Suche neue AMD Grafikkarte oder Nvidia für 3D Videoschnitt und gelegentliches Gaming?

MatthiasPessy89

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Am besten zwischen 60-100, Notfalls max 200 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Ja, Sherlock Holmes Awakening (neuester Teil) Simulatoren, Krimi Games wie The Vanishing of Ethan Carter, Suicide of Rachel Foster usw.

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Am besten wie meine jetzige XFX RX580 bis 4k reichen aber auch 2K da das das maximale ist was mein Monitor schafft

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikkeinstellungen bei den genannten Games, kein Battlefield, Fifa etc nur Krimi, Sherlock und Simulatoren

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ist mir egal kenne mich da nicht so aus
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby, Videoschnitt Full HD Videos schneiden, Szenen entfernen, Untertiteln, mit neuen Tonpsuren versehen, 3D ISO Dateien in 3D Side by Side (SBS) umwandeln und Vertonen oder Vorhandene 3D SBS Videos umändern anderer Container, Tonspuren, Schwarze Balken entfernen etc. Normaler Videoschnitt.
Karte sollte 3D Fähig sein wie meine jetzige RX 580 also 3D Filme umwandeln können ...

Software: CapCut, VideoPad Editor, DVDFab je nach Situation und Anliegen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 x AOC 1 x 1080p Full HD, 27 Zoll, Anschlussmöglichkeiten DVI-D, VGA, HDMI und 2K 32 Zoll AOC Monitor Anschluss, Display Port, HDMI.

AOC 2795E
AOC Q3279WG5B
Grafikkarte sollte daher auch 2 Anschlüsse haben die zu den Monitoren passen z.b DVI und HDMI oder DVI und Display Port oder Display Port und HDMI

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 , 5600G
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): .XFX RX580 XXX Edition 8GB war mit der RUNDUM Zufrieden nur meine und eine weitere erworbene Karte hauen mir bei Fertigen 3D Videos aus ISOs in SBS umgewandelt Artefaktes, Klötzchen oder Bildfehler rein, egal mit welchem Treiber und welcher Art ich Videos Render, Ausnahme CloneBD da gibt es komischerweiße keine Fehler ansonsten bei CapCut, DVDFab, Handbrake immer Fehler.
    ..
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
  • Super Flower Combat DB Netzteil, 80 PLUS Bronze, ATX 2.52 - 550 Watt​

• Gehäuse:
  • Fractal Design Define 7 Compact Black
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

In etwa gleich Leise Lüfter wie meine jetzige RX580 von XFX
Sollte nicht zu groß sein da auf meinem kleinen Mainboard AsRock B550M HDV nicht viel Platz ist und schon die RX580 gerade so um 1 cm rein passt da auch noch meine SSD Festplatte NVMI (oder wie man das nennt) von Lexar mit Kühlkörper direkt daneben ist

Jetzige hat 4cm die neue sollte also genauso Dick sein oder kleiner oder max 4,5 cm sonst passt Sie nicht.
Wie gesagt HDMI und DVI Anschluss oder Display Port und HDMI oder Display Port und DVI

Farbe total egal sogar Rosa wird genommen sofern der Preis stimmt :-D
Beleuchtung sinnlos
Hersteller am liebsten wieder XFX oder Shappire oder irgendwas von Nvidia wäre aber meine erste Nvida Karte und hab mal gehört AMD Prozessor und so ne Karte vertragen sich nicht so, vielleicht ist das aber auch schon veraltet.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Demnächst am besten wenn mir alles zusagt sofort ansonsten im laufe der nächsten 2-3 Wochen

Anhänge

• {1FC0BE98-872A-4E02-A228-D6B67B125111}.png
    {1FC0BE98-872A-4E02-A228-D6B67B125111}.png
    62,7 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Darf es gebraucht sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: MatthiasPessy89
Neu geht max. eine Radeon RX 6600.
Gebraucht würde ich nach einer Rtx 2060ti, 2070 oder 3060 Ausschau halten. Du hast ja einen Ryzen 5 5600g. Der hat einen Grafikchip. Hast du schon mal versucht es über diesen laufen zu lassen. Graka ausbauen und Monitor an Mainboard anschließen. Würde dann nur für's Gaming sehr knapp werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
für das budget ne 580 mit 8gb zu ersetzen wir schwer,
würde auch sehn ob du in deinem preisbereich gebrauch irgendwie was bezahlbares ab 2060 super oder rx 6600 findest.
oder du schaust mal ob deine igpu das nicht vielleicht auch ohne fehler produziert bekommt und nutzt die grafikkarte zum spielen.
amd prozessor und nvidia karte funktioniert auch zusammen, da gibts milionen die so eine kombination haben, kann also nicht so schlimm sein ;)

für 200 gibt es auf kleinanzeigen Unmengen an gebrauchten RX 6700 XT mit 12GB. Jetzt wo die 9060 XT da ist rüsten viele auf und verkaufen zu Spottpreisen. Die 6700 XT ist eine tolle Karte, und genau richtig für dich.

