Neue AMD Grafikkarte

Mit einem Pure Power 12M 850w bist du auf der sicheren Seite, denn es hat 4x 8 Pin. Und es hat 12vhpwr. Sowie genügend Rohleistung. Und 10 Jahre Garantie.

Daran kannst du jede AMD Karte betrieben, falls deinen Wahl weiterhin in diese Richtung geht.
Egal ob 6800, 6800 XT, 6900 XT oder gar 6950 XT.

Sehr wahrscheinlich wirst du immer auch eine Grafikkarte mit nur 2x8 Pin finden. Dann langt das 12M 750w völlig aus. Das sind 25€ Ersparnis, für eine recht überschaubare Unwägbarkeit.


Näherungsweise sind sehr große Netzteile im idle ineffizienter.
Dafür brauchst du ggf. weniger häufig nachrüsten.

Nicht vergessen bei MyDealz oder dem MindStar / DAMN Dealz vorbei zu schauen.
Und das Gratisspiel The Last Of Us einzutüten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ein anständiges 750er wäre schon ok, @Walka.
Finde aber es muss nicht unbedingt jetzt ein PP 12M sein.
Bzgl. deine Frage zum Hersteller der Karte:
Ich bevorzuge selbst hier seit über 15 Jahren - Sapphire.
Die Pulse RX 6700 XT wäre somit ok.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Stecker vom Hersteller für die fetten Kartenbomber mit 300W oder 500W o.O wären halt auch wünschenswert wenn man solche Ungetüme kauft.
Nur halt nicht bei AMD Karten.
Ergänzung ()

@Zwirbelkatz, dein Avatar, das ist doch "Conrad B ( Orig. Flashback)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
OK, das be quiet Pure Power 12 mit 750 oder 850 Watt ist ja schon mal ein Ansatzpunkt.

Wo würde ich denn landen, wenn ich "eine Nummer besser" gehe? Also inkl. ATX 3 und 12CHPWR?
Wichtig wäre mir generell Qualität, Lautstärke und dass das Netzteil nicht unnötigt viel Strom(-kosten) verbraucht.

Ich frage mich einfach, was ich "mehr" bekomme, wenn ich auch mehr ausgebe. Und habe das Gefühl, dass Netzteil von Enermax könnte auch leicht teurer gewesen sein damals.

Bei be quiet scheint das die Straight Power Linie zu sein, aber die gibt es nur als Version 11 ohne ATX3.
 
Walka schrieb:
eine Nummer besser" gehe? Also inkl. ATX 3 und 12CHPWR?
Bringt dir nichts bei AMD Karten, die werden dort nicht angeschlossen.
Ein anständiges Seasonic, Corsair, ... oder BQ Straight Power 11 @ 750Watt wäre auch was.
 
Walka schrieb:
Ich frage mich einfach, was ich "mehr" bekomme, wenn ich auch mehr ausgebe.
=>
Zwirbelkatz schrieb:
Sehr wahrscheinlich wirst du immer auch eine Grafikkarte mit nur 2x8 Pin finden. Dann langt das 12M 750w völlig aus. Das sind 25€ Ersparnis, für eine recht überschaubare Unwägbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Walka schrieb:
Aktuell laufen die 2x 6+2 Pin-Stecker zu einem roten 12 Pin-Stecker (12 V) am Netzteil.
Dann hast du das Teilmodulare https://geizhals.de/enermax-platimax-600w-atx-2-4-epm600awt-a683476.html
Das D.F. hat keine roten Anschlüsse sondern nur schwarze und keinen festen Kabelstrang da vollmodular.
1685184132680.png
und ja an jeden roten PCI-E gehört ein eigener Kabelstrang.
 
Nickel schrieb:
Bringt dir nichts bei AMD Karten, die werden dort nicht angeschlossen.
Ein anständiges Seasonic, Corsair, ... oder BQ Straight Power 11 @ 750Watt wäre auch was.
Ja, das mir das aktuell nichts bringt, hatte ich verstanden. Ich hatte das eher gedacht, falls man es doch in Zukunft mal braucht und hatte den Eindruck, ATX 3 hat strengere Richtlinien, was das Netzteil abkönnen muss. Ich neige manchmal etwas zu "vielleicht brauch ich das ja mal in Zukunft". ;)
Andererseits ging es mir auch um generelle Qualität der Komponenten, Lautstärke des Lüfters und erhoffte Langlebigkeit, falls ich "eine Klasse höher" gehe. Das wäre wohl bei be quiet das Straight Power, aber noch ohne ATX 3.

DaHell63 schrieb:
Die RX 6800 ist da gerade für 489€ im Angebot
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Ah, interessant! Aber es ist die PowerColor Fighter. Von dem Modell speziell bin ich etwas abgerückt, weil ich zur Fighter schon häufiger was mit Lüfter-, Wärme- und Lautstärkeproblemen gelesen habe.


Generell überlege ich gerade, ob ich nicht doch meinen ursprünglichen Plan ändere und doch Mainboard, CPU und RAM ebenfalls upgrade. Ich lese mich dazu gerade erstmal etwas ein. Das kann noch ein paar Tage dauern, aber ich melde mich dann nochmal (je nach Entscheidung mit neuem Thread zu den anderen Komponenten). Ein i7-13700 würde die Kiste hier wohl etwas flotter gestalten ;).
 
Also ich würde das 12M 850Watt nehmen,gerade für de zunkunft,meine das haste ja etliche Jahre (und überlebt im besten fall nochmal nen kompletten neuen PC.)
Bist auch auf dem neusten stand.

