News Radeon RX 590 GME: Neue AMD-Grafikkarte mit Polaris 20 für China

Lübke schrieb:
hier wird eine RX580 als RX590 verkauft. die täuschung mag sich im rahmen halten weil nur eine klasse höher vorgegaukelt wird, aber es ist dennoch eine kundentäuschung.
Ich will das nicht verteidigen ! Aber wenn man so bedenkt, was man alles am Chinesischen Markt so findet, wird sich da wohl kaum wer (in China) aufregen, außer Leute die so wie wir in Foren unterwegs sind.


Schaut euch mal das Video an, sehr amüsant, aber mich wundert es nicht, wenn NV und AMD in dem Markt gewisse Modelle ähnlich nennen und bescheiden usw. Da geht es meist mehr drum was auf der Verpackung steht.

Smartin schrieb:
Ist auch nichts gegen AMD, denn Nvidia macht es teilweise ähnlich.
Du meinst so wie die 1060 mit 2, 3 und 4 GB und unterschiedliche Shader Anzahl ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo und Xedos99
Top das Ganze ! Da befürchte ich ,das es eine Menge Fake Karten aus Fernost geben
wird , die es bis in die Bucht schaffen.Eine 0 mehr an die Bezeichnung dran gehängt und schon denkt der Dau,er hat eine Karte der neuesten Generation gekauft.
Bei NV läuft das ja schon eine Weile.Der Preis kann dann schnell Mal 1000 $
erreichen....
Aber das Linus sich da hin traut ? Hut ab ! 🤨 Allein das Piraten - Shirt macht einem schon Angst ! 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz blöde Frage.. Was bedeutet eigentlich DAU :D

Aber abgesehen davon: diese Karte ist nicht für den Markt hier und damit auch nicht die Aufregung wert, zumal die Spezifikationen zugänglich sind. Man muss halt immer richtig lesen.

Toll ist das Vorgehen allerdings nicht.. Umlabeln, egal wo, gehört sich nicht
 
PS828 schrieb:
Was bedeutet eigentlich DAU
Dümmster Anzunehmender User

Zum Thema: Anscheinend hat AMD noch irgendwelche Restbestände von 14nm Wafern auf dem Lager gehabt die sie loswerden müssen.
 
Smartin schrieb:
Das ist doch Verarschung der Kundschaft.
Das schreibst du schon seit Jahren, aber richtiger ist es nicht geworden.

Freie Marktwirtschaft bedeutet: Der Kunde informiert sich vor dem Kauf, vor allem bei Technik-Produkten.
Wer einfach blind irgendwas kauft, erhält .... irgendwas :)

Eine alte 290 ist eine sehr fragwürdige Empfehlung: die hat nicht nur 7 Jahre Laufzeit auf dem Buckel, sondern ist auch GCN2, da gehen selbst mit Radeon-Treiber viele Features nicht. AMDGPU läuft erst ab GCN3.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus
Klar ist es strafrechtlich keine relevante Verarsche.
Trotzdem zeigt es nur auf welche Ideen unsere Hersteller kommen.
Ist aber nur die Spitze eines riesigen Eisberges.
Und wenn man den freien Markt machen lassen würde wie sie lustig sind dann würde der Konsument gleich noch viel mehr verarscht werden.

Sie hätten die Karte passenderweise auch RX585 taufen können. Wäre etwas fairer gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GME = Ganz Miese Energiebilanz ^^
oder
Gaming Mit Einschränkung ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, s0UL1 und Cpt.Willard
Bigeagle schrieb:
Wieder mal eine Bauernfängerkarte. Riesiger Markt -> riesige Menge täuschbare Kunden.
Ich weiß ja nicht, was der Durchschnittschinese verdient und zockt, aber könnte es sich nicht einfach nur sein, dass da ein großer Bedarf an Budget-Lösungen besteht? Zumal die Karte für FHD ausreichend ist. Ich sage nicht optimal, aber ausreichend.
 
Ich sehe das so, dass selbst in China niemand so ein Produkt braucht. Wenn das Teil 6% langsamer als eine "echte" 590 ist, wieviel ist es dann schneller als eine 580? 4% vielleicht? Eine 590 GME ist in diesem Portfolio einfach keine sinnvolle Karte. 585 oder besser 582 wäre da auch der ehrlichere Zahl.
Wenn es denn wenigstens ein 590 Chip gewesen wäre, den man quasi als effizientere 580 ggf. mit Übertaktungspotential rausgebracht hätte, dann würde sie vielleicht, als etwas günstigere Alternative zur 5500 taugen, aber so? Nicht signifikant besser als eine 580, dafür sicher noch ein Tacken ineffizienter.
 
Reste-Chipverwertung mit neuem Namen und Preisetikett von AMD/RTG, nein, das ist mit Sicherheit nicht die feine englische Art sondern eine aehnliche Bauernfaengerpolitik wie nVidia sie mit der Kundschaft aber auch seit geraumer Zeit betreibt :rolleyes:.

