Suche neue Grafikkarte

H-3

Lt. Commander
Hallo,

da gestern meine Grafikkarte (MSI 8800GTS 512 MB) kaputt gegangen ist, brauche ich eine neue.
Allerdings habe ich mich schon knapp 2 Jahre nicht mehr mit Grafikkarten beschäftigt, deshalb weiß ich nicht welche gut ist.

Mein System:

Proz:
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9450 @ 2.66GHz, 2666 MHz

Netzteil:
ATX-Netzteil. BE QUIET! Straight POWER 550 Watt

Mainboard:
Gigabyte GA-x48-DQ6

Ram:
4 mal 2048MB DD2 Aeneon PC6400 CL 5

Mein Preislimit beträgt ~150€

Ob Nvidia oder ATI ist egal, hauptsache sie ist gut.( Besser als meine alte :) )

Könnt Ihr mir da was empfehlen

Danke

Tipp am rande... gerade bei der 8800er serie funktioniert der backtipp ganz gut.

Lüfter abmontieren und bei einem vorgeheiztem backrohr (200 grad) 10min auf den grillrost (auf folie) legen und danach 1h abkühlen lassen.

Habe damit eine alte 8800GTX vor kurzem wieder zum leben erweckt.

Also bevor sie auf den elektroschrotthaufen kommt- ausprobieren. Zu verlieren hast ja nix :)

Nvidia GTX 460 1GB

oder

AMD HD6850 1GB

Von der reinen FPS Leistung her nehmen sich die beiden Karten fast gar nix.

Vorteil Nvidia:

bessers AF, PhysX+Cuda, SGSSAA in allen APIs

Vorteil AMD:

weniger Stromverbrauch (braucht nur 1x 6Pin stecker, die 460er braucht 2x 6Pin), Eyefinity (3 Monitore gleichzeitig betreiben), Morphological AA (ermöglicht AA in Spielen die keines haben)

Dein Netzteil reicht für beide, falls dir die ganzen Features überhaupt kein Begriff sind, würde ich dringend zur AMD raten aufgrund des geringeren Stromverbrauchs (auch wenn der Unterschied womöglich minimal ist: man kann die Umwelt nicht nur dort schützen wo es einem gerade in den Kram passt). Der ganze Rest ist nur für Leute relevant die sich ständig damit beschäftigen.

Dankeschön für die vielen Anworten:

Werde dann wohl zu AMD tendieren (wegen geringerer Stromverbrauch).

Ist es noch wichtig, wenn ich sage, dass ich manchmal über mein 42 Zoll TV spiele? oder ist es egal?

@stockduck
werde mal deinen Trick versuchen :)

Also als standart nutze ich eigentlich 1280 x 1024
Ab und zu 1600 x 1200.

Welche Auflösung ich am TV habe weiß ich garnicht :( warscheinlich die selbe die ich an meinem MOnitor nutze?

H-3 schrieb:
Dankeschön für die vielen Anworten:

Werde dann wohl zu AMD tendieren (wegen geringerer Stromverbrauch).

Ist es noch wichtig, wenn ich sage, dass ich manchmal über mein 42 Zoll TV spiele? oder ist es egal?

@stockduck
werde mal deinen Trick versuchen :)

Über den TV spielen ist bei beiden möglich und spielt keine Rolle. Auch die Leistung ist bei höheren Auflösungen immer noch fast gleich zwischen diesen beiden Karten von daher nimmt sich das nichts.

PS: Zum Trick mit dem "Aufbacken" der 8800er Karte sei noch gesagt, dass dies in jedem Fall nur eine temporäre Lösung des Problems ist. Es kann sein, dass das "Aufbacken" ein paar Monate hält oder nur ein paar Wochen oder Tage. Jedenfalls kannst du dann in immer kleiner werdenden Abständen deine Grafikkarte neu "aufbacken", aber irgendwann ist sie einfach zu ersetzen. Das ist ein leider allzu bekannter Fehler der 8800er Serie.

Ja sind Full HD, hätte ich eigentlich selbst draufkommen müssen :rolleyes:

@OldboyX

ja das glaub ich auch, allerdings ist sie Grafikkarte bei mir fast neu gewesen.
Vor 3 Monaten ging meine Grafikkarte kaputt ( letzter Monat in Garantie), dann haben die mir eine neue zugeschickt und jetzt nach knapp 3 Monaten ist sie wieder defekt..mit selben Problemen ( Punkte beim Starten des PC´s und zum anmeldebildschirm lädt der PC nicht, im abgesichertem Modus kann der PC die Grafikkarte nicht finden)..
Habe eine Email an "hardwareversand" geschickt ob sie mir vielleicht aus Kulanz eine kostenlose reparatur/ umtausch machen :) , naja probieren kann man das ja

Zuletzt bearbeitet:
@KAE: wieso? Die Auflösung wird an der Grafikkarte eingestellt, und nicht am Fernseher. Die meisten LCDs haben über den Eingang, an den der Rechenknecht gestöpselt wird, eine andere Auflösung als das, was sie nativ darstellen. Dann eben mit schwarzen Rändern drumrum. Ist zumindest bei meinem Sony so...

JSP

Hätte noch eine Frage:
Bei den Radeon´s steht das sie PCI 2.1 haben/brauchen.. passen die in mein Mainboard?
Dachte mein Mainboard hat nur 2.0 ?

PCI-Express 2.1 ist eine Erweiterung für 2.0. Funktionieren wird die Karte bei dir ohne Probleme. 2.1 unterstützt eine bessere Fehleranalyse, wird aber leider nur von AMD Grakas genutzt derzeit (soviel ich weiss).

@JSP111
Wenn er W7 nutzt sollte automatisch die Native Auflösung des TVs eingestellt werden, zumindest ist dies bei allen Systemen, mit denen ich das bis jetzt gemacht habe der Fall gewesen! ;)

Mfg Kae

Zurück
Oben