Suche neuen 65" Fernseher

Moredir

Newbie
Hi,

ich will meinen alten TV in Rente schicken und suche dafür einen guten Ersatz.
Momentan hab ich einen Samsung UE40C7700. Will mich jetzt von der Diagonale vergrößern und hab da 65" für mich als gutes Maß entschieden.
Hab bei TVs nur nicht die große Ahnung, was da momentan gut ist.
Betriebssystem/Apps ist mir relativ egal, da eh ein Mini-PC als Zuspieler angeschlossen wird und der TV nur mehr oder weniger als Monitor dient.
Sound läuft über meinen Yamaha RX-A2A Receiver.

Was ich gern hätte wären:
  • 65"
  • 4k
  • HDR (was da der unterschied zwischen den versionen ist, weiß ich nicht)
  • VESA-Halterung für Wandmontage (gibts überhaupt TVs ohne?)

Preislich liegt meine Schmerzgrenze bei ca. 1000€

Was würdet ihr mir empfehlen?

Was ist den der Sitzabstand?
Wie sind die Rahmenbedingungen beim Tv schauen?

Fujiyama schrieb:
Was ist den der Sitzabstand?
Wie sind die Rahmenbedingungen beim Tv schauen?
ca 3,5m
Hab von links ein großes Fenster + Terassentür richtung nordwesten, aber wenn zu viel Sonne auf den Fernseher scheint mach ich den Roolladen zu.

Will auf jeden Fall n besseres Bild haben als jetzt, um meine UHD-BluRays passend anschauen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und Fujiyama
Nur überschreitet das seine Schmerzgrenze. Der TCL ist auch preislich eine gute Alternative, klar OLED ist besser, aber auch teurer und hat auch seine Nachteile.

Bei dem Abstand wird gerne deutlich größeres empfohlen, 70/80 Zoll. 65 Zoll ist da recht klein.
Ist natürlich die Frage des Platzes und des Geldes.

Der TCL von @onetwoxx in der 75 Zoll Ausführung wäre meine Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
onetwoxx schrieb:
Noch besser wäre der TCL 65 C8K kostet seit ein paar Tagen aber wieder über 1000€
Geizhals sagt als einzige Quelle alza.

Ich beobachte den Thread mal, bin auch gerade am schauen, bei meinem verabschiedet sich das Panel gerade.

Wo bin ich hier schrieb:
Die war mit "ca." angegeben - das lässt sich bestimmt verhandeln :)
Da hast du natürlich Recht :D
Aber 200€ drüber ist schon ordentlich.
Ich kenn aber auch nicht den direkten vergleich zwischen OLED und Mini-LED/QLED. Bzw hab keines davon bis jetzt gesehen.

Fujiyama schrieb:
Bei dem Abstand wird gerne deutlich größeres empfohlen, 70/80 Zoll. 65 Zoll ist da recht klein.
Ist natürlich die Frage des Platzes und des Geldes.
Hatte ich mir auch überlegt, aber will nicht dass die ganze Wand nur aus Fernseher besteht. Würde da gern auch noch ein paar Regalbretter daneben montieren.

Wenn du abdunkeln kannst und willst, ist für dieses begrenzte budget vermutlich ein LG Oled die beste Wahl. Sonst hätte ich einen Samsung QLED als Alternative ins Spiel gebracht, da der TV in hellen Umgebungen deutlich heller wird.
Da ein LG C5 etwas über deinem budget liegt, würde ich einen LG C4 oder C3 kaufen, Bild ist super und die Anschlüsse sind modern.

Auf die Größe gehe ich nicht ein, ist stark subjektiv und du hast dich ja bereits auf 65 Zoll festgelegt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Also ich bin mit meinen Samsung TVs zufrieden!
Da dürfte was für dich dabei sein.

https://www.samsung.com/de/tvs/qled-tv/?2025+65-inch+neo-qled+21z02

Achtung! Es gibt auch welche die nicht für den deutschen Markt diese
sind fast Baugleich jedoch ist der Preis günstiger, mit weniger Ausstattung.

Die Preise bei Samsung sind meist wesentlich höher als bei Amazon!
Jedoch meist ein guter Anhalt.

Hier kann man sich gut informieren!

https://www.zambullo.de/fernseher/nach-hersteller/samsung-tvs

Wo bin ich hier schrieb:
Wo gibt es die denn noch?
Vereinzelt bei Online Händlern - kann man via den gängigen Preissuchmaschinen finden.

Ich bin aber immer ein Fan davon den TV vor dem kauf im Geschäft anzuschauen. Ein Bild ist oft so subjektiv, dass Testberichte alleine für den kauf nicht reichen.

blueGod schrieb:
Ich bin aber immer ein Fan davon den TV vor dem kauf im Geschäft anzuschauen.
Dann muss man aber auch vorher abklären ob genau das Modell überhaupt vor Ort steht.
Dazu kommt man schaut sich das Ding dann unter grellster OP Saal Beleuchtung an, was bei den meisten nicht den Bedingungen zuhause entspricht.
Dann kommt noch hinzu man weiß nicht wie lange das Gerät da schon in Dauerschleife läuft, ob das Display vielleicht schon abgenutzt/eingebrannt ist und welche Displayeinstellungen dort gewählt sind.
Mit Pech ist dann auch noch das Zuspielmaterial komisch und nicht guter 4K HDR Content.

Das führt dann am Ende dazu, dass quasi alles gleich aussieht, man sich fragt warum Fernseher A 1000€, B 2000€ und C 3000€ aufm Preisschild stehen hat und man bestenfalls die Entspiegelung und Blickwinkelstabilität vor Ort beurteilen kann.

Das Bild im Geschäft ist genauso subjektiv
Andere Lichtquelle als zu Hause, keiner weiß wer da schon am Bild rumgefummelt hat, das eingespeiste Signal ist ggf von einem Verteiler der zusätzlich komprimiert, dazu oft nicht auf dem aktuellen Softwarestand, ... objektiv ist dass jedenfalls nicht
Ergänzung ()

Knobi Wahn schrieb:
Geizhals sagt als einzige Quelle alza.

Ich beobachte den Thread mal, bin auch gerade am schauen, bei meinem verabschiedet sich das Panel gerade.
C8K - Q8C - C89K- alles derselbe bloß anderer Vertriebspartner

Man muss natürlich auch eherlicherweise sagen das sich die TV Modelle oft nicht so viel nehmen wie Testberichte es suggerieren. Die Unterschiede bei den OLEDs fallen durchaus gering aus.
Um die unterschiedlichen Technologien kennen zu lernen eignet sich ein Besuch im Geschäft durchaus. Und bei meinen letzten Besuchen konnte ich zwischen den TVs durchaus große Unterschiede feststellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Moredir schrieb:
Ich kenn aber auch nicht den direkten vergleich zwischen OLED und Mini-LED/QLED. Bzw hab keines davon bis jetzt gesehen.
Das lässt sich doch in jedem TV-Laden nachholen.
Einfach mal bei MM oder Saturn vorbeischauen, da laufen solche Geräte ständig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moredir
Zurück
Oben