Suche Netzwerkfestplatte

tobias1

Lt. Commander
Hi,

ich such eine Festplatte mit Netzwerkanschluss und etwa 1TB Speicherplatz. Sie soll an den Router angeschlossen werden, sodass dann 3 PCs darauf zugriff haben.
Sie soll hauptsächlich zum Speichern von Bildern und als Backupplatte dienen.
Wichtig ist das sie relativ leiser ist und nicht allzu viel Strom verbraucht, da sei 24h in Betrieb sein soll.

Das ganze soll möglichst direkt nach dem Anschluss funktionieren, da es für meine Eltern gedacht ist. :)
Möglich ist aber auch ein Gehäuse und der Einbau einer eigenen Festplatte.

Was könnte ihr mir das empfehlen? Preislich sollte es nicht alzu teuer sein, aber lieber ein paar Euro mehr für eine gute Qualität, da die Festplatte schon etwas länger halten sollte. ;)

mfg Tobias

Wobei der größte Teil der Router die ich kenne auch nur Fast Ethernet, also 100MBit, schafft. Von daher würde es auch wenig bringen, da ein NAS mit Gigabit Ethernet dranzustecken.
Oder schafft der Router definitiv GBit? Dann lohnt es schon eher ein passendes NAS zu besorgen, klar - dann ist wiederum die Frage: Ist das NAS von sich aus so flott, dass sich der Aufpreis lohnt?

Router ist ein Speedport W701V, unterstützt soweit ich weis nur 100MBit.
Schafft denn so eine Festplatte die 100Mbit komplett auszulasten? Denn wenn man so normal über Lan Daten von einem PC zum anderen kopiert erreicht man ja oft nur einen Bruchteil der 100MBit.

Momentchen! ;)
Kann es sein, dass du Megabit und Megabyte verwechselst?

100MBit/s = 12,5MByte/s, 1GBit/s = 125MByte/s

Und die 12,5MB/s erreicht man eigentlich locker, mit aktuellen Festplatten kann man es sogar schaffen, ein Gigabit-LAN bis an die Grenze auszulasten.
Aber wenn der Router nur 100MBit mitmacht, hast du eben wenig davon, wenn das NAS 1GBit könnte. Dann wäre es noch am sinnvollsten, einen kleinen Switch (zB NetGear GS105) dazwischenzuklemmen. Somit hättest du zwischen den PCs und dem NAS dann Gbit-LAN und nur zum Router hin die Beschränkung auf 100MBit.

Ja 12,5MB/s wären toll wenn ich die mal erreichen würde, aktuelle kopiere ich Daten mit 1,9MB/s, muss wohl mal schauen wodran das liegt, bestimmt nutzt mein Notebook mal wieder Wlan statt Kabel... :D

Aber ich denke mal das 12,5MB/s reichen sollten, 1GB würden dann ca. 90s brauchen. So viel Daten sollten meine Eltern nicht kopieren, nur beim ersten Backup dauert es dann etwas länger, aber das ist ja kein Problem.

Das mit dem zusätzlichen Switch wäre natürlich ne Möglichkeit, es existiert ja derzeit schon ein Switch um auch im Obergeschoss alle Zimmer mit Internet zu versorgen, aber auch der schafft nur 100MBit/s, dann müssten der auch noch ersetzt werden.

Der Preisunterschied beträgt zwischen beiden Geräten ca. 30€, ich frage mal meine Eltern ob ihnen das den Aufpreis wert ist.

Die Buffalo kann aber nicht per USB erweitert werden, oder?
Kann ich denn die Daten der Festplatte auf eine weiter externe USB Platte backupen?

Hoppla, 2MB/s sind schon ziemlich langsam, ja.
Ich schubse Daten übers LAN hier mit wenigstens 40MB/s über 2 Switches (ein GS105 hier im Zimmer und ein GS108 drüben bei Vattern wo auch der PC steht auf dem ein großer Teil des Videoarchivs liegt) - über einen GS105 hatte ich hier Spitzenwerte um 110MB/s. Da habe ich allerdings auch 2 Datenströme gleichzeitig gehabt, mit einer einzelnen Platte sind solche Transferraten eben nicht zu erreichen.

Wenn da jetzt größere Umbauten dran hängen, ist es den Aufwand wohl nicht unbedingt wert. Andererseits: Was man hat, hat man.
Das ist mehr so eine Luxus-Frage. Mit 100MBit gehts alles, mit Gigabit gehts aber besser.
Inklusive der Switches sind das ja auch gute 100€ mehr, oder?

Was die Backup-Funktionen angeht, bin ich nicht so im Bilde, da ich hier kein NAS betreibe bisher - und wenn ich da was mache, wird das wohl ein Eigenbau, der gleichzeitig als Multimedia-PC taugt.
Luxus und so... :D

Ich glaube ich sollte mir auch mal einen Gigabitswitch holen, obwohl ich eigentlich gleich meinen Router durch einen mit Draft N Unterstützung ersetzen wollte...

Ich denke mal am sinnvollsten wäre wohl ein NAS mit Gigabit, und dann können sie selbst entscheiden ob die Geschwindigkeit ausreichend ist oder ob sie einen weiteren Switch kaufen wollen. Gibts ja schon für unter 20€:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1005D-Netzwerk-Switch-1000MBit/dp/B000N99BBC/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1265307879&sr=8-7

Weiß vielleicht sonst jemand ob man über USB backupen kann?
Reicht es eigentlich einfach die Platte an den Router anzuschließen und die Backupsoftware auf dem PC zu intstallieren oder muss man da noch viel einrichten?

Alternate 2
Zurück
Oben