Suche NB, welches meinen Desktop-PC abloesen soll (ohne Budgetgrenze)

Faizy

Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2.842
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Eigentlich brauche ich ein neues Geraet fuer die Uni (uebliche Uni-Arbeiten) und dachte mir, dass ich mit dem neuen Geraet meinen aktuellen Desktop-PC abloese, da dieser relativ alt ist (i5-3570k @ 4.4 OC, GTX 970, 12GB RAM). Ich suche ein NB, welches Stylus/Pen unterstuetzt, da ich handschriftlich Notizen mit OneNote verfassen moechte. Generell arbeite ich sehr gerne mit dem Microsoft Oekosystem und habe auch ein O365/M365 Abo, so dass Windows als OS bevorzugt wird.

Zu Hause moechte ich das NB gerne per Docking-Station oder Aehnlichem an 2 Monitoren (144 HZ, jeweils HDMI/VGA/DVI Eingaenge) anschliessen, sowie meine mechanische Tastatur nutzen (ich mag Notebook Tastaturen ueberhaupt nicht, daher ist mir der Punkt auch total egal, da ich diese weitestgehend meiden werde).

Im Grunde ist die aktuelle Rechenleistung meines Desktop-Computers(i5-3570k @ 4.4 OC, GTX 970, 12GB RAM) in der Regel vollkommen ausreichend fuer meine Taetigkeiten, auch wenn diese oft am Maximum steht. Ich nutze virtuelle Maschinen, da ich viel in der Programmierung/Entwicklung unterwegs bin, daher wuensche ich mir dementsprechend mehr Rechenleistung (mindestens 16 GB RAM (lieber 32 GB), schnelle CPU (gerne AMD, hoert man ja viel Positives)).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides. Unbedingt 2in1/Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich spiele ab und zu, aber das soll keine Prioritaet haben. Ich bin froh, wenn die verbaute GPU schneller ist als meine GTX 970 ;)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
/

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen bzw. Stylus/Pen-Support.
13"-15" Display, entspiegelt (sollte nicht reflektieren)
Hohe Display-Qualitaet.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ca. 10 Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, ggfs. im Dual-Boot mit Linux. Lizenzen (fuer Windows) habe ich. Kann vernachlaessigt werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Da ich das NB mobil nutze, sollte es vernuenftig verarbeitet sein. Farblich bin ich offen fuer die gaengigen Farbkombinationen. Cool waere, wenn ich moeglichst viel Bildschirm haette mit relativ wenig Rahmen (ich hoffe es wird klar, was ich meine). Des Weiteren bevorzuge ich ein schlanke, leichtes Geraet.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock nicht unbedingt notwendig.
SSD mindestens 512 GB (ich habe eine 1 TB SAMSUNG 860 EVO, falls ich diese verbauen koennte, waere das super)
Tastaturbeleuchtung wird benoetigt.
Stiftunterstuetzung wird benoetigt.
CD/DVD Laufwerk, SD-Kartenleser werden nicht benoetigt.
Audio-Qualitaet unwichtig, da Kopfhoerer.
Moeglichst leise, auch unter Last soll mir das Ding nicht um die Ohren fliegen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf. Ich habe keine Budgetgrenze, denke aber, dass ich mit meinen Anforderungen unter 2.000 Euro bleiben sollte, oder?

--------------

Ich habe mir bspw. das Microsoft Surface Book 3 angeschaut, welches ich auf den ersten Blick sehr interessant finde (vor allem das abnehmabre Display). Der Preis ist mMn aber zu teuer. Apple-Geraete sind fuer mich uninteressant.

Falls mir jemand einen entsprechenden Geizhals-Link konfigurieren koennte, mit vorbelegter Konfiguration, waere ich dankbar. Ansonsten bitte ich um Vorschlaege/Tipps. Das neue Geraet soll mindestens 5 Jahre performant funktionieren.
 
Schau dir mal die Yoga Serie von Lenovo oder die Spectre X360 von HP an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faizy
Faizy schrieb:
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen bzw. Stylus/Pen-Support.
13"-15" Display, entspiegelt (sollte nicht reflektieren)
Hohe Display-Qualitaet.

Widerspruch. Es existieren keine mobilen Consumer Gaming Laptops, die entspiegelte/Matte Displays mit Touchscreen besitzen. Es gibt zwar "matte" displayfolien, aber die verschlechtern die Displayqualität (Schärfe+Farben), und tragen wenig dazu bei die Sichtbarkeit in hellen Umgebungen zu verbessern. Selbst die Erfahrung gemacht an einem Surface Pro 4.

Meiner Meinung nach sollte ein Surface Book 3 mit einer 1660 TI deine Anforderungen erfüllen. Günstiger werden auch Geräte von anderen Herstellern nicht sein, wenn sie denn alle Anforderungen erfüllen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faizy
Ich danke euch. Die Vorschlaege haben mich in die richtige Richtung gelenkt.

@nr-Thunder
Ich denke, dass ich auf Gaming zukuenftig vollstaendig verzichten werde(keine Zeit; und wenn dann reicht dafuer auch die PS5), so dass ich keine externe GPU brauche. Das Surface Book 3 ist wohl der Platzhirsch, aber der Preis ist heftig. Ich schliesse es dennoch nicht aus, da das abnehmbare Tablet sehr gut gemacht ist.

@Mathis07P
Interessanter Vorschlag. Habe mich mal schlau gelesen und bessere Alternativen gefunden (s. unten).

@t0oastaa
Die Yoga-Serie hat es mir angetan! Das C940 (14") ist mein aktueller Favorit und die Tests sind sehr gut. Das einzige was mich stoert ist die Tatsache, dass ich statt 16GB, gerne 32GB haette. Ansonsten gefaellt mir das Geraet sehr gut.

Im Zuge des C940 werden auch die Alternativen ASUS Flip 15, Dell XPS 13 sowie HP Spectre x360 15" genannt. Mein Favorit ist das C940. Des Weiteren gibt es hier auch noch einen Vergleich mit dem Surface Pro 7.

Das 940 gibt es fuer 200 Euro Aufpreis in 4K, statt FHD. Da mich das Geraet in 14" interessiert, sehe ich ueberhaupt einen Unterschied darauf? Des Weiteren schliesse ich an zwei FHD-Monitore an - da gibt es doch sicherlich Aerger mit der Aufloesung, oder? Die Akkuaufzeit mit dem 4K-Display betraegt ca. 2 Stunden weniger.

Falls euch alternative Geraete einfallen, gerne her damit :)

Ich brauche ein neues NB ohnehin erst im Oktober. Lohnt es sich ggfs. noch abzuwarten, ob bis dahin nicht neue Geraete erscheinen?
 
Dann würde ich auf jeden Fall noch warten. Vielleicht kommen noch gute Geräte mit Ryzen 4000 CPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faizy
Zurück
Oben