Viele Grüße

Die Alternativgeräte sind
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...-16-inch-intel-mobile-workstation/len101t0147
https://geizhals.de/hp-zbook-fury-16-g1i-v210576.html
Nochmal: gibts in eurer Firma schon einen bisher gesetzten Hersteller und ggf. ein Kundenkonto mit Rabatten? wenn ja, dann kauft dort. ;)

Das ist das was diese Geräte kosten.
Deine Entscheidung ist zwischen Business und Consumer/Gaming Laptop.
Natürlich kannst du auch für die Hälfte des Geldes einen günstig zusammen gezimmerten Gaming Laptop mit ner RTX5070 kaufen. Der tut auch erstmal und ist genauso schnell. Bei Autodeskprodukten ist auch tatsächlich die Profiworkstation Grafikkarte nicht ganz so wichtig im Vergleich zu anderen CAD Anwendungen. Man kann durchaus einen Gaming Laptop mit ner Gaming RTX in Betracht ziehen.

Es sind eben 2 verschiedene Gerätewelten. Die Mehrheitsmeinung hier im Forum ist, für Business kaufe man auch Business. Aber ein Zwang ist es nicht. Aber du gibst jedes Jahr 5000€ oder mehr für die Lizenzen aus, der Gerätepreis ist da nebensächlich.

Mit einem Businessgerät kaufst du mit dem Grundpreis des Gerätes schon eine ganze Menge Dinge mit, die das Gerät erstmal nicht schneller machen. Eine viel höhere Grundqualität, als bei einem halb so teuren Gaming Laptop (es gibt natürlich auch hochwertige Gaminglaptops, die kosten dann aber auch genauso). Höhere Grundqualität ergibt eine höhere wahrscheinliche Lebensdauer. Erst recht wenn das Gerät viel unterwegs ist. Jede Bewegung stresst einen Laptop.
Dass das Gerät frei konfigurierbar ist... auch das kauft man mit dem Grundpreis schon mit ohne dass das Grundgerät dadurch schneller wird. (Und ohne dass man die Optionen jeweils hat, aber allein dass es sie optional gibt, zahlt man schon mit dem Grundpreis mit. Dafür gibts dann aber auch optional 5G an Board, NFC Reader... viele businnesrelevante optionale Features.
Dass es für solche Geräte optional (also gegen extra Aufpreis ;) ) 5 jahre Vor Ort Service gibt bezahlst du auch schon mit dem Grundpreis mit (auch wenn man die optionalen 5 Jahre Vor Ort Service nicht nimmt, denn der Hersteller muss entsprechend lange Ersatzteile vorhalten. Auch das kostet Geld, auch das bezahlt man mit.
Dass es bei solchen Geräten auch noch nach 5 Jahren Bios/Treiber Updates gibt gehört auch dazu. Gibts bei Billiglaptops nicht.
Dass es für den Laptop eine passendes Dock gibt, was den auch laden kann, bezahlt man alles mit. gibts bei Gaming Laptops nicht.

Ein Laptop besteht aus weit mehr als nur den Eckdaten aus CPU/RAM/GPU. Das bezahlt man alles mit. Aber wenn du solch ein Gerät, egal ob Dell, HP, Lenovo, dann auf einem Schreibtisch neben solch einen gleich schnellen aber günstigen Gaminglaptop stellst... man sieht und fühlt es den Geräten sofort an, warum sie so viel kosten.

