Suche neue Tastatur

1337eratur

Lieutenant
Hi zusammen,

wie der Titel schon sagt, suche ich eine neue Tastatur. Diese sollte möglichst mit Kabel sein und über mehrere Makrotasten verfügen. Es muss nichts überdimensionales sein, will nur um die 50€ ausgeben (weniger geht natürlich auch).

Als erstes bin ich auf die Logitech g11 gekommen. Aber in Reviews habe ich gelesen, dass die Tasten schon sehr globig sind, weswegen man sich häufig vertippen soll. Außerdem sollen bei der ein paar Tasten wohl ziemlich anfällig für Defekte sein. => andere lohnen angeblich mehr. Was meint ihr?

Und gibts eine Seite, wo Größenangaben zu Tastaturen sind? Habe ein ausschiebbares Brett unterm Schreibtisch, wäre blöd, wenn die nicht drunterpasst.

Danke schonmal.

Könnte das Microsoft Siderwinder Board empfehlen. Kostet um die 50€, hat glaube ich 30 Makrotasten und einen sehr guten Anschlag. Die Tastatur ist nicht wirklich groß, und falls doch, kannst du den Ziffernblock entweder abnehmen, oder auf die andere Seite andocken (angepasst für Rechts- und Linkshänder :D)

Vielen Dank. Die Sidewinder gefällt mir soweit echt gut. Sieht stylisch aus und soll laut Userbewertungen auch gut verarbeitet sein. Stellt sich nun die Frage: die G11 oder die Sidewinder?

Optisch würde die G11 mit ihrem blauen Leuchten besser passen, aber die Sidewinder soll von der Beleuchtung wohl eine bessere Qualität bieten.

Was meint ihr dazu? Hat vielleicht sogar jemand von der G11 auf die Sidewinder gewechselt?

Das ist wohl deine Entscheidung. Ich würde - ist halt mein Geschmack- zur Sidewinder Tastatur greifen. Aber manche kaufen auch ausschließlich Eingabegeräte von Logitech, das musst du wissen.

Klar ist es meine Entscheidung, aber so paar Erfahrungsberichte und Meinungen helfen halt dabei.

Also die Sidewinder überzeugt mich schon von der Qualität her, nur weiß ich noch nicht, ob mich das rote Leuchten an sich nicht etwas stört. Mein Gehäuse vom PC hat halt einen blauen LED Lüfter drin. Also wenn man kleinlich ist, muss die Tastatur auch so sein. Aber das muss ich mir noch überlegen ;)

Bin eigentlich auch ein Logitech Fanatiker, weil ich einfach weiß, dass die Qualität stimmt. Allerdings beschränke ich mich jetzt nicht ausschließlich darauf. Eine Razer Tastatur oder eine von Microsoft ist auch völlig in Ordnung. Auch andere Firmen sind kein Problem, solange ich positives von dem Produkt erfahre.

@LOSTBOYS: Danke für dein Beitrag, aber wenn es da schon Probleme gibt, ist das wohl eher nichts für mich.

Habe gerade die Roccat Valo gesehen, echt geiles Teil! Nur warum muss alles so teuer sein? :(
Gibt es vielleicht noch andere Alternativen? Diese sollten schon gut sein, also jetzt nicht einfach wahllos noch eine Tastatur in die Runge schmeißen ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Logitech Illuminated Keyboard. Wie wäre es damit?

G11 und so haben die gleiche Tastentechnik wie 20€-Tastaturen und punkten nur durch Ausstattung.

Die Illuminated finde ich da noch am besten von allen beleuchteten Tastaturen. Leider ohne Makros.

Wenn man seperate Makrotasten und Beleuchtung braucht... dann wird es im Endeffekt mehr oder weniger eh auf die Sidewinder oder G11/G15 hinauslaufen. Da braucht man dann auch gar nicht mehr lange zu suchen, denn die Auswahl ist da echt mau.

Ohne Beleuchtung wird es einfacher.

(Ich hasse diese Schubladen... warum werden die nur so oft genutzt? :D;))

Das Logitech Illuminated Keyboard ist auch obergeil, das kann ich auch empfehlen. Du kannst du dir ja noch eine rote Kaltlichtkathode ins Gehäuse hängen, dann passt das :D. Die Sidewinder ist halt auch durch die vielen Makrotasten so gut. Mir gefällt die super, aber mit den LEDs im Gehäuse musst du noch mal gucken (also ob du das so willst :D).