• Gefällt mir
Oder eine 6650xt auf Kleinanzeigen/Ebay suchen.
Die sind für 150€ zu haben.

• Gefällt mir
@fundeath & @EL-Xatrix

Kurze Frage zur CPU GPU.

Benutz hab ich diese in der Tat noch nie

Seltesam ist ja auch das meine RX 580 XFX und auch diese von dem Verkäufer aus eBay der nur gebrauchte Waren verkauft und gute Bewertungen bisher hat
Jeden Benchmark besteht 🤷🏼‍♂️

Bei dem 3D Mark Benchmark nomad Extreme ist das Ergebnis mit 951 Score zwar sehr schwach
Aber alle anderen stesstests von 3DMark z.b Sky Diver oder Benchmarks in 1440 (max Monitor Auflösung) oder 1080p besteht Sie

Ebenso OCCT memtest vRam auch wenn währendessen die Maus etwas ruckelt und in YouTube das Bild von Videos wenn ich während dem Test den PC zum surfen benutze aber sie besteht den Test laut Programm ohne Fehler

Beim Versuch sie (auf Raten hier) etwas zu undervolten das Sie stabil läuft ist Sie mir 2 x mit Treiber Problemen / haben sich dann zurück gesetzt bei Heaven 2009 Benchmark und Superposition Benchmark mit extreme Entstellung gechrasht
Den 2ten Anlauf hat sie in 4k und extreme mit etwas tearing / anti alasing Problemen Quere weiße Striche im Bild aber bestanden, damit hatte ich bei AMD Karten aber schon oft zu kämpfen
Müsste ich wohl vorher im Treiber Vertikalen Neuaufbau warten* ein stellen

Sonst besteht Sie jeden Benchmark, stesstest und ram Rest auch MSI Afterburner kombustor 30 min und das selbe Programm mit Artifakt scan 25 min ohne einen Fehler

Zwar sind die Temperaturen immer ca 5 Grad wärmer als bei meiner alten XFX aber besteht so gut wie alles was ich ihr zum Testen gab und ich hab Sie gestern rund um die Uhr getestet

Hab dann Windows 10 auf die zweite Platte installiert um zu schauen ob Windows verbuggt war oder mit 11 Probleme hat und bei 10 besser läuft

Hab dann ein Video in 3D SBS gerendert mit CapCut

Ergebnis wieder Fehler Bild , VLC spielt ab 2 Bilder Nebeneinander am Rechner aber jeder TV und BluRay Player haut das 👇🏼 als Ergebnis heraus noch bevor ich die Chance hab auf 3D SBS umzustellen

Ich würde ja sagen liegt am Programm wenn ich zuvor mit meiner Karte nicht einige Videos mit CupCut geschnitten hätte welche gut waren

Thema CPU Grafikkarte:

- welchen AMD Adrenalin Grafikkarten Treiber und Chipsatz Treiber brauche ich da ?

CPU: Ryzen 5, 5600G
AsRock B550M HDV

- Reicht es nicht einfach die Monitore am GPU RX580 abzustecken und über HDMI am CPU Anschluss zu verbinden und zum zocken dann wieder Umzustecken? Muss ich wirklich jedesmal die Graka abbauen, anschrauben etc ?
Ergänzung ()

@EL-Xatrix @fundeath

Sorry hier das vergessene Fehlerbild via CapCut selbst bei win 10 statt 11 und neu Installation

Sowohl bei meiner als bei der von eBay angeblich gebrauchten aber geprüften Karte

Bild 2 durchsichtige Klötzchen in DVDFab SBS Video immer wieder mal mit Unschärfe zu kämpfen und Klötzchen vor der Scheibe die Tiefeneindruck schmälern
War von Anfang an so bei DVDFab
Bei CapCut waren die Ergebnisse aber zuerst gut und auf einmal (was ich verändert hatte) keine Ahnung haute es mir Artefaktes und Fehler rein ins fertige Video aber deutlich sichtbar NUR an allen 3 TV und allen 3 Bluray Playern via VLC spielt es normal 2 Bilder Nebeneinander aber TV packt nicht mal das
ISO Dateien mit CloneBD zu 3D SBS umgewandelt sind Wunderbar was genau das Programm anders macht keine Ahnung 🤷🏼‍♂️
Nur da kann man keine eigenen Tonspuren hinzufügen daher kommt das für mich nicht infrage auf Dauer da ich oft eigene Tonspuren zu einem Video in SBS hinzufügen mag und das geht nur mit CapCut oder Videopad Editor aber die machen beide Grafikfehler

Anhänge

• 20250630_232705.jpg
    20250630_232705.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 83
  • 20250630_232912.jpg
    20250630_232912.jpg
    462,6 KB · Aufrufe: 76
  • 20250626_164650.jpg
    20250626_164650.jpg
    753 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das gelesen habe kann man die Grafikkarte im System lassen. Muss man dann in Windows switchen. Aber um es einmal sauber mit den Treibern zu haben würde ich die alten löschen und die GraKa ausbauen. Wenn du dir dann die neuste Adrenalin Software runter lädst, musst du die für die vega 7 Grafik wählen.