Die Frage FHD+ für den Preis stellt sich nicht. Die Gerätepreise sind so wie beschrieben. und dafür kannst du ihn dir individuell konfigurieren. Da kannst auch zwischen 10 Displays, und auch mit 4k wählen.
Man kann den Gerätepreis dann auch an die 10k treiben. ;)

Davon abgesehen. du wirst ja wohl sowieso auf mehreren externen Bildschirmen zeichnen und nicht auf dem Laptop Display ;) Was wieder zur Sinnhaftigkeit der Dockingfähigkeit führt. Ich bin aber der Meinung man sollte die Laptop Auflösung in passender vertikaler Auflösung zu den angeschlossenen Monitoren wählen.

für die individuelle Konfiguration
https://www.dell.com/de-de/shop/del...16250-laptop/xcto_mb16250_emea?redirectTo=SOC

https://www.delltechnologies.com/as...rt/dell-pro-max-16-plus-laptop-spec-sheet.pdf

Ich habe genau den Laptop bei mir auf dem Schreibtisch stehen, im Vergleich zu früheren Precision Modellen ist es sehr angenehm leise, auch unter Volllast.
Ich habe noch nie bewusst drauf geachtet wie schnell er lädt, ist für mich nicht wichtig. Aber es sind schnellladefähige Akkus.

Zuletzt bearbeitet:
@species_0001 Okay danke für Deinen Beitrag.
Was hälst Du außerdem von den Asus-Laptops: ROG Zephyrus G 16 & ROG Strix G16 / Scar 18

und dem Acer Nitro 16 AI Pro

Der Acer scheint wohl kaum noch erhältlich zu sein:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Auch hinsichtlich Akkulaufzeit bei Revit, CAT oder ähnliches.
Was haben die für ein Netzteil.

Andere Experten, sagen mir das DELL immer überteuert ist.

Ich muss heute eine Entscheidung treffen!!

Gibt es noch andere User, die mir schreiben können, bitte!?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Dell ist nicht überteuert.
Jeder Hersteller hat X Serien. zu fast jeder Serie gibt es von der Konkurrenz direkt vergleichbare Geräte in Qualiät, Leistung, Ausstattung und die gibts dann auch jeweils zu einem sehr ähnlichen Preis. das gilt für Consumer Geräte genauso wie für Business Geräte.
Und wenn du die 3 von mir genannten Workstation Serien vergleichst, ist Dell da eigentlich eher günstig unterwegs.
Dell kann insofern auf den ersten Blick teurer als andere erscheinen, weil sie nur wenig bis keine ganz lowest low End Serien haben. Von HP und Lenovo (und alle anderen) gibts auch 250€ Schrott Laptops. Die gibts von Dell nicht, Dell steigt erst höher ein. Aber wie gesagt, zu jedem Modell gibts immer auch die direkt vergleichbaren Modelle von anderen.

Du fokusierst dich auf so Nebenkriegsschauplätze wie Akkulaufzeiten und Netzteilstärken, statt das große Ganze zu betrachten.

Das große Ganze fängt nunmal mit der Frage an: dein berufliches Umfeld... bist du selbstständig/Einzelkämpfer oder gehts um ein angetellten Verhältnis und steckt eine größere Firma dahinter.
Wenn eine größere Firma dahinter steckt, dann ist die sehr wahrscheinlich schon Kunde bei einem der 3 (Dell/HP/Lenovo), und wenn die Firma das ist, dann kauft auch das Gerät von der Firma. Denn wenn man es als Firma richtig macht, kauft man nicht das Einzelgerät bei irgendeinem Shop, sondern kauft immer über einen Vertriebsweg und bekommt im Laufe der Zeit ordentliche Rabatte. Als Firma bezahlt man nicht den Preis, den der Webseitenkonfigurator für das Einzelgerät ausspuckt.
Wenn die Firma also z.b. schon bei Lenovo ist --> dann kauf Lenovo., oder welche Firma es eben schon ist.

Und als nächste betrachte deinen Arbeitsplatz.
Wie sieht der aus? Was soll da an Monitoren hin? Kein Zeichner arbeitet nur mit einem Laptop Display. Bei mir persönlich sind es 2x 24" FHD die dran hängen, der nächste sagt, dass er so nicht arbeiten könnte und da 3x 32" 4k dran hängen muss. Ist am Ende natürlich persönlicher Geschmack. Aber es ist etwas was beim Laptopkauf mitbedacht werden muss.
Und wenn da mehrere Monitore dran hängen, will man in der Regel auch Docking. Und wenn man Docking will, will man auch eine Dockinglösung die den Laptop auch ausreichend mit Strom versorgt.

