Suche neuen PC für Freundin

ASUS M2R32-MVP Xpress3200

dieses Board habe ich bei KM noch gefunden, auch in meiner Stadt verfügbar, Preis 85€.
Wäre das noch was gutes ?

Intel Pentium Dualcore E2160 "Box", LGA775
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 53,38 € 53,38 €
MSI PM8M3-V, Sockel 775 VIA P4M800CE, mATX, AGP
sofort lieferbar 34,04 € 34,04 €
1024MB DDR2 MDT , PC5400/667, CL4
sofort lieferbar 14,16 € 28,32 €
Samsung SH-S203D bulk schwarz
sofort lieferbar 24,75 € 24,75 €
HIS HD 3450 Silence GDDR2 256MB, ATI Radeon HD 3450, PCIe
sofort lieferbar 35,05 € 35,05 €
Seagate Barracuda 7200.10 160GB IDE ST3160815A
sofort lieferbar 39,92 € 39,92 €
Summe: 215,46 €
Summe: 215,46 €

Zu meinem Beitrag :
Man könnte auch einen Intel in Betracht ziehen
Preise sind von der Homepage von Hardwareversand

ohwe... jetzt wirds durcheinander :D

eher AMD oder Intel für diesen PC ?

rentiert es sich eigentlich ne 3450 draufzusetzen oder ist diese eher nicht so der Hit ?

Über die genaue Bedeutung von "performant" solltest du dir mal Gedanken machen. Die Ergänzung mit einem Adverb könnte der Aussage halbwegs Sinn verleihen. Trotzdem ist das kein Wort.

Ich finde den 780G eine gute Idee, allerdings nicht nur wegen seiner Grafikleistung. Die Boards sind günstig, und haben vor allem die neuere SB700. AMD770/790 Boards sind ja leider noch nicht damit erhältlich.
Aber selbst wenn der G780G doppelt so schnell wie der G690G ist, nähme ich trotzdem eine HD3650 dazu, die teilweise mehr als doppelt so schnell ist wie die Onboardlösung.
Die HD3450 ist nicht deutlich schneller als der IGP, so dass diese sich nicht unbedingt lohnt. Allerdings gibt es hier auch mit dem 780G die Möglichkeit von HybridCF.
Da man eine diskrete Graka aber auch einfach dazu stecken kann, kannst du auch erstmal nur beim IGP leiben.
Für ein gutes Spielegefühl nähme ich aber mindestens eine HD3650. Die Leistung entspricht ungefähr der alten HD2600

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider ist in unserer Stadt kein 780G verfügbar, welches wäre denn die beste alternative zu diesem Board ?

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man sich jetzt die Köpfe einschlagen ob AMD oder Intel.
Erstere haben jedenfalls meistens eher die günstigeren Platinen, vor allem wenn es um aktuelle Onboardlösungen geht.

Zwischen einem Core 2 1.8 GHz und einem gleichteuren 4400+ mit 2.3 GHz als Gegenbeispiel wird es eher kaum Unterschiede geben.

Also wenn du jetzt Preisgünstig wegkommen willst sage ich mal nimm das zusammengestellte system von soulplain!
Begründung:
Graka ist Onboard und diese reicht völlig für die bedürfnisse deiner Freundin aus und ist die Preisgünstigste alternative!

Wenn du jetzt aber zukunftsorientiert bauen willst um später noch auf crossfire zu arbeiten ist das asus board was du gepostet hast ausreichend und du hast noch Luft um später den Rechner auf zu rüsten!
Dennoch würde ich dir empfehlen mehr Arbeitsspeicher zu nehmen wenn du Vista darauf betreiben willst!

Zum Prozessor tendiere ich eher zu AMD ein 4400+ oder 4800+ reicht völlig!

Okay, denke ich werde aber eher zum AMD tendieren, nun aber nochmals , falls kein 780g Chipsatz, welchen sonst ?

also, zu CF möchte ich eigentlich nicht aufrüsten, brauche nur was das für Sims 2 reicht und bei uns in Kaiserslautern verfügbar ist.

ja aber jetzt mit onboard Karte oder eher nicht?

einfach das es ausreicht :P

wenn ne onboard reicht dann nehm ich onboard

Die X1250 als weitere Alternative im Onboardsegment wäre allerdings nicht ganz so performant (ist sehr wohl ein Wort, kommt aus dem französischen, abulafia) wie eine beschnittene HD.
Aber ausprobieren kannst Du es wie gesagt, also ein 690G Board von Asus, Gigabyte und dergleichen.

Auch wenn sich diverse Leute jetzt gekränkt fühlen werden, so muss ich sagen, dass ASRock kein empfehlenwerter Hersteller ist. Alleine wenn ich mir die Kondensatorenwahl ansehe und die Spannungsversorgung bzw. generell das Qualitätsmanagement der Asusabzweigungen, muss ich mich doch fragen, ob man nicht noch 10€ mehr übrig hat, um etwas besseres zu bekommen.

Gebe dir vollkommen recht Soulpain das diese Boards nichts für leute sind die ihre Rechner richtig ausschöpfen aber für die Aufgaben die es zu erfüllen hat ist es mehr als ausreichend!
Und um nochmal aufs Thema Onboard Karten zu kommen sollte es eins mit Onboard Karte sein bedenke das die Boardtemperaturen natürlich höher ausfallen da die Onboard Graka`s meist nicht mit Lüftern arbeiten sondern nur mit Kühlblöcken!

Howdy,

bestel deine Hardware für deine Freundin doch direkt im Internet - da bist du nicht auf die trägeren ortsansäßigen PC-Händler in Kaiserslautern angewiesen. Ein AM2+ Motherboard mit AMDs neustem IGP Sprössling gibt es nunmal nicht sofort ab Launch in jeder xbeliebigen Filiale. Mit der ATi Radeon HD 3200 und der SB 700 ist deine Freundin auch für Sims 2 gerüstet.

Sollte dann irgendwann der Nachfolger erscheinen und das Spiel wird Hunger an einer HD 3600 haben, könntest du ggf. Nachrüsten und kommst so auf kurz oder lang am günstigen weg.

Denn ein normales AM2+ Board mit dem 770 Chipsatz kostet vergleichbar genausoviel, wie ein 780G Board - nur fallen dort zusätzliche Kosten für eine Grafikkarte an, da der 770 über keine Grafikeinheit verfügt.

Mach am besten gleich Nägeln mit Köpfen und kauf bei hardwareversand, alternate oder e-bug gleich die Hardware und verwende Soulpains erste wirkliche Komponetnenempfehlung. Dort war nämlich alles soweit bestens.

Beim km gibt es ein bundle das hier wohl sehr gut klingen würde

AMD Athlon X2 4800+ EE / MSI K9N Neo-F / 512 MB PC2-800

Preis: 136 € man müsste nur eine grafikkarte hinzukaufen

sowas in der art sind wir uns hier doch alle einig

Zurück
Oben