Suche neuen Desktop PC

Jüppchen

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein keine Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

ich möchte den PC für Bildbearbeitung/ Videobearbeitung mit Lightroom, Capture one ,Silkypix, nutzen, sowie Photostory erstellen und präsentieren. Bin erfahrener Fotografierer ( nicht beruflich)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Soll normal leise hinsichtlich Geräusche sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ich möchte den vorhanden DELL SE2417HGX erstmal weiter nutzen. Evtl später einen 2 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell nutze ich diesen PC

  • Prozessor (CPU): …Intel CR 6 Series /C200
  • Arbeitsspeicher (RAM): …8x Intel Core (TM) i7 2600 CPU 3.40 GHZ
  • Mainboard: … ASUSTeK PH67-M
  • Netzteil: …100-240 VAC
  • Gehäuse: … Tarox Basis 5000BM
  • Grafikkarte: …NVIDIA Geforce GTX 550Ti
  • HDD … ST31000524 AS ATA Device und WD 10E ADS External USB Device
  • LG CD/DVD Brenner BH10LS30
  • Kartenleser
  • D Link Wireless karte ( wird aber nicht mehr benötigt)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 bis 1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ich kann noch ein paar Wochen warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
_Ich habe bisher nur schon mal Festplatte am Notebook getauscht. Würde ich mir evtl. zutrauen.
Also beides in Betracht ziehen




Da mein aktuelle Desktop schon recht alt ist und auch die Leistung nachläßt , suche ich einen zukunftssicheren ( nächsten Jahre) PC
der auch auf Windows 11 dann später läuft.

Aktuell würde ich Windows 10 64 bit Prof. gerne wieder dazu installieren

Bisher war der DVD Brenner integriert. Kann mich aber auch damit anfreunden, den extern anzuschliessen. Das gilt auch für den Kartenleser für SD Karten ( Kamera ect.)

Ich würde mich über Vorschläge freuen, da ich auf dem Gebiet ein Laie bin.

Ich hoffe das meine Angaben ausreichend sind

vielen Dank im voraus
J.
 
Hallo, die Idee 1 liest sich interessant, da ich jedoch hier recht unwissend bin, kann ich das nicht beurteilen.
Idee 2 ist mir zu technisch , hört sich nach einem neuen Chipsatz an.
 
@Jüppchen
Komm zwei Wochen vor dem Kauf nochmal, vielleicht sind bis dahin der Deskmini B660 und die Deskmeets B660/X300 raus.
 
Hallo, gibt es auch andere Möglichkeiten als diesen Vorschlag ?
Würde das begrüßen
Ergänzung ()

ich möchte u.a einen DVD Brenner im Gehäuse unterbringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei dem Budget und dem was Du vorhast würde ich es so machen wollen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2385572

Top atueller schneller i5 12500 mit iGPU, 2TB superschneller M2 SSD, Schönes Mainbord mit BT und WLAN. Top -netzteil. Dazu 32GB schnellen RAM. Und bei Bedarf ist auch Platz für eine extra GraKa. das ganze im schönen kleinen Tower.

DVD extern. Und Kartenleser mit USB.

MfG
 
cyberpirate schrieb:
Top atueller schneller i5 12500 mit iGPU, 2TB superschneller M2 SSD, Schönes Mainbord mit BT und WLAN. Top -netzteil. Dazu 32GB schnellen RAM.
Das liest sich wie eine Werbeanzeige.

Die Komponenten selbst sind in Ordnung nur die Beschreibung passt nicht, das Zeug ist Grundsolide mehr aber auch nicht.
 
Hallo
ich, der absolute Laie hat sich mal was selber zusammen gestellt.

Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 (MZ-V7S2T0BW)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
MSI Pro Z690-P DDR4 (7D36-004R)
Noctua NH-U12S
Lian Li LANCOOL 205, weiß, Glasfenster (LANCOOL 205 White)
oder
Pure Base 500
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (FOCUS-GX-750)
Intel Core i5-12600K, 6C+4c/16T, 3.70-4.90GHz, boxed ohne Kühler (BX8071512600K)
INNO3D GeForce RTX 3060 Twin X2 OC LHR, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP (N30602-12D6X-11902120H)
Montagekit erforderlich ?
sowie
Hitachi-LG Data Storage GP57EB40 schwarz, USB 2.0
7 in 1 USB 3.0 Kartenleser,USB Digital Camera

Keine Ahnung ob das so passen würde , für meine Anwendungen

dazu kommt dann noch Win10 oder 11 als Betriebssystem.

Was meint ihr ?
Montagekit erforderlich ?
 
PSU:
Minimal günstiger aber besser. (ATX 2.52)
https://geizhals.de/fractal-design-ion-gold-750w-atx-2-52-fd-p-ia2g-750-a2513544.html

MB: Das A ist besser von der Spannungsversorgung
https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-ddr4-a2625664.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs


Case: Nimm eins mit Meshfront bspw. das 500DX von BQ

CPU Kühler geht P/L Technisch besser.
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html?hloc=at&hloc=de

GPU:
Die RTX3060 erschließt sich mir nicht, in keinster Weise.
Eine APU (5700G) von AMD würde vollkommen reichen ggf. eine T400 mit einem i5 12500 für letzteres würde dann aber auch ein H610/B660 Board reichen.


Edit: Hatte beim Case das LIAN übersehen, das wäre natürlich die bessere Wahl als das BQ PB 500
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, habe kaum Ahnung. Bedeutet APU 5700G, das ich keine Grafikkarte benötige und die o.g. Foto/Video Bearbeitungsprogramme perfekt nutzten kann ?
 
Die APU ist ein Prozessor mit integrierter Grafikkarte, anders als bei Intel wo die iGPU nur für die Bildausgabe gedacht ist performert die iGPU des 5700G im Bereich einer GT1030 was >50% über deiner GTX550 Ti liegt.

Bei der i5 12500 mit T400 Lösung performt Diese 15% über einer GT1030

Eine RTX3060 liegt um den Faktor 10 über deiner 550 Ti, ist also absolut drüber.
Spar dir das Geld lieber oder setzt es an sinnvolleren Punkten ein wie mehr RAM, schnellere/größere SSDs etc.
 
könnte ich auch ein
TUF Gaming B660M-Plus WIFI
in Betracht ziehen ?
Ergänzung ()

Also so jetzt
Seagate FireCuda 530 2TB
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
TUF Gaming B660M-Plus WIFI
Noctua NH-U12S
Lian Li LANCOOL 205, weiß, Glasfenster (LANCOOL 205 White)
Fractal Design Ion Gold 750W ATX 2.52
AMD Ryzen™ 7 5700G

+ Montagekit ?????
 
Das Board passt nicht für die CPU, falscher Chipsatz, du braucht für AMD ein X570/B550er.
Das B660er wäre für den Intel geeignet.
Hier die Auswahl mit BT/WLAN
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=1...caps~7226_802.11ax&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Das 750W PSU ist für eine APU überdimensioniert, sollte später mal eine GPU eingesetzt werden ist es hingegen eine gute Wahl.
Ergänzung ()

Jüppchen schrieb:
+ Montagekit ?????
Musst du bei der Bestellung anfragen ob eines dabei ist, gegen Vorlage der Rechnung schickt Noctua kostenlos ein Monatgekit, musst dich aber direkt an Noctua wenden, das gilt nur für den neuen Intel Sockel 1700, bei AMD (Sockel AM4) sollte alles beiliegen.

Edit: Der Scythe wäre eine stärkere Alternative zum Noctua.
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html?hloc=at&hloc=de&v=e
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ,dann wähle ich das

ASRock B550 Taichi​

und

Scythe Fuma 2​


danke
 
Beachte das das P/L Verhältnis beim Taichi bescheiden ist, sollte das egal sein kann man das so machen.
 
ok ,dann wähle ich
Asus ROG Strix B550-F Gaming
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben