Suche neue Grafikkarte mit Audio Daten über HDMI/DVI

VAG-Freak

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

wie sich in meinem letzten Thread rausgestellt hat, kann meine MSI NX8800GT-OC kein SPDIF Signal aufgreifen.

Dass die AMD Karten das ALLE können ist mir soweit bekannt und die neuen nVidia Karten ab der GF 2XX wohl auch alle?!

Ich suche nun für mein System eine NEUE Grafikkate die eigentlich nur dazu dienen soll, mir ein Bild zusammen mit dem Ton auf meinen LCD TV bzw. den AV-Receiver knallt. Habe bereits ein 5m DVI auf HDMI Kabel liegen und möchte dieses auch weiter nutzen, dann kann das olle chinch Kabel endlich mal weg und ich habe den Ton digital vorhanden.

Sollte möglichst günstig sein und AMD oder nVidia ist mir da erst mal egal, aber da die Karte dann vll. auch als PhysX Support für meine 8800GT arbeiten könnte, wäre vll. doch nVidia besser, auch was das treiber zusammen spiel angeht? Bzw. Welche aktuelle nVidia Karte hat eine vergleichbare Leistung mit der 88GT für schmales Geld?

Wo liegt denn dein Budget? eine gebrauchte GTX 260 für ~ 50€ wäre das evtl was?

Frage ist was für ein "Bild" du am TV haben willst?!
Für "nur" DVD/TV usw nimm die billigste verfügbare mit HDMI, geht es dir um Blu Ray sollte man genauer schauen da es da gehörige Unterschiede gibt wie z.b. kein/schlechtes Blu Ray Profil, keine/schlechte Hardwarebeschleunigung usw (glaub HDCP können eh alle Karten der letzten paar Jahre sonst wäre das auch noch ein Thema)

Sollte schon für Blu Ray geeignet sein, ist zwar im System noch nicht vorhanden, aber wird sicher noch kommen. Geht vorerst also eher im HD Material, 1080p usw.

Als Budget habe ich so ~60 Euro veranschlagt. Oder meint ihr, das ist zu wenig?

Kommt drauf an ob du eine neue oder eine gebrauchte willst :)
Bei den GTX 260 die ich kenne gibt es leider keinen HDMI Anschluss, aber es gibt bestimmt eine Version die HDMI hat da stellt sich aber dann auch die Frage welche HDMI Version 1.4a ist soweit ich weiß das neueste.

Ausserdem drauf achten ob 55nm oder 65nm da es da nen Unterschied bezüglich Verbrauch und Stromsparmodi gab, welcher genau weiß ich aber auf Anhieb nimmer musst googlen. Aber empfehlen würde ich ne Karte der Leistungsklasse einer GT430 oder HD6670 oder eben gebraucht wobei da immer Vorsicht geboten ist bezüglich idle mode.

Kann dir die HD 5670 auch nur empfehlen. Lief eine ganze Weile in meinem HTPC und reicht auch ab und zu für das ein oder andere Game aus, z.b Half Life 2.

hab mir heute im elektromarkt eine falsch ausgeschriebene GT520 gekauft für 39 euro! da kann man glaube nicht meckern :)

VAG-Freak schrieb:
... Habe bereits ein 5m DVI auf HDMI Kabel liegen und möchte dieses auch weiter nutzen, ...

Kann es auch sein das dieses Kabel einfach kein Ton übertragen kann? Sound ist ja bei DVI eigentlich nicht vorgesehen. Hatte auch mal einen billigen Adapter von DVI auf HDMI mit dem auch kein Ton ging, erst als ich einen "richtigen" ATI DVI-HDMI Adpater genommen hab ging auch Ton. Ich weiß nur nicht wie das bei NVIDIA so gehandhabt wird, vermutlich muss man die Karte ja mit einem SPDIF Kabel mit dem Mainboard verbinden, so kenn ich das noch, und dann kommt auch erst Sound aus der Karte raus aber ob es dann mit solch einem Kabel übertragen werden kann ist auch noch fraglich.

also die 8800GT hatte keinen spidf eingang.

jetzt mit der GT520 hat alles auf anhieb funktioniert auch mit dem DVI kabel! musste nur die Soundkarte ändern

Werds heute abend mal testen bei nem Film :) Aber bislang bin ich zufrieden, nur das Klonen funktioniert nicht mehr, liegt bestimmt an den zwei Grafikkarten, da an jeder nur ein Monitor hängt.

kann mir jemand sagen, wo ich zur zeit die GT520 einordnen kann? Bei Spielen sitzt die doch bestimmt noch hinter der 8800GT?

Sapphire Forum
Zurück
Oben