Suche neuen TV - Experten gefragt ;-)

Sawubi schrieb:
Stromverbrauch (Heim-Modus) (W) 141

Beim neuen KDL-46EX705 mit LEDs

Steht auf der Sony Seite selber aber ok ;)

keine Ahnung wo du geschaut hast, aber auf der Sony Seite wars nicht :freak:

http://www.sony.de/product/t46-ex-series/kdl-46ex705/tab/technicalspecs

und ums mal klarzustellen, ich hab in den letzten wochen mehr als 20 verschiedene LCDs und Plasmas verglichen, da am 24.12 ein neuer 46/47er in meinem Wohnzimmer stehen soll.

Auch den 46EX705 hab ich angeschaut (die 701er ist offenbar eine baugleiche außländische Variante, unterschiede nur in Sachen Garantie, zumindest laut nem Blödmarkt Mitarbeiter)

In diesem Blödmarkt war eine dieser Verbrauchstafeln an den 705er angeschlossen (der hoffentlich nicht manipuliert war :freak:) und nachdem in ich den Heimmodus geschaltet habe standen da 65-70W, je nachdem ob der Bildinhalt grade dunkel oder heller war.

dkone: Da hast du durchaus recht. Aber es gibt gute und schlechte LCDs, genau so wie es gute und Schlechte Plasmas gibt in Sachen Bildqualität.

Zu deinem Link: sry aber der ist ja mal leider absolut unaussagekräftig.

1. der "test" ist von 2005, mit nem Update von 2008, damals gab es kaum LED-LCDs, welche heute mehr oder weniger Standard sind.

2. wird dort ein "handelsüblicher", nicht näher bezeichneter LCD mit einem spezifisch genannten Plasma verglichen. Da soll wohl der Plasma in das rechte Licht gerückt werden.

Mein derzeitiger Samsung 40" LCD ohne LED von 2008 braucht nur 110W.
Traue keiner Studie (Test) die du nicht selbst gefälscht hast.

Ich kann dir auch einen "Test" schreiben wo ich einen "Handelsüblichen" Plasma gegen einen super stromsparenden LCD vergleiche. Nur dann verliert der Plasma mit 400:70 W ;)

Entschuldige habe ausversehen beim KDL-46HX nachgeschaut, trotzdem halte ich davon nichts alleine schon wegen Edge LED

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, daß der Vergleich alt ist... Mir ist auch bewußt, daß die Technik sich weiter entwickelt... Das Prinzip ist aber trotzdem das Gleiche... Ein Plasma leuchtet nur dann, wenn die Zellen leuchten müssen... Kein Leuchten der Zellen, kein Stromverbrauch... Bei einem LCD leuchten die CCFLs (früher) oder LEDs fast immer... Stromvebrauch... Mann kann nur die Intensität beeinflussen... Und das wird im jedem Vergleich bestätigt, den ich bis jetzt gelesen habe...

Man wird niemals mit einem LCD ein "sattes" schwarz eines Pioneer-Kuro-Plasmas erreichen...

Und selbst gute LCDs -auch aktuelle- kommen nicht an die Bildqualität meines 2 Jahren alten Plasmas ran...

Mir persönlich ist die Bildqualität enorm wichtig... Und wie gesagt, der reele Stromvebrauch hält sich in Grenzen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dkone geht es vorallem darum das ein Plasma nicht unmengen mehr Strom verbraucht als ein LCD damit man das nicht immer als Vor-/Nachteil benutzt.

Meiner Meinung nach sollte man das ganze auch an den Fernsehgewohnheiten des jeweiligen festmachen, ich beispielsweise gucke viele Krimis,Thriller usw. so das es doch eher dunkel/düster ist und schaue meist abends.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau Sawubi... Der leicht erhöhte Stromvebrauch wird IMMER sofort als Nachteil der Plasma-Technik angeführt ohne dabei wirklich auf die Details einzugehen... In fast jedem Vergleich stellt man fest, daß die Stromersparnis meist auf die Kosten der Bildqualität geht... Egal ob Edge LED... FULL LED... oder was-weiss-ich-LED...

