Suche neue Webcam, gibts nur noch Schrott?

Frank Drebin

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
220
Hallo zusammen,

kann mir jemand eine gute Webcam empfehlen?

Was brauche ich:
  • Eine Webcam 1080p bestenfalls mit Verschlusskappe. Lieber 60 als 30 Fps
  • Die Webcam muss an einem Switch/USB-Hub betrieben werden können, weil ich zwischen zwei Rechnern schalte.
  • Der zweite Rechner ist ein Firmennotebook an dem ich keine Software installieren kann, das Gerät sollte also Plug and Play ein passables Bild liefern.
  • Die Farben sollten gut bzw. realistisch sein und nicht zu blass. Ein Greensreen ist vorhanden.
  • Einsatz für Webkonferenzen und privat nutze ich OBS und streame gelegentlich auch schon mal.

Mein Anspruch:
Der Preis spielt eher eine untergeordnete Rolle
Ich hatte die Elgato Facecam für 200 Eur
und eine Creative Live Cam V1 für ca. 50 Euro

Die Elgato ist klar besser kann aber nicht an einem Switch betrieben werden, die bekomme ich einfach nicht zum laufen.
Auch wenn der Hub mit Strom versorgt wird, das geht nur mit Direktanschluss an den jeweiligen Rechner und ich habe keine Lust umzustöpseln. Die Elgato ist einfach zu teuer, die Farben sind gut, aber die Software ist Grütze. Insgesamt ist das Bild OK, aber auch hier kämpft man recht schnell mit Bildrauschen. Ich hatte hier mehr erwartet deswegen geht die zurück.

Die billige Creative schneidet im direkten Vergleich schlechter ab ist aber angesichts des Preises für den Alltag ganz OK, wenn ich sowas mit besseren natürlicheren Farben bekäm wär´s im Prinzip ein gangbarer Kompromiss.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung auf dem Gebiet und kann was empfehlen, danke.

Gruß
Frank
 
Thomaswww schrieb:
Besser gesagt diesen Dialog. Denn der kommt aus dem Webcam-Treiber in Verbindung mit dem Mediaframework von Windows. Die Programme brauchen nur einen Weg wie man die Anzeige dieses Dialogs triggern kann.
 
Wenn ich die c920 ohne/mit Software benutze was wird da für ein Treiber verwendet? Auch der von MS oder einer von Logitech?
 
Also ich hab jetzt die C922 pro hier und die Kamera ist wirklich OK. Die Cam läuft direkt ohne Software aus dem Stand raus und auch am Switch problemlos. Die Standardeinstellung sind in Ordnung, man kann gut auf die Logitech-Software verzichten. Besonders gut gefällt mir die Farbdarstellung bzw. Sättigung.

Die ist deutlich besser als meine Creative! live Cam V1. Trotzdem muss man sagen obwohl die Creative blasse unnatürliche Farben hat macht sie ein vergleichbare befriedigendes Bild das sogar minimal schärfer ist.

Die Bewegtdarstellung erscheint auch etwas flüssiger obwohl beide Cams 1080p 30 fps laufen.

Die C922 pro ist aber gefälliger, kleiner und durch die guten Farben auch greenscreentauglicher.
Mit der Creative hat man da Schwierigeiten die Visage sauber freizustellen.

Die Logi Capture Software kann man optional benutzen und dann quasi als Alternativgerät z.B. in Teams oder Webex einbinden um die Bildqualität zu optimieren. In OBS hat man ja ohnehin zahlreiche Möglichkeiten, da kann man meines Erachtens darauf verzichten.

@nap
Im Gerätemanager ist nur der Microsoft-Treiber zu finden, dieser wird wohl auch verwendet, wenn man die Kamera ohne die Zusatzsoftware betreibt.

Das Mikro hab ich jetzt noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big R und nap
Das Mikro habe ich auch inzwischen getestet. Von der Qualität ist es ungefähr auf Augenhöhe mit meinem Konferenzlautsprecher (ein Jabra 410), etwas dumpfer vielleicht, aber von der Aufnahmempfindlichkeit sogar etwas sensibler. Raumanteile sind natürlich im Gegensatz zum Headsetbetrieb zu hören, die Sprachverständlichkeit ist trotzdem gut, also durchaus brauchbar.
 
Zurück
Oben