Hm also ich bin mir momentan fast sicher, dass es eine Tastatur mit blauer Beleuchtung sein soll. Und wie gesagt soll sie Makrotasten haben.

Da bleibt dann ja nur die G11 übrig oder was meint ihr?

Prinzipiell ja.

Hat die G11 denn die selbe Tastentechnik wie die G15? Sprich, unterscheiden sie sich nur im Display?

Ja, so ziemlich. Und das ca die gleiche Technik, die man auch in einer 20€-Tastatur wiederfindet. Abgesehen von den Features ist nichts besonderes an der G15/G11.

Ich finde die G11 und die G15 beide auch sehr cool, nur ich habe eine rot/blaue Beleuchtung drin :D

Und die Sidewinder hat dagegen eine "bessere" Tastentechnik, die den 20€ Tastaturen voraus ist?

Naja, der Anschlag ist halt deutlich besser und leiser als bei manch anderen 20€ Tastaturen. Die kann ich echt empfehlen. Wenn du keinen Wert auf den Display der G15 legst, dann kauf dir einfach die G11. Wie sidestream schon gesagt hat; die unterscheiden sich kaum im Anschlag. Das Design ist leicht verändert und der Display ist halt raufgeklatscht :D.

Jo also mittlerweile schwanke ich echt nur noch zwischen der G11 und der Sidewinder, da mir einfach nichts einfällt, wofür ich ein Display gebrauchen könnte und da der Rest fast gleich ist... Bei der Sidewinder hab ich nur etwas Probleme mit dem Aussehen. Habe jetzt nichts gegen Rot, aber das ist mir bei der irgendwie zu heftig. Manche werden es mögen, dass selbst die Zwischenräume ausgeleuchtet werden, aber für mich ist das etwas zu viel... Wirkt zu... ja kitschig irgendwie.

da isn großer runder knopf dran mit dem man die helligkeit einstellen kann das is das auch ned mehr so extem mit der beleuchtung

das display wird bei der G15 mMn sehr unterschätzt. ich brauche es zwar auch nicht zum spielen, aber es ist enorm praktisch wenn man sich WÄHREND des spiels darüber informationen anzeigen lassen kann. dazu gehören:

- cpu / graka / ram-auslastung
- temperaturen
- teamspeak-infos (aka. wer spricht da, wer ist in meinem channel)
- frames
- lautstärke-anzeige
- trackanzeige für winamp etc.
- aufgehänge prozesse kann man darüber sicher und ienfach beenden (seit ich die G15 habe nur 1x durch einen bluescreen resettet, sonst immer über die G15 retten können).

ich wills nicht mehr missen wollen und daher bleib ich auch bei der G15, obwohl die X6 deutlich ansehnlicher ist für mich..

da isn großer runder knopf dran mit dem man die helligkeit einstellen kann das is das auch ned mehr so extem mit der beleuchtung
Jo, das weiß ich. Aber schließlich möchte ich die Tasten ja schon erkennen können. Mich stört eigentlich, dass die Beleuchtung ZWISCHEN den Tasten zu viel ist. Naja mal sehen.

das display wird bei der G15 mMn sehr unterschätzt. ich brauche es zwar auch nicht zum spielen, aber es ist enorm praktisch wenn man sich WÄHREND des spiels darüber informationen anzeigen lassen kann. dazu gehören:

- cpu / graka / ram-auslastung
- temperaturen
- teamspeak-infos (aka. wer spricht da, wer ist in meinem channel)
- frames
- lautstärke-anzeige
- trackanzeige für winamp etc.
- aufgehänge prozesse kann man darüber sicher und ienfach beenden (seit ich die G15 habe nur 1x durch einen bluescreen resettet, sonst immer über die G15 retten können).

ich wills nicht mehr missen wollen und daher bleib ich auch bei der G15, obwohl die X6 deutlich ansehnlicher ist für mich..
Klar, ist es nicht völlig unnütz. Nur mir persönlich sind diese Dinge jetzt nicht so wichtig, als dass ich den Aufpreis in Kauf nehmen wollen würde.

Hat die G11 denn irgendwelche Funktionen, die die Sidewinder nicht hat? (außer die USB Hubs)

1337eratur schrieb:
Hat die G11 denn irgendwelche Funktionen, die die Sidewinder nicht hat? (außer die USB Hubs)
Die USB Hubs kann man eigentlich außer acht lassen. Meine funktionieren noch nichtmal mit einem normalen USB Stick richtig, da sie zu wenig Strom bekommen...

Zurück
Oben