Suche Netzteil, aber welches?

Wolly555 schrieb:
Also der BeQuiet Kalkulator sagt mir, dass ein Pure Power 530W zu 79,4% Ausgelastet wird...das macht 420,82W.

Unter Prime+Furmark, was beim Spielbetrieb meist garnicht erreicht wird, zieht mein Rechner laut Messgerät 276,8W.

Also zeigt der Kalkulator 144,02W zu viel !!

Interessant, danke für diese Messung und den Beweis der Werbewirksamkeit dieses Tools ;)

beast65 schrieb:
.. das Glaub ich eher nicht ne 4870 Vapor braucht unter Last (Game) locker mal 300W
die CPU bei 3,2 auch so um die 50W der Rest ist nicht so Wichtig aber mit 400W richtigem
Vergrauch würde ich schon mal Rechnen.

Gruß

Woher kommt diese Info? Auf jeden Fall ist sie falsch, laut CB-Test verbraucht das ganze System mit einer 4870, Intel Core i7 965 Extreme Edition (übertaktet per Multiplikator auf 3,87 GHz, Quad-Core) und 6GB RAM unter Last 320W.

Also sind die Messungen von Wolly wohl korrekt und deine Aussage für die Tonne.

Wattkalkulatoren sind allesamt komplett für die Tonne. 400 Watt sind dicke genug bei einem Markennetzteil.

LOL also das eine HD4870 Vapor-X 300W verbrauchen soll halte ich für ein Gerücht ... ich selber hatte bis Montag eben diese 4870 und nun eine 4890, als Netzteil nutze ich ein 400W Cougar SE ... und bei dem hab ich noch genügend Luft ...

Ein GUTES 400W Netzteil reicht für jeden "normalen" Quadcore Rechner mit der stärksten Single GPU locker aus ... selbst eine GTX480 sollte kein Problem darstellen ... es kommt halt auf die Qualität des Netzteils an ...

Also der Strommesser zeigt bei mir auch nur 290 Watt unter Last, daher sollte das 425 wirklich ausreichen.

Falls ich in Zukunft mal aufrüsten will und das Netzteil dann behalten möchte, reicht das dann auch noch? Oder sollte man dann lieber ne Stufe höher nehmen?

Welches wäre dann ne Alternative?

Die nächste Generation an CPU's soll deutlich sparsamer werden, für die Grafikkarten werden auch kleinere Fertigungsprozesse geplant was den Stromverbrauch eher senken sollte.
Schwierig zu sagen wie sich das entwickelt aber ich persönlich denke das die PC's eher sparsamer werden.
Außer du willst dir in Zukunft absolute High-End-Produkte kaufen oder ein MultiGPU-System, die werden aber sowieso nicht mit einem 430Watt Netzteil laufen.

Tommes3001 schrieb:
Falls ich in Zukunft mal aufrüsten will und das Netzteil dann behalten möchte, reicht das dann auch noch? Oder sollte man dann lieber ne Stufe höher nehmen?

Welches wäre dann ne Alternative?

Wenn du dir den Test der GTX 460 anschaust, siehst du das ein Komplettsystem mit GTX 470 theoretisch drin sein sollte.

Aber wenn du zur vernünftigeren GTX 460 greifst, haste mit Sicherheit kein Problem. Und wenn die kommende Hardware hoffentlich wieder etwas energieeffizienter wird, solltest du klar kommen.

Sonst nimm das Netzteil doch ne Nummer größer, mit 500 W etwa. Ich kann dir auch das Cougar aus meiner Signatur empfehlen. Dann hast du defenitiv alle Optionen (und wer weiß, ob nVidia eine Vertragsverlängerung mit den Stromanbietern durchzieht ^^).

Hallo,

ich habe gerade enermaxx 425W bestellt und hoffe, dass es, wie mein altes Enermaxx 430 uralt, auch einige Jahre mitmacht.

Wenn man nicht unbedingt außergewöhnliche Wünsche für den nächsten Ausbau hat, denke ich dass es auch recht zukunftssicher sein kann.

Mein aktuelles System braucht 290 Watt, das nächste vielleicht mehr, vielleicht weniger.

Schauen wir mal.

AN ALLE HERZLICHEN DANK FÜR DIE BERUHIGENDEN WORTE UND DIE HILFE!!!!!!

Zurück
Oben