Natuerlich ist das Preisgefuege in China ein anderes bzw. der Markt ein anderer, aber das ist keine Rechtfertigung fuer so einen Etikettenschwindel und auch wenn diese RX "590" GME reicht an und fuer sich als Karte um noch halbwegs vernuenftig in Full HD spielen zu koennen, wird dem Kunden streng genommen etwas anderes vorgekaukelt (Polaris 30) als es in Wahrheit ist (Polaris 20) und daran vermutlich ueberproportional verdient und das ist daneben, egal wo bzw. fuer wen.

Wenn man (als Unternehmen) den Hals nicht voll genug bekommen kann (und meint Kunden deswegen durch den Kakao ziehen zu muessen) …

... dass AMD/RTG keine Heiligen sind, duerfte allerspaestestens jetzt auch jedem klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht wo das Budgetkarten sein sollen. Wenn ich 1600 Yuan umrechne da lande ich bei 200 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Cpt.Willard
Artikel-Update: Letzte Zweifel um die Spezifikationen der Radeon RX 590 GME räumt AMD mit dem Freischalten der offiziellen Produktseite für China aus. Der Referenzwert für den Boost-Takt liegt wie erwartet bei 1.380 MHz und damit lediglich 40 MHz über jenem einer RX 580, aber ganze 165 MHz respektive 11 Prozent unterhalb jenem der RX 590.
 
Exar_Kun schrieb:
Ich weiß ja nicht, was der Durchschnittschinese verdient und zockt
Was der Durchschnittschinese verdient weiß ich auch nicht, aber vermutlich genauso wie hier mehr als er bekommt :)
Außerdem dürfte der Mittelwert über ganz China wenig aussagekräftig sein, das land ist zu groß und zu heterogen dafür. Allerdings ist der lebensstandard in einigen städten eher höher als bei uns, besonders was technologie angeht. FTTH? offenbar schon eine weile üblich (größenordnung 5-10 jahre!) in manchen gegenden wie shenzhen.
was die so zocken findet sich bestimmt irgendwo, ich vermute viel onlinezeug. MMOs. was die nerds so alleine zocken dürfte schwieriger zu finden sein ohne jemanden aus der szene fragen zu können, da die eher weniger über steam gehen ^^
 
Die Polaris Grafikkarten duerften aber Ende des Jahres schon ziemlich altbacken dastehen, ob man da jetzt noch einsteigen moechte, wenn man nicht gerade ein sehr begrenztes Budget hat?

Gut, solange die RX 5500XT (mit 8GB) nicht ordentltich im Preis sinkt, gibt es im Einstiegsbereich zu Polaris ja leider von AMD/RTG keinerlei passendere Alternativen.

Ein wenig "off topic", aber neuesten nVidia GPU-Geruechten zufolge darf bei den kommenden nVidia Ampere Gaming-Karten wohl doch nicht bis zu 70% Leistungszuwachs gerechnet werden, sondern gelten jetzt nur bis zu 40% mehr (was durchaus realistisch waere, weil dann eine RTX 3080 etwa 10% schneller als eine RTX 2080Ti waere) als angesagt.

Dazu soll dann den kolportierten Geruechten nach 10nm (eigentlich Samsungs 8nm LPP Prozess) fuer die Fertigung der Grafikchips zum Einsatz kommen, wo vormals eher TSMC mit 7nm (EUV?) Fertigung als gesetzt galt, aber die sollen den Geruechten nach nur die Chips fuer Ampere-Profi-Karten, wie Tesla und Quadro, fabrizieren.

Nebenbei soll das komplette Ampere-Gaming-GPU-Portfolio RTX-faehig sein, was darauf hindeuten wuerde, dass die RT- neben den Tensor-Kernen wohl architekturtechnisch und von der Anzahl her massiv aufgebohrt werden duerften, aber das war wohl sowieso zu erwarten bzw. eher ein "no brainer".

Gut, diese Geruechte koennten auch von nVidia selbst gestreut worden sein, um die Erwartungshaltung kuenstlich niedriger zu halten und dann deutlich mehr (in 7nm EUV und bspw. 50% Mehrleistung) als zuvor (bei den RTX Turing "Super"/Refresh GPUs) kolportiert im Endeffekt zu bieten, wer weiss?

An dem seltsamen Geruecht eines GA-103 Chips mit 10GB (fuer eine RTX 3080) wird weiterhin bei WccfTech festgehalten, aber so richtig kann ich mich damit nicht anfreunden und glaube nicht, dass nVidia fuer die RTX 3080 und die RTX 3070 zwei verschiedene Chips und Speicherinterfaces aufmachen wird, dafuer sind sie meiner Einschaetzung nach zu gewinnorientiert.
 
Zurück
Oben