Neue AMD Grafikkarte

Ein BQ12 ATX 3.0 650W wären halt 100 Steine, etwas mehr für 750W... Hier stand kompletter Mist, OP hat ein hochwertiges NT und nicht das von mir erdachte aus nem anderen Thread (was nach Recherche auch okay ist?), sry.
E: Waaarte, ist das nicht ziemlich alt das Ding?!
 

Anhänge

  • ywmydmao.png
    ywmydmao.png
    1,2 MB · Aufrufe: 76
  • 41vka8ng.png
    41vka8ng.png
    281,2 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Walka schrieb:
bei einer RX 6700/6800 (XT) solle ich lieber 2 dieser roten 12 Pin-Stecker nehmen.
An jeweils einen der empfohlenen PCIe Anschlüsse am Netzteil,
sodass die Last auf zwei 12V Rails aufgeteilt wird, wenn MultiRail Netzteil.
Bei SingleRail ist es egal welche zwei PCIe Anschlüsse am Netzteil du nimmst.
Warte bis du eine neue Karte hast, dann kannst du je nachdem Bilder machen vom Netzteil.
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
bei RX 6800/XT je ein Kabel eigenen Strang nutzen, damit die ganze Belastung aufgeteilt wird.
Noch sind wir bei seinem Enermax Netzteil.
 
Also, aktuell würde ich sagen, dass dieses Netzteil habe (das sieht auf den ersten Blick auch von den Anschlüssen her so aus wie das bei mir im PC). Das "D.F." Netzteil hat hinten andere Anschlüsse.
 
Japp, von 2011, ich würde es probieren aber ist halt betagt. Siehe #21... E: So ganz wohl ist mir aber dabei nicht. ^^
 
Was könnte denn schief gehen bzw. was stellt sich bei dem alten Netzteil ggf. als Problem heraus?

AFAIK habe ich das nicht 2011 gekauft, sondern zusammen mit der anderen Komponenten. Also, als die 6600er CPU aktuell war. Dann war das Netzteil wohl etwas älter, aber es läuft zumindest nicht in meinem PC seit 2011.
 
Lastenwechsel neuerer HW -> NT oder PC geht aus. :D
Kannst es ja testen, wenns ausgeht muss halt neu, sollte nichts putt gehen.

E: Afaik fing das Lastenwechsel usw. Gedöns mit Haswell 2013 oder so an, wurde dann noch schlimmer mit den Karten daher wenn möglich eher ein neueres NT aber man kann es halt testen.
 
Walka schrieb:
Also, aktuell würde ich sagen, dass dieses Netzteil habe
Hier kannst du eigtl. auch mit nur einem Doppelkabel Y-Kabel an einen der roten
PCIe Anschlüsse, weil diese einzel auch an 12V2 u. 12V3 hängen.
Aus evtl. Sicherheits und Leistungsgründen aber lieber 2 Kabel nehmen,
bei dem doch schon älteren Netzteil.
Ergänzung ()

Ich finde aber, das 12 Jahre alte (Technik) 600 Watt Enermax, ist für ein modernes System,
mit einer RX 6800 XT nicht mehr wirklich geeignet.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    63,1 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit wäre HDD-Käfig raus, günstigste 6800 rein und dazu ein neues Netzteil.

Das Pure Power 12M 850w mit 4x8Pin. Die og. 6800 hat nämlich 3x8Pin.
Weswegen sie sich vermutlich zäh verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hmm, OK, das versunsichert mich jetzt etwas :). Ich kenne mich mit Netzteilen und der Technik dahinter jetzt auch nicht wirklich aus.

Betreffen eure Bedenken generell das Alter oder weil die RX 6800 so nah am 600 Watt Limit des Netzteils ist?

Sind eure Bedenken gleich groß, was die RX 6700 XT betrifft?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das Pure Power 12M 850w. Die og. 6800 hat nämlich 3x8Pin.
Das Pure Power 12 M 750W gibt es aber auch noch.
Die PCIe 5 Anschlüsse sind aber bei eine AMD GPU hier dann unnötig
und somit gibt es auch bessere Alternativen als das Pure Power 12M.
Ergänzung ()

Walka schrieb:
Sind eure Bedenken gleich groß, was die RX 6700 XT betrifft?
Eher weniger dann, aber plane doch einfach mal ein neues, anständiges Netzteil mit ein.
Dann hast du viele Jahre Ruhe und auch Garantie.
 
@Nickel
Das 850w hat 4x 8 Pin. Das 750w hat 2x 8 Pin. Die preiswerteste RX 6800 braucht 3x 8 Pin.
Ich hätte es direkt dazu schreiben sollen.

Walka schrieb:
Sind eure Bedenken gleich groß, was die RX 6700 XT betrifft?
Das Risiko liegt und bleibt bei dir. Es kann funktionieren, muss aber nicht. Im sehr unrealistischen Ausnahmefall kann ein defektes Netzteil Folgeschäden verursachen. (Suchfunktion gerne nutzen)

Alter und Lastwechsel könnten der Stabilität abträglich sein.
 
Das Alter des NTs was dann mit den Lastenwechseln neuerer HW nicht kann, bin mir ziemlich sicher dass sonst auch das kleinste BQ12 ATX 3.0 ganz locker reicht. https://www.computerbase.de/preisvergleich/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html
105€ für 750W und 130€ für 850W.
Persönlich hätte ich auch gerne noch 350W, 450W und 550W (wäre imo passend für dich? - und für mich :D).

Was ich in diesem Fall wahrscheinlich machen würde: Das BQ 12 ATX 3.0 für nen Hunni mitnehmen, Experimente wären meine Zeit kaum wert wenn es mit dem neuen NT sofort lüppt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das 850w hat 4x 8 Pin. Das 750w hat 2x 8 Pin.
Oje, da ist sogar nur ein Doppelkabel Y-Kabel im Zubehör beim 750er
und das bei zwei PCIe Anschlüssen am Netzteil, fast Unfug.
 
@Nickel
Die haben die Hauptkabel verändert. Man kommt da gerne durcheinander.


Topic:
Die 6800 Fighter aus dem MindStar kommt auf 300mm. Braucht 2x8Pin, kostet aber mehr.
Der Käfig könnte ggf. knapp drin bleiben. Ein 12M 650w dürfte reichen.

Gibt aber wirklich viele Angebote zurzeit
https://www.mydealz.de/search?q=rx 6800
 
Halt! Zweimal PCIe gibt es erst ab der 850er Version, dachte ab der 750er.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Die haben die Hauptkabel verändert. Man kommt da gerne durcheinander.
Nichts zum Durcheinander kommen,
ein Doppelkabel (Y-Kabel) reicht ja dann beim 750er PP 12 M.
 
Ja, also Folgeschäden wäre auch das, was mir am meisten Sorgen macht.

Mit dem Thema Netzteil hab ich mich jetzt schon länger nicht befasst. Ich bin bisher mit Enermax ganz gut gefahren und hatte keine Probleme. Kaputt ging mir nur einmal eins von BeQuiet. Vermutlich ist das aber Glück/Pech.

Ich gewöhne mich auch langsam an den Gedanken, dass Netzteil auch auszutauschen ;). Wichtig wäre mir aber, dass das Netzteil gut weiterverwendet werden kann, wenn ich den PC in gut 1-2 Jahren upgrade.

Um mich mit dem Thema Netzteil zu beschäftigen, hätte ich aber erstmal noch ein paar Fragen:

  1. Wie viel Watt sollte ein Netzteil denn heutzutage haben?
  2. Verbrauchen Netzteile unter wenig Last (Office-Betrieb) etwa gleich viel, unabhängig davon, ob sie nun 600, 750 oder 1000 Watt maximal leisten?
  3. Welche Features sollte das Netzteil auf jeden Fall haben? Ich lese jetzt hier Dinge wie ATX 3, PCIe 5 etc.
  4. Wie lange hält ein Netzteil denn (wenn es nicht kaputt geht)? Scheinbar sind 11 Jahre zu alt :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nickel schrieb:
Mach dann einen Thread auf in der Netzteil Kaufberatung wenn es soweit ist.

Ja, da hast du Recht. Ich habe etwas vergessen, in welchem Unterforum wir hier sind.

Ich verstehe euch auf jeden Fall erstmal so, dass ihr mir ein neues Netzteil empfehlen würdet - und das bevor ich teste, ob die neue Grafikkarte Probleme macht oder nicht. Dann werde ich mich jetzt mal noch mit Netzteilen etwas beschäftigen und einen Thread aufmachen, aber vermutlich nicht mehr heute bzw. morgen.

Bisher hab ich folgende Grafikkarten im Auge:

 
Wie viel Watt sollte ein Netzteil denn heutzutage haben?
Kommt auf die HW an -> heutige fette Karten ballern 300-400W oder mehr :freak: grobe Were: 225W oder so für 6700xt, 6600xt 165W, 7900xtx 400W, 6900xt 300W...

Verbrauchen Netzteile unter wenig Last (Office-Betrieb) etwa gleich viel, unabhängig davon, ob sie nun 600, 750 oder 1000 Watt maximal leisten?
Afaik fast jedoch brauchen die etwas mehr mit mehr W, siehe einfach Tests, habe keine aktuellen Zahlen.
https://www.computerbase.de/2023-02/dark-power-13-850w-test-ein-atx-3-0-netzteil/ ? Hab auch wenig Ahnung und sehe nicht die W im idle im Test.

Welche Features sollte das Netzteil auf jeden Fall haben? Ich lese jetzt hier Dinge wie ATX 3, PCIe 5 etc.
Kein muss aber ATX 3.0 wäre nett. Stecker vom Hersteller für die fetten Kartenbomber mit 300W oder 500W o.O wären halt auch wünschenswert wenn man solche Ungetüme kauft.

Wie lange hält ein Netzteil denn (wenn es nicht kaputt geht)? Scheinbar sind 11 Jahre zu alt :).
Eher zu alt weil Lastwechselgedöns, aber auch sonst wären 11J nicht frisch. Kann leider nicht in die Zukunft gucken, vlt. macht es 5 oder 10 oder geht vorher putt. Altern tut es ja auch noch.

Nimm die Sapphire Pulse. 🤩
 
Zurück
Oben