Suche neue Grafikkarte für Full HD

Eagle04

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal,

momentan besitze ich eine Sapphire R9 280 mit 3 GB GDDR5, die mir auch bisher gute Dienste erweist

Allerdings würde ich diese an einen Freund verkaufen (für lau quasi), da seine defekt ist und ich mir deswegen was neues/gebrauchtes zulegen möchte.

ich spiele eigentlich alles querbeet, von Klassikern wie League of Legends, über BF1, Tomb Raider usw.
Sprich neue AAA - Titel sind gern gesehen, sowie älteres Zeug. :)
Hohe Einstellungen waren bisher möglich, sollte auch so beibehalten werden, sofern ich allerdings einpaar Regler nach links schieben musste der Performance zu liebe war das allerdings auch kein Problem.

Gespielt wird auf einem 27 Zoll Full HD Monitor von ASUS welchen ich auch gerne behalten würde.

Mein Restsystem besteht aus:
Rampage II Extreme 1366
Xeon X5650 @ 4 Ghz
24 GB DDR3 Ram
550 W Coolermaster V550
und diversen Festplatten etc.

ist zwar schon älter, allerdings bin ich mit der Leistung so zufrieden und suche eigentlich nur eben nach einer neuen passenden Grafikkarte für mein System.

Beim Budget bin ich offen, jedoch umso günster desto besser :D

War mir bisher unsicher ob RX480/580 / GTX 1060 oder doch etwas älteres a' GTX 980 gebraucht oder so etwas in die Richtung.

Danke euch schonmal für eure Antworten!

Wenn du etwas warten kannst: (Sapphire Nitro) RX 580 8GB

Wenn der Kauf "heute" ansteht: Gtx 1060 6GB

GTX 980 würde ich lassen, 4GB etc...

Eine GTX 980ti bekommt man mittlerweile auch relativ günstig gebraucht.
Ansonsten würde ich dir eine GTX 1070 empfehlen.

Für FullHD würde ich auch zu einer RX480/580 8GB oder einer GTX1060 6GB raten. Allerdings sind die AMD Karten aktuell durch den blöden Mining Hype so gut wie nicht zu bekommen. Wenn du also wirklich JETZT kaufen willst, bleibt dir zu einem gescheiten Preis eigentlich nur eine GTX1060 6GB übrig.

Hi zusammen

Ne 980 GTX ist für HD immer noch ein guter Tipp !

GTA V z.b. auf quasi alles max super spielbar. Kommt da auf ~3,4 GB Speicher.

Und takten lassen die sich auch super.

Gruß bernd

Danke für eure Antworten !

Also ich kann mit dem Kauf einpaar Tage warten.
Bis zu welchem Preis wäre eine gebrauchte 980 TI eigentlich lohnenswert?

Cyberbernd schrieb:
Hi zusammen

Ne 980 GTX ist für HD immer noch ein guter Tipp !

GTA V z.b. auf quasi alles max super spielbar. Kommt da auf ~3,4 GB Speicher.Gruß bernd

Was heißt quasi Max denn genau? Denn mit wirklichen maximalen Einstellungen ist GTA5 nicht flüssig spielbar mit einer GTX 980 unter Full HD.. ich kann/konnte da ein Lied von singen.

Hey,
Ich würde eine rx 480 8gb oder eine gtx 1060 6gb kaufen, für FHD quasi der sweetspot, wenn du auf ultra settings spielst- gtx 1070 oder gtx 980ti!
Ich weiß aber nicht, wie es mit bottlenecking bei deiner cpu aussieht...

Die Frage ist derzeit eigentlich eher, was überhaupt lieferbar ist und wofür man nicht wucherartige Preise löhnen muss.

Selbst eine normale, nicht sonderlich leise GTX 1060 bekommt man so gut wie gar nicht unter 260€. Bei AMD Karten stand bei einem Händler heute ungefähr Mitte Juli als nächstes Lieferbarkeitsdatum, dazu Preise an die und über 300€.
Bei den 1070ern sieht es auch düster aus mit der Lieferbarkeit. Wenn lieferbar, dann ist man meist schon auf 50 bis 70€ an den 1080er Preisen ran...

Zurück
Oben