Suche neuen Router aktuell vorhanden7430NE

Fighter1993

Admiral Pro
Hallo,

ich habe mich jetzt mal mit unserer FRITZ!Box beschäftigt weil das WLAN am IPhone immer langsamer wurde..
Bin dann drauf gestoßen das die aktuell vorhandene 7430NE wohl nicht das Gelbe von Ei ist und wohl auch nicht mehr alle Sicherheitspatches bekommt. Sowie nur auf 2,4Ghz sendet und 5Ghz wohl schneller wäre.

Als Leitung ist folgendes vorhanden. 100MBit DSL Kupfer von der Telekom. (Mehr geht aktuell nicht)

Die FRITZ!box dient bis jetzt als WLAN/Accespoint in der Wohnung, am Internet Zugang zur Wohnung hängt ein Speedport W 724N Typ A, dieser ist dann per LAN Kabel mit der 7430NE verbunden.
Die beiden Desktop PCs sind per Kabel mit der 7430NE verbunden diese befinden sich im selben Raum.

Hab jetzt gelesen das die 7690 aktuell das Topmodell ist.
Ich wäre notfalls bereit diese auch zukaufen, da es hier im Ort bald auch Glasfaser geben könnte.

Jetzt hab ich mich mit Netzwerken so gut wie nie beschäftigt und frage mich ob es noch eine anderen Router gibt der evt günstiger wäre.
Von den Problemen der Fritz!Box 7590 habe ich gelesen. Das die irgendwann die Grätsche macht.

Was wäre in diesem Fall ein angebrachter Router?

Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen.

MfG Fighter1993

Fighter1993 schrieb:
Hab jetzt gelesen das die 7690 aktuell das Topmodell ist.
Ich wäre notfalls bereit diese auch zukaufen, da es hier im Ort bald auch Glasfaser geben könnte.
Äh, dann sollte es besser die 5690 Pro sein. Die kann DSL und Gladfaser.

Zuletzt bearbeitet: (Box korrigiert)
@schnagga die kostet ja nochmal 50€ mehr wie die 7690?
Ich könnte die 7690 doch per ONT anschließen.
Wenn es denn dann irgendwann mal soweit ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Fighter1993 schrieb:
gibt der evt günstiger wäre.
7530.. und bei Glasfaser dann das Glasfasermodem 3/4 davor.

Die 7630 gibts ja noch nicht.

Was macht der speedport? Ist das auch ein ap

Was ist der Grund dass du gerade 2 Router hinterander betreibst?
War der Plan beide Router zu ersetzen, oder willst du den Speedport weiter nutzen?
An dem Speedport außer der FB noch was angeschlossen? WLAN ist bei dem aus?

Fighter1993 schrieb:
Die FRITZ!box dient bis jetzt als WLAN/Accespoint in der Wohnung, am Internet Zugang zur Wohnung hängt ein Speedport W 724N Typ A, dieser ist dann per LAN Kabel mit der 7430NE verbunden.
Hast Du vor, diese doppelte Lösung zu entfernen und durch eine Box zu ersetzen, oder suchst Du nur einen WLAN AP? Da gibt es auch z.B. eine recht günstige Lösung von der Telekom (heißt glaube Speedhome). Wenn Du bei AVM bleiben willst, kannst Du rein für WLAN einfach einen Repeater wie den 1200AX oder 1700 kaufen (die können auch als AP genutzt werden).

Sofern Du nicht konkret schon ganz exakt weiß, wann und von wem Glasfaser kommt, würde ich den Punkt komplett ignorieren, und nach dem aktuellen Bedarf kaufen.

Falls Du bei der Kombi aus Switch und AP bleiben willst, und es eine Fritzbox sein soll, kannst Du aus dem ganzen AVM/Fritz Portfolio wählen, nach Geldbeutel und gewünschter Leistung.

Angefangen bei gebrauchten 7530 (oder der 1und1 Variante 7520) von Kleinanzeigen über 7530AX, der neuen 4050, aber natürlich auch 7690 (7590AX ist eigentlich nicht mehr empfehlenswert). Gibt auch noch die 4060 und die 4690 (die allerdings in 2,4Ghz wohl nur Wifi6 hat.
Leider sind viele aktuelle Fritz Produkte nicht so ganz „rund“ in ihrem Feature Set, da ist tatsächlich die 7690 noch mit am Besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Wenn der Speedport der Router ins Internet ist, dann KANN man eine weitere Fritzbox als Access Point hinstellen (wegen der LAN-Anschlüsse), oder einen Repeater als Access Point an deren Stelle. Die haben ggf. zu wenige LAN-Ports und ein Switch müsste dann noch dazu gestellt werden.
Das wäre die Auswahl von Fritz dazu.
https://fritz.com/collections/wlan-mesh-katalog

chrigu schrieb:
Was macht der speedport? Ist das auch ein ap
@CubeID wlan am Speedport ist aus, der schleust einfach nur durch.
Der andere Router ist halt Zentral in der Wohnung und der Speedport hat ja bescheiden WLAN Reichweite, der ist quasi noch ein Überbleibsel aus der alten Wohnung da war der Eingang vom Kupfer im Keller und der Speedport hat nur durch geleitet und die FritzBox eine Etage drüber hat das WLAN verteilt. Und die PCs per LAN verbunden.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Wenn der Speedport der Router ins Internet ist, dann KANN man eine weitere Fritzbox als Access Point hinstellen (wegen der LAN-Anschlüsse), oder einen Repeater als Access Point an deren Stelle. Die haben ggf. zu wenige LAN-Ports und ein Switch müsste dann noch dazu gestellt werden.
Das wäre die Auswahl von Fritz dazu.
https://fritz.com/collections/wlan-mesh-katalog
Genau das ist der Grund warum es das Dingen noch gibt.
Ergänzung ()

@TomH22 ich schaue mal ob ich einen 7690 günstig bekomme kann.
So richtig gute Produkte scheint es bei Routern ja egal von welchem Hersteller nicht zu geben.