@Fujiyama Koszneyr wünscht eine zweite Meinung. ;)

Das sind essenzielle Fragen bei der Geräteauswahl. Denn deine genannten Consumer Geräte können z.b. kein vollständiges Docking (inklusive ausreichender Stromversorgung - Docking im Sinne von mehrere Monitore anschließen können sie aber (obwohl das bis vor ganz wenigen Jahren noch nicht selbstverständlich war)).

Dann überleg dir, welche Art Service brauchst du. Es ist dein Gerät zum Geld verdienen.
Was ist, wenn mit dem Gerät was ist? Und ja, jedes dieser Geräte kann kaputt gehen, auch die edlen Workstation Laptops, aber eben auch die edlen Gaming Laptops und erst recht die billigen Gaming Laptops.
Was ist also, wenn heute das Gerät kaputt ist, aber Ende der Woche ein Satz Pläne an den Auftraggeber raus muss? Gibts ein Ersatzgerät mit dem nahtlos weiter gearbeitet werden kann? Ist es akzeptabel, dass man ein Consumer Gerät einschicken muss und es nach paar Wochen zurück kommt.... Und Consumer Service heißt nicht immer, dass es dann auch wirklich funktioniert, oder sich der Hersteller raus reden versucht "war selbst schuld, wir hängen dir einen Wasserschaden an" --> kostenpflichtige Reparatur oder unrepariert zurück.
Oder brauchts vielleicht doch den Servicetechniker, der am nächsten Werktag zu dir kommt und das Gerät repariert.

Das sind die Gedanken die zur Geräteauswahl führen.

Zu den Gaming Laptops kann ich nur wenig sagen, aber stöber mal hier:
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Gaming-Laptops.91065.0.html

Die Netzteilstärken stehen immer auch im Datenblatt und Geizhals führt diese auch mit auf. ;)

@Fujiyama Koszneyr wünscht sich sehr eine alternative Meinung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Col. Jessep und JumpingCat
Koszneyr schrieb:
Ich muss heute eine Entscheidung treffen!!

Kauf das teuerste was dein Budget hergibt bei Dell, Lenovo oder HP.

Nur der Zwang mit "muss heute" aber die genauen Anforderungen erst mit Salami Scheiben Taktik rausrücken ist stark ungünstig.

Koszneyr schrieb:

Nutze die Rabatte über deine Bildungseinrichtung. Da gibt nicht nur pauschal Rabatt sondern oft auch Aktionen, wenn du dort eingeschrieben bist, für

Koszneyr schrieb:
Bauchzeichnen und Architekturen

die man von den Lehrenden / Fachschaften bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und species_0001
ups. Studium habe ich die ganze Zeit überlesen. Da habe ich mich wohl zuerst zu sehr auf die gwünschten gigantischen Akkuleistungen konzentriert. Sorry :heul:
Ich nehme alles zum beruflichen Einsatz zum Geld verdienen zurück.

Dann stellt sich vor allem die Frage, warum die Leistungsanforderung RTX 4070 so hoch gegriffen ist. Im Studium wird zweifellos mit überschaubaren Modellgrößen gearbeitet und man muss sicher nicht so hoch ins Regal greifen. Dann sind wir mit einer Blackwell Pro 2000 sicherlich schon sehr gut unterwegs.

Dann: bei Dell gibts 10% für Studenten:
https://www.dell.com/de-de/lp/students

Bei HP und Lenovo gibts spezielle Studentenversionen/konfigurationen.
Bei Lenovo würde ich vorschlagen das 21RQ0005GE-CAMPUS
Bei HP sehe ich keins.

Zurück
Oben