Suche Netzteil, aber welches?

Tommes3001

Cadet 4th Year
Hallo,

mein altes Netzteil muckt neuerdings. Es stinkt (-> irgendwas durchgebrannt) und bei Volllast geht nun manchmal der Pc aus. Also möchte ich tauschen.

Ich habe mich ein wenig eingelesen, bin aber verwirrt. Denn in der Regel wird für (m)einen PC ein Netzteil empfohlen das zwischen 400-430Watt hat. Der Tester bei BeQuiet sagt aber, dass ich eine max Auslastung von 89% bei 480Watt Netzteil habe. Das ist doch ganz schön viel, oder? Ich möchte ja auch noch Reserven haben und ein Strommesser kommt lange nicht in die Nähe davon.

Als PC habe ich:
e6420@3,2Gh (ohne zu übervolten)
4870 vapor-x (glaub ich)
3GB DDR2 (ein slot ist schrott)
1x DVD-Brenner
2 Sata-HDDs
4-5 USB belegt

Könnt ihr mir ne Empfehlung geben?!
Sollte günstig und leise sein und so um die 60 € kosten (ich würde bei der wahl das günstigere nehmen)
Modular ist nett, muss aber nciht, da ich es bisher auch nicht hatte.

Habe schon diese angeschaut, bin mir aber nun unsicher. Bin auch gerne offen für leisere/bessere/etc Vorschläge.
425W: http://geizhals.at/deutschland/a502904.html
530W: http://geizhals.at/deutschland/a448489.html
430W: http://geizhals.at/deutschland/a448450.html

DANKE!!!

Ich würde dir ganz klar zum ersten Raten.

Natürlich sagt dir der BeQuiet Rechner mehr als du brauchst, denn die wollen ja auch was verdienen...

Hallo.

Also ich würde zum Enermax 425W greifen.

Das BeQuiet ist auch gut, aber die 430W Variante hat nur 1x PCI-E Anschluss für die Grafikkarte, deeine 4870 braucht aber 2x 6Pin.

Also wenn, dann die 530W Variante des BeQuiet, wobei diese für dein System schon überdimensioniert ist.

Dein Rechner braucht unter Vollast um die 250W, egal, was der Rechner dir sagt....die wollen ja auch verkaufen ;)

Tommes3001 schrieb:
3GB DDR2 (ein slot ist schrott)
Da hat wohl wieder jemand herausgefunden, dass es nicht egal ist, wie rum man den RAM-Riegel reinsteckt ;)

Ich würde auch zum Enermax bzw. zu einem Seasonic (auch OEMs wie Corsair) raten. BeQuiet macht gerne Probleme, startet mit ein paar Grafikkarten nicht und es gab auch schon viele Defekte in der Garantiezeit.

Der Tester von BeQuiet taugt nix, genauso wie deren Netzteile. Die geben dort immer eine deutlich höhere Last an, damit du dir natürlich das stärkere NT von denen kaufst. Sonst rauchts ab, wie üblich bei BeQuiet. Ist halt billige Elektronik teuer verkauft.
Sorry, aber mit BQ hatte ich privat und beruflich nur schlechte Erfahrungen.

Das Enermax 82+ ist top.
Alternativ Seasonic S12II Bronze mit 430W, kostet aber gleich viel http://geizhals.at/deutschland/a431169.html

Zuletzt bearbeitet:
Sich bei einem Produkthersteller über ein Produkt zu informieren ist in etwa so wie sich Werbung im TV anzuschauen und alles zu glauben ;)

Also für dein System sollten 400-450W völlig ausreichen. Und da das Enermax in deinem Budget liegt, würde ich das nehmen!

Ich bin mit meinem Enermax auch sehr zufrieden...es ist leise und effizient...das wird bei der kleineren Variante wohl auch der Fall sein.

Bei BeQuiet habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber man hört oft von Problemen und Ausfällen.
Ergänzung ()

Wen es interessiert: Ich teste mal gerade diesen tollen PSU Kalkulator und messe dann mein System unter Vollast mit Prime und Furmark...nur um zu zeigen, dass diese Kalkulatoren auch zu Verkaufszwecken dienen.

Gebt mir mal 5min ;)

KEIN beQuiet

Tagan oder Enermax habe ich bisher viel verbaut und nie Probleme gehabt. Selbst überlastet laufen die noch gut :-)

mit bestupid hab ich nur ärger... 4x - hat gedauert bis der lerneffekt eingetreten ist

Soger ein Enermax Pro 385 W reicht locker aus. Laß die Finger von be Quiet, eventuell noch Cougar oder Seasonic...

mehr als 400 W brauchst Du definitiv nicht... eventuell wenn Du aufrüsten möchtest.

Hab die Netzteile früher auch immer knapp bemessen gekauft und mich gewundert warum die Pc´s nicht ganz stabil waren beim übertakten und warum immer wieder mal ein Netzteil abgeraucht ist ! Jetzt hab ich mein Corsair HX ist etwas größer dimensioniert aber der Lüfter dreht nicht hoch und abstürze sind mittlerweile ein Fremdwort trotz starker Übertaktung !

Also der BeQuiet Kalkulator sagt mir, dass ein Pure Power 530W zu 79,4% Ausgelastet wird...das macht 420,82W.

Unter Prime+Furmark, was beim Spielbetrieb meist garnicht erreicht wird, zieht mein Rechner laut Messgerät 276,8W.

Also zeigt der Kalkulator 144,02W zu viel !!

nimm das enermax. effizient und leise!

hatte bei bequiet schon schwierigkeiten

Was ich damit sagen will: 400W reichen bei dir locker aus-->Nimm das Enermax

Und mag auch beim Corsair das alles auf einer Schiene läuft somit läuft man nicht gefahr das man eine überlastet !

Hmm mir werden 700 bis 900 Watt Netzteile empfohlen, dabei verbraucht die Kiste nur um die 350 :D

Persönlich hab ich ein Chieftec 650 Watt irgendwas drin und bisweilen langt es ganz gut und macht keine Murren.
Würde aber auch zu dem Enermax 425 in deinem Fall tendieren ;)

.. das Glaub ich eher nicht ne 4870 Vapor braucht unter Last (Game) locker mal 300W
die CPU bei 3,2 auch so um die 50W der Rest ist nicht so Wichtig aber mit 400W richtigem
Vergrauch würde ich schon mal Rechnen.

Gruß

Zurück
Oben