Suche neue Grafik für mein neues System

thomasneu

Ensign
Guten Morgen alle zusammen.

Ich will mir ein neues System aufbauen. Habe mir schon folgende Hardware ausgesucht:

ASRock 970 Extreme4 AM3+ ATX

AMD Phenom II X4 Black Edition 965

8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Tagan 400 Watt Netzteil

LG Flatron E2360

Jetzt brauche ich nur noch eine Grafikkarte.

Ich benutze den PC fürs Gaming, DVD und halt Office und Net.

Der Preis sollte bei max 200 Euro liegen.

Dachte dann an die EVGA GTX560 TI die im Preisrahmen liegt. Aber in der bucht gibt es jetzt viele gute schnäppchen von den alten GTX 285 oder GTX460. Diese sollten doch von der Performance nah beiander liegen oder etwa nicht?

Was meint ihr dazu?

Gruß Thomas

5x jeden Tag die selbe Frage hier im Forum..^^

Sufu nutzen - es gibt unzählige Tests und Foreneinträge auf CB dazu...

Falls du keine Lust hast zu suchen, dann hol dir ne 6950 oder wenn du nvidia magst ne 560ti, auch wenn die einiges langsamer ist...
460er ist noch ne ganze ecke langsamer als ne 560ti und eine 285 verbrät richtig viel strom...

grüße
Ergänzung ()

ps: wenn du nen neues system aufbaust, warum dann mit nen alten phenom2 X4 und nicht mit nen gescheiten NT?

Für 200.- gibts jetzt auch schön leise 6950 Karten

@
kauf dir eihne AMD 6950 2GB Ram und du bist besser dran.

Habe einen LG E2360. Am liebsten dann natürlich auf Full HD muss aber nicht unbedingt sein kann auch 1680 x 1050. Es sollte halt alles nur flüssig laufen dabei muss nicht alles auf max sein.

Ahjo wenn du nen Full HD monitor hast, dann willst du auch Full HD spielen. Da brauchst du nicht irgendwie runterstellen oder sonstiges. Eine 200€ Grafikkarte reicht da aus.

Hier ist ein guter Link. Ich würde bei einer 6950 bleiben. Ob du 1 GB oder 2 GB nimmst musst du selber wissen. Zu 99% hat es keinen Einfluss, außer du spielst Spiele wie Shogun 2 mit krassen Details.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/19-directx-11-grafikkarten-im-test.1524/

Wenn Du eine übertaktete 560ti kaufen willst, dann nimm ein Netzteil was etwas stärker ist - sonst läuft das von Dir ausgesuchte NT nahe am Limit, was nicht gut für das NT ist und gleichzeitig zu hohe Lautstärke bedeutet!

Die GTX 560ti ist übertaktet ein übler Stromfresser!
http://www.tweaktown.com/reviews/3796/gigabyte_geforce_gtx_560_ti_1gb_soc_video_card/index18.html

Am besten eine im Referenzdesign kaufen - ist immer noch die beste Lösung!

Nebenbei, einen AMD Phenom II 965 würde ich jetzt nicht mehr kaufen! Intel ist im Moment bei guten Preisen haushoch überlegen! Schau Dir mal den Intel i5 2400 an, kostet ungefähr 50 € mehr, was sich aber lohnen sollte, auch in Bezug auf Stromaufnahme!
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i3-2100-2120-test.1473/seite-15

Übrigens, was ist eigentlich dein Budget fürs ganze System? Vielleicht lässt sich da noch etwas rumtricksen?

Sollte nicht mehr als 450 Euro übersteigen wobei ich nur ein MoBo, CPU, Ram und Grafik brauche alles andere ist schon vorhanden.

Mit einem Phenom II und einer HD 6950 oder der 560 ti würde ich auch ein stärkeres Netzteil nehmen, das ist lebensverlängernd für Dein ganzes System...

eine 560 FPB reicht ganz sicher aus;) ich spiele ja selbst in 1920*1200 und alles auf max und es hat noch nie gehangen.
die 56950 ist dafür nicht so leise, außer du kaufst dir die DCII, aber die kostet auch gut was^^

Wie welche ist denn nun leiser die EVGA GTX560 TI oder die HD 6950 ? Jeder sagt was anderes :lol:

Die EVGA 560 TI ist die derzeit leiseste Karte mit Ref. Kühler im Ilde und ich kann dir sagen die ist wirklich sehr leise. Unter Last wird sie lauter, aber das Geräusch ist keinesfalls laut und störend. Die 6950 DCII von Asus macht es unter Last aber besser.
http://geizhals.at/deutschland/a613014.html
Verbraucht aber auch mehr Slots und kostet etwa 30€ mehr. Dafür gibt es zwischen den Karten von der Leistung her kaum einen Unterschied. Wenn du mit Texture-Mods spielst, dann lohnt von der Leistung her eine 6950 mit 2 GB, ansonsten noch nicht.

Die GTX 560 Ti ist eine der aller leisesten Karten.

Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...560-ti-sli-test.1417/seite-31#abschnitt_fazit
Das Kühlsystem des Referenzdesigns der GeForce GTX 560 Ti gehört mit zu den Besten, die wir je im Testlabor hatten. Unter Windows stellt der Kühler zwar keine neuen Rekordwerte auf, bleibt aus einem geschlossenen Gehäuse aber unhörbar. Und unter Last dreht der Lüfter kaum schneller, sodass die Grafikkarte selbst in ruhigen Spielsequenzen durchweg angenehm bleibt – Partnerkarten werden es, das zeigen auch erste Versuche mit MSI und Zotac, schwer haben das Ergebnis zu überbieten! Selbst für einen gut gekühlten „Silent-PC“ eignet sich der 3D-Beschleuniger damit ohne Einschränkungen. Die Temperaturen müssen gleichzeitig nicht an dem Lüfterverhalten leiden und bleiben in allen Lebenslagen recht niedrig.

Das fett markierte sagt schon sehr vieles aus über das Kühlsystem.

HD 6950 vs. GTX 560 Ti:

Geschmackssache.

Orientier dich hier:
Leistung
Leistungsaufnahme
Lautheit in Sone

Ansonsten schau dir die Features an, die die Karten bieten. GTX 560 Ti hat das bessere AF, Downsampling & ist etwas günstiger. Die HD 6950 hat etwas mehr Perforamnce & Eyefinity.

Suchs dir aus. Mit keiner Karte machst du etwas falsch. Für Full-HD sind beide Karten für alle Games ausreichend bis auf ein paar Ausnahmen. (Musst du halt AA runter stellen bei den Games, dann klappts auch :) )

Werde mir dann die GTX560 Ti holen. Danke an alle für die hilfreichen tips. Einfach Top Forum mit Top Membern:schluck:

Sapphire Forum
Zurück
Oben