Suche neuen PC weil mein alter kaputt ist

sirtisch

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Witcher, Starcraft, Minecraft, (vlt. in der Zukunft danm auch Cyberpunk) sollte auf mittlerer Einstellungen gut laufen, d.h. für mich 60+ FPS
Auflösung sollte erstmal bei 1920x1080 liegen (ich hab kein besseren Bildschirm) aber vlt. könnte 2k für die Zuku ft auch schon mal drinne sein (mit evt. Abstrichen bei der Grafik)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich mache viel mit 3D Kram, also sollte Blender, ZBrush, Photoshop, After Effects ohne Probleme laufen.
Vorallem auch bei hoch aufgelösten Modellen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Für die Grafikkarte ist meines Erachtens eine RTX am besten da Blender massiv davon profitiert. Ebenfalls sollten 4GB VRAM Minimum sein (meine jetztige hat 2 GB und komm damit überhaupt nicht aus)

Die Lautstärke ist jetzt nicht so das wichtigste Thema, aber wenn es leise sein könnte wäre es nicht schlecht (lass den PC gerne mal über Nacht rendern) man müsste aber gucken wie es ins Budget passt.

Und es wäre nicht schlecht wenn er 32GB RAM hätte, AE ist doch sehr ram hungrig
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Würde in der Zukunft gerne zwei Bildschirme anschließen.
Mein jetziger Bildschirm hat glaube 60 Hertz? und ist FHD https://www.asus.com/de/Commercial-Monitors/VS248H/
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nope entweder komplett veraltet oder kaputt
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, da mein jetztiger gerade den Geist aufgegeben hat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Mir wäre am liebsten wenn der von einem Shop zusammen gebaut wird, ist aber kein muss, da ich auch selber in der Lage dazu wäre.

Ich hoffe ich konnte so ungefähr meine Bedürfnisse mitteilen. Sollte ich mich irgendwo nicht klar ausgedrückt haben oder sollte ich noch irgendwelche Informationen vergessen habe, bitte sagen.

Aus "Der ideale Gaming PC" die Config für 1100 oder 1300€ (jeweils mit AMD CPU und anstelle der vorgeschlagenen 16GB mit dem 32 GB Ram Kit, + etwa 70€) dürfte locker passen.

Falls mehr Speicherplatz erforderlich sein sollte, um weitere / grössere Sata HDD / SSD aufrüsten, und notfalls, um den Preis zu senken, lediglich eine RTX 2060 Super verwenden

• Gefällt mir
Reaktionen: sirtisch und SVΞN
Ich dürfe es wie folgt angehen:
1.130 Euro

Das übrige Budget könntest du noch in mehr SSD-Speicher oder eine 5700 XT stecken, gar ein 3900X wäre drin.

Ich halte aber 1.130 Euro für ausreichend.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: jo64, sirtisch, JollyRoger2408 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: sirtisch, SVΞN und KarlsruheArgus
Danke euch allen für die Vorschläge, allerdings hätte ich noch eine Frage:
Bei dem Mainboard steht:
Maximaler Grafikkartenspeicher:2048 MB
Bezieht sich das auf die Interne Grafikkarte? Oder was genau sagt das aus?

sirtisch schrieb:
Danke euch allen für die Vorschläge, allerdings hätte ich noch eine Frage:
Bei dem Mainboard steht:
Maximaler Grafikkartenspeicher:2048 MB
Bezieht sich das auf die Interne Grafikkarte? Oder was genau sagt das aus?
Das bezieht sich nur darauf wenn du eine APU verwendest (CPU mit Grafikeinheit) da du eine Grafikkarte verbaust ist es für dich irrelevant

• Gefällt mir
Reaktionen: sirtisch
PCTüftler schrieb:
Danke für deine Hilfe, ich werde aber aufjeden eine RTX nehmen weil Blender massiv von OptiX profitiert.
Ich hätte noch mal eine allgemeinere Frage:
Ich habe bei meiner Suche nach weiteren Tipps für einen neuen PC öfters mal gelesen das be quiet "schrott" stimmt das? Oder ist das nur sinnloses "rumbashing" von Leuten die man besser ignorieren sollte?

sirtisch schrieb:
öfters mal gelesen das be quiet "schrott" stimmt das?

Nein ... aber jeder Hersteller hat gute und schlechte Modelle im Sortiment, der eine mehr der andere weniger. Also strickt behauten das ein Hersteller nur Schrott produziert kann man nicht.

Im Falle von BeQuiet sind die Modelle Pure Power und Straight Power (Platinum > neues Modell) zu empfehlen, ersteres ist eine günstige und solide Lösung, das Straight Power ist dann noch um eine Ecke hochwertiger, effizienter und leiser.

Zur Graka, eine 2060 Super würde dann mit ~150 € Aufpreis zu Buche schlagen.

Tut mir ja ein wenig leid aber ich habe noch eine Frage (das wäre dann auch die Letzte),
mir ist noch eingefallen dass ich noch ein Mugen 3 Kühler hab, der ist zwar nur für am3+, habe gelesen dass Scythe Umrüstungkits anbietet. Den Lüfter vom Kühler habe ich vor ca. 4 Monaten ausgetauscht.
Würdet ihr jetzt ehr ein komplett neuen Kühler kaufen oder ehr das Umrüstungskit?

Leider gibt es erst für den Mugen 4 ein AM4 Kit. :(

PCTüftler schrieb:
Leider gibt es erst für den Mugen 4 ein AM4 Kit. :(
Uff ich sollte mal besser lesen. Dann hätte sich das ja erledigt:D
Vielen dank an jeden, ihr habt mir sehr geholfen ^^

Zurück
Oben