Ich hab 1x den fehler gemacht und zu knapp gekauft,das passiert mir nicht nochmal^^

Hab auch das 12M und bin sehr zufrieden damit.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Bringt dir nichts bei AMD Karten, die werden dort nicht angeschlossen.
Noch nicht,wer weis ob AMD nicht bei der nächsten Gen auch darauf setzt.
 
Ja, zumindest gerade, wenn ich doch auch den Rest upgrade, hätte ich zum 850 Watt Netzteil tendiert. Aber am Ende nochmal alles genau durchrechnen.

Was ich noch vergessen hatte zu fragen: Ich finde bisher keine Infos dazu ... aber wie lange kann ich (vermutlich) damit rechnen, dass eine RX 6700/6800 (XT) mit Updates unterstützt wird? Die Karten sind ja etwas über 2 Jahre alt, was mich an sich nicht stören würde, sofern nicht die Updates zu früh eingestellt werden.
 
Naja da würde ich mir keine sorgen machen dass,das bald eingestellt wird,die 5700XT bekommt ja heute auch noch updates.
 
Mindestens 5 Jahre, eher mehr, gibt es bei AMD Treiber Support,
dann kommt ein Legacy Treiber.
Windows 12 Treiber wirst du schon noch kriegen, die dann womöglich auch mit Windows 13 laufen,
wenn es so wäre wie mit den Windws 10 Treiber für Windows 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, etwas verunsichert mich das schon. Bei der RX 6800 wären das ca. 2,5 Jahre, danach evtl. noch länger regulären Support oder legacy. Wenn ich jetzt doch alle Komponenten upgrade und die Kiste wieder so 6-7 Jahre habe, dann wäre evtl. der Treiber schon deutlich vorher zu Ende. Von Interesse sind hier natürlich die erwähnte OS Unterstützung, aber auch das Fixen von relevanten Bugs und Sicherheitslücken.

Evtl. wäre da RX 6700 XT jetzt und in 2-3 Jahren ein Grafikkartenupgrade die bessere Wahl? Mal überlegen...
 
Du wirst wohl noch viel länger Support haben mit der 6000er Series keine Sorge.
Die als letztes Legacy Status erhielten waren auch R9 200/300er Series nach 8 Jahren.
Die nächsten irgendwann werden wohl erst mal RX 400/500 und Vega sein.
 
OK, das beruhigt mich, dann sollte das trotz der ca. 2,5 Jahre alten Grafikkarten noch passen.

Ich habe mich jetzt die letzten Tage etwas eingelesen, da ich evtl. nun doch fast alle Komponenten upgraden werde. Morgen kann ich dazu voraussichtlich einen eigenen Thread aufmachen, aber ich hätte bzgl. der Grafikkarte noch 3 Fragen:

1) Habe ich das richtig verstanden? Spiele in 4k mit 60 Hz brauchen weniger GPU Leistung als Spiele in 1440p mit 144 oder 165 Hz.

2) Ich kann den Leistungsboost von der RX 6800 zur RX 6800 XT nicht einschätzen, aber bei der Sapphire Pulse wären das gut 100 Euro mehr (bei den mir bekannten Shops).

Haltet ihr die XT-Variante für so viel besser, dass ich eher zur XT-Variante greifen sollte (sofern ich so viel ausgeben wollen würde) oder bezahlt man hier zu viel mehr für zu wenig Leistungsboost?

3) Mein letzter PC hat ca. 7 Jahre gehalten, wenn ich ihn jetzt austausche. Was haltet ihr für die bessere Strategie?

Jetzt eine günstigere Grafikkarte zu kaufen (z.B. RX 6700 XT) + aktuelle restliche Hardware (z.B. eine aktuelle i7 CPU) und zur "Halbzeit" in 3-4 Jahren nur die GPU upzugraden (z.B. auf ein Nachfolgermodell der RX 6700 XT) oder ist die CPU dann schon zu langsam und es ist besser, jetzt die leistungsstärkste Grafikkarte zu kaufen, die ich mir leisten möchte (z.B. RX 6800 (XT)) und diese solange zu verwenden, bis ich wieder alle Komponente upgrade?

Natürlich setzt das voraus, dass ich den neuen PC wieder ca. 7 Jahre nutze und die Hardware auch so lange durchhält ;). Der Gedanke dahinter ist, dass eine GPU leichter ausgetauscht werden kann und ich bisher nicht verstehe, ob die Anforderungen an CPU und GPU üblicherweise gleichermaßen steigen oder die Anforderungen an die GPU stärker steigen und hier ein einzelner Austausch zur "Halbzeit" Sinn machen könnte.


Etwas negativ ist, dass ich zur RX 6800 (XT) bisher häufiger von Spulenfiepen gelesen habe als zur RX 6700 XT. :(
 
Punkt 2 siehst du in Benchmarks, es gibt unzählige, da kannst du die Differenz dann erkennen, und dir überlegen ob es den Aufpreis wert ist. Wenn du den dreisatz aus der schule sowohl auf die fps differenz als auch den Preis anwendest, dann hast du auch einen prozentuealen preis und fps zuwachsvergleich.
Ist nicht schwer :-)

Punkt 3 kann dir keiner realistisch beantworten. wer weiß wie sich der gpu Markt in 2 oder 3 Jahren macht... zudem mit einem dritten Player.

Das ist nur gerate..
zu 1, kann man sicher ausrechnen. erstmal.. Hz nicht = FPS..
aber ansonsten die Auflösung kannst du in Megapixel ausdrücken und mit den Ziel FPS mal nehmen, dann hast du quasi Megapixel pro sekunde. das bei beiden szenarien machen und du weißt wieviele Pixel pro sekunde wo geschleudert werden müssen. Und wo die Pixelschleuder dann mehr ins schwitzen käme.
 
Zurück
Oben