Fireplace April 2026

[Suche] Neue Grafikkarte für Gaming

Revoltus

Ensign
Moin,

ich weiß ...dieses Thema gibt es nur zuhauf, nur irgendwie finde ich so nichts was in etwa meinen erwartungen entspricht.

Und zwar habe ich derzeit eine XFX HD 4850 in meinem PC, wollte diese aber gerne austauschen. Wogegen? Weiß ich nicht ... . Ich kann mich zum einen nicht entscheiden ob es nVidia oder AMD werden soll. Wo liegen die Vor & Nachteile der beiden Hersteller? Am liebsten wäre natürlich die Eierlegende Wollmilchsau -> Flüsterleise und Leistung bis zum Abwinken, das es nicht ganz leise wird ist mir schon klar, wollte aber auch keine Turbine neben mir stehen haben.
Preislich hatte ich mir vorgestellt um die 300 € zu investieren. Wenn's sein muss auch 50 € mehr.

Ich spiele mit Full HD Auflösung, bin aber am überlegen ob eventuell noch ein 2. Monitor seinen Platz auf meinem Schreibttisch finden soll, wäre dann auch Full HD.

Zocken soll am liebsten immer mit maximalen Einstellungen möglich sein.
Ich spiele überwiegend Strategiespiele, aber auch gerne Rennspiele (Nfs Shift 2) oder Shooter (Fear 3, COD, ..).

Danke schonmal :-)

Frage: Wieso soll's denn eine neue Grafikkarte sein? Für welches Spiel reicht die HD 4850 nicht?

BnYmN schrieb:
Frage: Wieso soll's denn eine neue Grafikkarte sein? Für welches Spiel reicht die HD 4850 nicht?

Für (damit hätte ich selber am wenigsten gerechnet) Need for Speed Shift 2.
Und (wenig verwunderlich) für GTA 4, Company of Heroes, Stalker Call of Pripyat.

Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Ob Nvidia oder AMD ist letztendlich geschmackssache.
Aber da du schon bei AMD warst, kannste ja weiter AMD nehmen.

Ich empfehle dir die ASUS EAH6970 DCII. Liegt im preislichen Rahmen, ist ziemlich flott und leise. Und der Betrieb von mehreren Monitoren gehörte schon immer zu den Stärken von AMD.

Wenn du aber mal Nvidia ausprobieren willst, empfehle ich dir die GTX 570 Phantom. Auch ziemlich schnell und leise.

Zuletzt bearbeitet:
Ne HD4850 ist schon ein recht altes Eisen und gerade anspruchsvollere Games sind mit dem Teil dann nicht mehr schön zu spielen.

Als neue Karte kommt (wie fast immer) eine GTX560 Ti oder ne HD6950 in Frage, die reichen bei ner Full HD Auflösung eigentlich aus. Ob man jetzt ne AMD oder ne nVidia nimmt, ist mehr oder weniger eine Glaubensfrage. Guck dir einfach mal ein paar Test zu den Karten an.

Wie schon öfters erwähnt, entweder AMD 6970 oder Nvidia 570. Ist Geschmackssache.
Persönlich würde ich die Gainward 570 Phantom nehmen.

Jopp, der DCII-Kühler von ASUS ist echt ein Hammerteil.
Leise und sehr leistungsstark

Spiele in 3d zu spielen und Physx sind nvidias Vorteile. 3d so wie Physx nur bei einer geringen Anzahl von Spielen enthalten. Um 3d spielen zu können bräuchte man auch einen 120 hz bildschirm(sowie nvidias shutterbrillen [kosten relativ hoch]) wenn ich mich nicht irre. Amds Vorteile Eyefinty für bis zu 6 Bildschirmen ,aber da kein platz am schreibtisch, also wohl eher nichts für dich. Bei directx 9 Spielen, 8 faches sgaa oder so ähnlich, möglich, dies ist bestmöglichtste qualieinstellung. Von der Leistung her würde ich dir Amds 6950 mit 2 gb und 6970 empfehlen bei Nvidia 560 gtx 570 gtx wobei die 560<6950<570<6970.Hier für die Geräuschpegel ein link: LInk (natürlich sind andere kühllösungen von 3d club und co. vermutlich leiser als die grakas in Referrenzdesign) ps: Bei einem Verbund aus mehr als einer Grafikkarte ist eine Nvidia zu empfehlen wegen weniger mikrorucklern sollte sowas gefragt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ein_Freund schrieb:
Spiele in 3d zu spielen [...]

Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen: 3D fällt aus! Wird von mir nie genutzt werden da ich es aufgrund meiner Augen nicht vertrage ^^

"Für (damit hätte ich selber am wenigsten gerechnet) Need for Speed Shift 2. "

Ich spiel mit meiner 5850 (~6850) Shift 2 auf allem max. in FullHD.
Also brauchste keine 300€+ ausgeben.

Also eine GTX560 Ti für 180€ würde auch perfekt reichen. Lieber in 1-2 Jahren dann die gesparten 120€ nehmen und noch was drauflegen und im Endeffekt mehr Leistung haben.
Die 560 schafft alles in max Details etc. Nur auf AA muss man halt größtenteils verzichten (Crysis etc. frisst viel leistung).

Sapphire Forum
Zurück
Oben