@All Weiß jemand warum so viele FritzBox Router verkauft werden die nur kurz im Einsatz waren?

Zuletzt bearbeitet:
Der Speedport halt wenn ich richtig gesehen hatte auch schon einige Jahre mehr keine Updates bekommen. Da der dein Tor ins Internet ist, IMO eigentlich das wichtigere Gerät was Sicherheitsupdates betrifft, als bei einer FB die nur AP und Switch spielt.
Sonst hat es @TomH22 schon sehr gut zusammengefasst:
Wenn günstig dann gebrauchte 7520/7530 für 20-30€ bei Kleinanzeigen in drr Nähe, wenn etwas Zeit und Glück hast die 7530AX würde WiFi6 mitbringen.
Neu ist die 4050 eine Überlegung wert, die 4630 wäre mit WiFi7 statt 6 eventuell spamnend, scheint jedoch noch nicht im Verkauf angekommen zu sein.
Die 4060 ist interessant wenn man sehr viele Geräte mit 5GHz WLAN versorgen muss (Triband, 2 Bänder für 5 GHz) oder sie nur per Mesh ohne Kabel zu einer Hauptfritzbox über 5 GHz verbinden kann.
Die 5630/90er Modelle (für GF) find ich bis auf die 5690Pro nicht so toll, die Pro ist mit der Combo aus GF (Achtung kein XGS-PON) und DSL ganz gut, auch da sie ein Triband Router ist und sogar 6GHz mitbringt. Kleiner Haken bei ihr: nur ein 2,5G WAN/LAN Port.
Daher ist wie schon geschrieben wurde die 7690 ansich grad die beste Combo*: 2x 2,5G für einen schnellen Uplink zum ONT und ins Netz zu einem Client oder 2,5G Switch, WiFi7 auf 2,4 und 5GHz.
*Haken bei ihr ist dafür, dass man nur einen USB2.0 Port hat. Falls du das interne FritzNAS nutzen willst, bist du da leider etwas eingebremst.
Preislich mit 200€ über Easybell mit dem kostenlosen VOIP-Tarif für eine der neueren Fritzboxen aktuell wahrscheinlich gerade die beste P/L.

Da der Hauptrouter ein Speedport 724 ist, kannst Du jeden Router dort als AP verwenden. Der günstigste wifi6 Ist der cudy wr3000s mit openwrt.
Wenn Du bei fritz bleiben willst 7530ax ist eine günstige Variante.
Glasfaser brauchst Du nicht berücksichtigen, weil kommt eh im Keller an und muss dann weitergeleitet werden.
Spätestens dann müsste der speedport ersetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
CubeID schrieb:
Der Speedport halt wenn ich richtig gesehen hatte auch schon einige Jahre mehr keine Updates bekommen. Da der dein Tor ins Internet ist, IMO eigentlich das wichtigere Gerät was Sicherheitsupdates betrifft, als bei einer FB die nur AP und Switch spielt.
Ja das ist ein Punkt,
dann wäre es ja eigentlich am Besten ich ersetzt den Speedport z.b. mit einem 7690/7530AX...
dann brächte ich aber trozdem noch etwas womit ich dann von der aktuellen 7430NE die beiden Desktop Pcs mit dem Lankabel verbinden kann.

Aktuell ist es so das der Speedport und der 7430NE ca 3 m Luftline auseinander liegend auf einer Ebene.... Wie gesagt das ist ja aus dem Überbleibsel der alten Wohnung so entstanden.

Ich könnte doch dann einfach den Speedport mit einer 7690/7530AX etc ersetzen und diesen als WLAN Router fungieren lassen und die 7430 als Durchschleusung für die beiden Desktops an ihrer Position lassen und das WLAN ausschalten richtg?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dann auch den speedport 723 als Access Point verwenden oder halt mit ausgeschaltetem wlan als switch.
Der hat Gigabit ports ist daher besser.

@hildefeuer dafür hätte ich ja dann die 7430 die wäre ja auch noch da, dann käme der 723 Speedport in die Tonne....

Wenn der Speedport zentral genug steht und die FB eh nicht weit weg war, würde ich einen kleinen Switch kaufen und den für LAN an den zwei Rechnern nutzen. Kleine 5 oder 8 Port Switches sind extrem sparsam, sodass sich das über Zeit dann rechnet. Ggf. sogar gleich ein kleiner 2,5G Switch?

@CubeID das wäre wohl am vernünftigsten welchen Switch würdest du empfehlen, ich hab mich damit noch nie auseinander gesetzt.

Ich hab da i.d.R. eigentlich immer die klein(st)en TP Link mit Metallgehäuse genommen, z.B. TP-Link TL-SG105 oder TP-Link TL-SG105S. Ob das Metallgehäuse einen Mehrwert bringt - kA, halten schon ewig bei mir, hab einen TP-Link TL-SG105 von 2014 und TP-Link TL-SG108 von 2013 hier. Die liefen bis vor wenigen Wochen als ich auf Unifi gewechselt bin absolut stabil und unauffällig. Ist ansich auch kaum was drin was kaputt gehen kann ^^ wenn man sich kein fancy Netzwerk wie mit Unifi & Co stricken möchte, reichen die vollkommen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Fighter1993
Die 7430 hat aber nur fast ethernet ports mit 100Mbit. Da wird die Download Rate gedrosselt auf ca. 90mbit.
Das würde nur Sinn machen zu ändern, wenn dann wirklich Glasfaser und schnellere Verbindung kommt.

Zurück
Oben