Suche neuen Arbeitsspeicher

teslon

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
7
Guten Abend,
gestern ist mir einer meiner Vengeance 1600 Mhz Dual-Channel Riegel kaputt gegangen.
Habe ein Asus sabertooth x79, einen i7 und eine ssd drinne. Nun suche ich einen neuen Ram, hatte da an einen im Triple-Channel gedacht. Leider habe ich einen ziemlich dicken Noctua NH-D14-Lüfter auf dem CPU sitzen, sodass nur Low-Profile-Rams passen.
Kann mir jemand ein Ram-Kit empfehlen, das diese Vorraussetzung erfüllt und dabei kein leistungstechnischer Rückschritt ist? Oder sollte ich eher auf den Noctua verzichten? Ich bin eigentlich so zufrieden mit ihm.

Bitte gebt mir Bescheid, wenn ihr mehr Infos braucht.

Danke im Vorraus
 
Crucial Ballistix Sport.
Wieso Triple Channel? Gibts ja praktisch kaum noch und wenn dann meist teuer als Kit.
 
WIe viel willst Du ausgeben? Ist übertaktet? Dann können 2400er RAM-Kits in Frage kommen.
Wie viel GB hattest/willst du?

Die hier wären evtl. interessant: TeamGroup

MfG tb
 
Willkommen im Forum!

Mit den blauen Kingston HyperX kannst Du nichts falsch machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus
Naja, mein Sabertooth hat eben Unmengen an Slots. Und wollte es nicht direkt mit einem Quad-Channel übertreiben, zumal ich dafür eh keine Verwendung hätte denke ich.


@tb4ever
Hatte 8GB. Maximal wollte ich 200 Euro ausgeben. Nein, hatte bis jetzt noch nie das Verlangen zu übertakten, da ich es mir nicht schneller vorstellen könnte vom CPU her. Würden sich die 2400 bzw. das Kit von TeamGroup denn auch ohne Übertaktung lohnen?
 
Laut DH-14-Kompalitätsliste passt da sogar noch die G.Skill Ripjaws (auch X- und Z-series) drunter ... gibt also wenig Probleme, selbst mit (halbhohen) Heatspreadern...

Warum kein Umtausch? Die Corsair sollten noch Garantie haben (10 Jahre oder lebenslang?).

P.S. Bei z. B. den G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400 kann man den roten, oberen Teil der Heatspreader z. B. einfach abschrauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silencer, die ersten 3 sind aber nicht Low-Profile, oder?

@Nando. Die Vengeance hab ich nicht drunter bekommen. Also habe ich von dem einen die Verkleidung abgemacht. Die wurden mir überlassen, sodass ich garkeine Rechnung dafür habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle 4 haben keinen "Igel-Schnitt". Was Du machen kannst, die Herstellerseiten aufrufen und sich die Daten ansehen, oder die Hersteller kontaktieren!
 
Hallo Nando.,

sorry aber teslon möchte Tripple-Channel haben - kein Quad-Channel.
 
@silencer Ich hatte gedacht, das wäre billiger im Gegensatz zu Quad-Channel. Aber 145€ für Quad-Channel ist ja auch nicht die Welt...
 
Ich würde den von Nando genannten Ares oder TridentX nehmen.
Wobei ich persönlich den TridentX vorziehen würde wegen den Timings.
Die Fins auf dem TridentX lassen sich abschrauben falls sie zu hoch sind, dann sollte er unter den Kühler passen.
 
Habe mir die TridentX jetzt mal angesehen. Auf der Homepage von G.Skill wird aber keine Kompatibilität zu x79-Mainboards angegeben... Wie darf ich es eigentlich verstehen, dass auf der Homepage von ASUS für das Sabertoothx79 nur maximale Geschwindigkeiten für Rams von 1866Mhz angegeben werden, in den Kompatibilitäts-Listen aber Ram-Kits mit 2400 Mhz stehen?
 
Es ist immer die Frage, wie weit sich ein Hersteller da aus dem Fenster lehnt ... OC geht mit dem Sabertooth, aber "offiziell" wird halt nur 1866er "garantiert".

Nach diesem Test wird es wohl auch schwierig die 2400 MHz zu erreichen, hängt aber immer auch vom Board und dem Speicher ab.

Einfach 2400er kaufen und testen, wie weit du kommst...

Ansonsten (wenn Na-Krul recht hat, wovon ich mal ausgehe), dann einfach 1600er oder 1866er kaufen, eben kein OC betreiben, allso normal laufen lassen und trotzdem von der Quad-Channel-Geschwindigkeit profitieren ... ist ja dann nochmal ein paar Euro günstiger ...

silencer67 schrieb:
sorry aber teslon möchte Tripple-Channel haben - kein Quad-Channel.

Naja ... er hat 200-Euro-Budget ... warum da eins von deinen Triple-Sets kaufen, wenn man für (fast) den gleichen Preis QuadChannel und 16 GB kaufen kann?
 
Zurück
Oben