Zuletzt bearbeitet:
@fundeath @EL-Xatrix

Hilfe!!!!!!!!!

Kp warum aber ich bekomme mit der CPU Grafikkarte kein Bild

Stecke die via HDMI an Monitor und hinten am PC am 2ten HDMI Anschluss an aber Bild bleibt schwarz selbst wenn ich am Monitor von Display Port zu HDMI wechsle

Stecke ich in den RX580 anschluss das Display Port Kabel hab ich ein Bild aber so als hätte ich nie einen Treiber installiert obwohl der rx 580 treiber installiert ist

Schalte ich im ASRock BIOS auf on Board Graka um ändert sich nichts Bild bleibt schwarz sobald ich auf HDMI wechsle

Hinten ist auch ein 2ter DVI Anschluss wenn ich damit den 2ten Monitor anstecke auch alles schwarz

Sobald ich wieder ein Stecker in die RX stecke Bild da

Hab die RX sogar ganz ausgebaut aber Bild bleibt an den Anschlüssen hinten von Mainboard immer noch schwarz

Was nun?

Er liefert mir also nur Bild wenn ich ein Kabel in die Rx580 stecke

Was mache ich da falsch ?

Ergänzung:
Gar kein Bild mehr 😢

Hab im AsRock B550M HDV BIOS nun bei advanced unter PBS oder so laut YouTube Anweisungen auf onboard Graka gestellt

Danach hat er gestartet aber immer noch NUR wenn in der Rx580 ein Display Port Kabel steckte das mit dem AOC Monitor verbunden war

Hab jetzt die RX580 aufgebaut in der Hoffnung das er dann die onboard Graka erkennt

Spoiler hat er nicht

Also hab ich die rx580 erneut eingebaut

Wieder in die RX das Display Port Kabel das mit dem Monitor verbunden ist und in die onboard Graka das HDMI Kabel ebenfalls mit selben Monitor verbunden wie zuvor

Nur jetzt bleibt alles schwarz

CPU springt an, GPU läuft, ram leuchtet aber Bild schwarz

Beide Monitore auch der den ich immer mit DVI abgeschlossen habe sagen kein Signal

Egal ob ich zu HDMI, Display oder DVI Wechsel 😢
Ergänzung ()

@fundeath @EL-Xatrix

Hier mal ein paar Bilder seitlich oben die Anschlüsse des AsRock Mainboard da steckte auch immer Maus und Tastatur funktioniert problemlos

Bild spuckt es mir keines aus via HDMI mit Monitor verbunden

Unten die RX abgeschlossen via Display Port

Nicht mal wenn da jetzt der stecker sitzt kommt ein Bild am Monitor sagt immer kein Signal
Ergänzung ()

@fundeath
BIOS Batterie heraus geholt Monitor zeigt immer noch kein Bild
Und jetzt?
Ergänzung ()

@fundeath

So via DVI hat es nun die Grafikkarte erkannt am 2ten AOC Monitor aber NUR die RX580

Die onboard wird auch mit diesem Monitor via DVI verbunden nicht erkannt

Ich haue nun mal den Treiber der RX580 runter und suche den Vega 7 Treiber aber finde den gerade nicht da amd Website nicht erreichbar

Anhänge

• 20250702_181404.jpg
    20250702_181404.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 83
  • 20250702_181418.jpg
    20250702_181418.jpg
    633,2 KB · Aufrufe: 76
  • 20250702_181435.jpg
    20250702_181435.jpg
    885,8 KB · Aufrufe: 73
  • 20250702_181444.jpg
    20250702_181444.jpg
    662,1 KB · Aufrufe: 77
  • 20250702_181449.jpg
    20250702_181449.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 86
  • 20250702_181458.jpg
    20250702_181458.jpg
    554,7 KB · Aufrufe: 77
  • 20250702_181504.jpg
    20250702_181504.jpg
    630,4 KB · Aufrufe: 83
  • 20250702_181511.jpg
    20250702_181511.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Oje! Ich erinnere mich mit meiner alten Grafikkarte RX 570 auch so ein gehampel mit hdmi und Display Port gehabt zu haben. Das war immer ein gefrickelt bis es dann beim x-ten Versuch funktioniert hat. Das aber über das Board die Monitore gar nicht erst erkannt werden ist mir allerdings ein Rätsel. Hast du die neusten BIOS Treiber auf dem Board?
Ergänzung ()

Das Board kam 2020 raus die CPU 2021. Wenn da noch das Uhrbios drauf ist wird die CPU samt GPU wahrscheinlich nicht richtig erkannt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben