News Radeon RX 590 GME: Neue AMD-Grafikkarte mit Polaris 20 für China

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Hin und wieder tauchen in Asien neue Varianten bestehender Radeon-Grafikkarten auf, die AMD nur für diese Region bestimmt hat. Dies könnte auch auf die jetzt entdeckte Radeon RX 590 GME zutreffen. Gegenüber der RX 590 sinkt der Takt deutlich.

Zur News: Radeon RX 590 GME: Neue AMD-Grafikkarte mit Polaris 20 für China
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, [wege]mini, DrFreaK666 und 4 andere
Wer braucht / kauft sowas bei uns in Europa ?!?

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, aid0nex, Lübke82 und 2 andere
Direkt beim 1. Satz schon ausgestiegen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrdk, Floxxwhite, aid0nex und 16 andere
Brauchen tut das niemand. Da werden sie wohl Restkapazitäten in 12nm loswerden wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Celinna, PPPP und 5 andere
@Onkel Föhn Niemand. Genau so wie die RX 580 2048SP, die im Endeffekt eine 570 war, oder die RX 470D nie hier ankamen. China kriegt öfter mal Modelle, die suggerieren, besser zu sein als sie sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Rangerkiller1, Onkel Föhn und 2 andere
Klingt nach Resteverwertung.

Existieren die Karten offiziell oder sind das nur Angebote von Privat und somit die Gefahr einer Umlabelung älterer Karten, die überhaupt nichts mit einer 5XX zu tun haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Pry_T800
also praktisch eine RX580 in 12nm mit anderem Namen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fox40phil und Transistor 22
Ich hoffe die 500W auf dem Bild sind die Netzteil-Empfehlung, nicht die Leistungsaufnahme :evillol:

Denniss schrieb:
also praktisch eine RX580 in 12nm mit anderem Namen
12nm steht ja auch noch in Frage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Bigfoot29 und PPPP
"Abzuwarten bleibt, ob AMD irgendwann die RX 590 GME auch in anderen Regionen der Welt anbieten wird. Die Radeon RX 560D ist ein Beispiel für ein auf Asien beschränktes Modell."

Erwerben kann/konnte man sie. Geizhals Radeon RX 560D

Denniss schrieb:
also praktisch eine RX580 in 12nm mit anderem Namen

Kommt auf den Chip an. Einen Polaris 30 würden sie vermutlich nicht in 14nm neu auflegen. Einen Polaris 20 vermutlich wohl nicht in 12nm neu auflegen. Daher entweder ein beschnittener Polaris 30 in 12nm oder ein etwas aufgehübschter Polaris 20 in 14nm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Lahire690 und Onkel Föhn
Auf den ersten Blick dachte ich es wären €-Preise...😲
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Damien White schrieb:
Klingt nach Resteverwertung.
Oder nach China, wo PC Gaming und Smartphones die Plattformen sind. Da aber nicht jeder Chinese die neusten Modelle leisten kann, verkaufen sich dort meist ältere Generationen noch sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Onkel Föhn schrieb:
Wer braucht / kauft sowas bei uns in Europa ?!?

MfG Föhn.
In vier, fünf Jahren kannst du die Grafikkarte dann als - per BIOS-Hack - umgelabelte Radeon 7900 XT über Wish bestellen. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Deathless, aid0nex und 10 andere
Polaris 20 Resteverwertung in China. Nachwehen des Mininghypes würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Lahire690
Und ich lese in vollster Erwartung was von "RX5900...AMD Karte in China aufgetaucht" !! :D

@CB
Lasst solche Headlines und nutzt einfach was mit "Warmer Polarisaufguss gesichtet" oder so! :evillol::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Gorgone, aid0nex und 10 andere
Sapphire RX 590 GME 8G D5 Ultra Platinum Aurora Special Edition

:freak::lol:


Vielleicht ein Polaris 30, der endlich mal näher am Sweetspot liegt? Die 590 hat ja eine grässliche Effizienz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Bigglesworth, Rangerkiller1 und 6 andere
Grundsätzlich ja aber verständlich. Die Grafikkarten-Hersteller verlangen nach ("neuen") Chips für neue Produkte.

Oder muss ja nur Aldi-in-China sagen, du wir haben hier 1,4 Milliarden potentielle Neukunden für unseren Volks-PC und wir wollen eine AMD-Grafikkarte. Für RX 5300 XT oder 5500 XT gibts nicht genug Kapazität oder schlicht zu teuer und dann entdeckt jemand die 20 Mio Polaris 20 Chips in dem einen Raum, den seit Jahren keiner mehr aufgemacht hat. Da könnte man doch was draus basteln. Am besten so, dass es total neu klingt, zB nach ner Sonderedition visionäre Handbewegung "G-M-E".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Taikaschi, Niskon und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
pipip schrieb:
Oder nach China, wo PC Gaming und Smartphones die Plattformen sind. Da aber nicht jeder Chinese die neusten Modelle leisten kann, verkaufen sich dort meist ältere Generationen noch sehr gut.

Insbesondere da die RX580 lange Zeit die Midrange Karte in China und zum Tell auch deutlich günstiger also in anderen Regionen war (mal abgesehen vom Mining Hype).

Dazu kommen mit Sicherheit auch noch Restbestände von Polaris Chips die sich wenn dann auch nur noch in China verkaufen lassen, Stichwort Internet (Gaming)Cafes.
 
Zurück
Oben