Deswegen... Einmal Plasma... Immer Plasma...

Ohje... jetzt habe ich mich als (Panasonic-)Plasma-Fanboy geoutet... :D

Ich bin auch bis jetzt ziemlich von den Panasonic Plasma überzeugt, obwohl der 60" Hitachi vom Onkel meiner Freundin auch nicht schlecht ist :D

Letzten Endes muss der TE auch abwägen ob es von seinen Sehgewonheiten her nicht besser ist einen Plasma zu nehmen oder nicht

@Sawubi und ToiToi

Ja, die Sehgewohnheiten sind ganz wichtig... Wer tagsüber viel TV schaut, vor allem in einem hellen Raum und keine Möglichkeit hat den Raum abzudunkeln, ist mit einem LCD wohl am besten bedient... Da können Plasmas techink-bedingt (nicht selten ist eine spiegelnde Glasplatte verbaut) nicht mithalten... Bei Lichteinfall/Sonneneinstrahlung auf den Plasma hat man ein "milchiges" Bild... Dafür können Plasmas abends/in dunklen Räume ihre Asse ausspielen...

Ich persönlich schau unter der Woche erst ab 18-19 Uhr fern... Am Wochenende auch mal tagsüber aber der Lichteinfall hält sich im Winter in Grenzen, zu Not kann ich mit Rolladen abdunkeln und ich hab immer noch ein klasse Bild... Von daher war für mich von Anfang an die Bildqualität wichtig...

Nachdem mich im Juni 2008 ein Samsung-LCD (Auslaufmodell, 42", FullHD, 800 €) enttäuscht hat: die CCFLs haben dermassen laut gebrummt, daß es in leisen Tonpassagen unmöglich war, dem Film etc zu folgen... Das hat einfach nur gestört... Also, ging der LCD nach 'ner Woche an amazon zurück... Im November 2008 folgte dann der Panasonic-Plasma in 42", der bis heute seinen Dienst souverän leistet und sich noch kein Fehler erlaubt hat... Kein Einbrennen, keine Schlieren, weder in Filmen noch PS3 (Shooter, Autorennen, Fifa11), kein Grünstich... Einfach keine Fehler... Die leisen 4 Lüfter hört man nur dann, wenn es im Raum "mucksmäuschenstill" ist und man in der Nähe vom TV ist... Aber bei Filme schauen/PS3 zocken ist das so gut wie nie der Fall...

Aber spätestens, wenn ToiToi sich meldet, wissen wir seine Präferenzen...

Wow...klasse wie viele Antworten doch schon gekommen sind. Hab gar nicht damit gerechnet^^

Also ich denke, dass es dann wohl einer der 3 genannten werden wird:

Panasonic TX P46S20E - Plasma
Samsung LE46C650 - LCD
Toshiba 46XV743G - LCD

Ich denke die beiden LCD werden sich wohl nicht viel geben. Jetzt ist halt wirklich noch die Frage, ob es ein LCD oder Plasma werden soll.

Allgemein gucke ich schon auch tagsüber fern, aber dann eher nur so nebenbei. Und dann abends laufen halt die Filme, wodrauf es ja doch am meißten an kommt.

Beide Fenster sind zudem Richtung Norden ausgerichtet, wodurch auch tagsüber kein direktes Sonnenlicht einfällt und zur Not lässt es sich ja auch noch durch Rolladen abdunkeln. Werde diese Woche mal in MediaMarkt oder so fahren und dort die Frage ob Plasma oder LCD klären.

Kaufen wohl eher nach Weihnachten?

Kaufen nach Weihnachten ist denke ich keine schlechte Idee.

Im Blödmarkt lässt sich die Frage ob Plasma oder LCD aber wohl kaum klären, die Beratung dort ist meist mehr als schlecht und durch angucken wirst du dich auch dort nicht richtig entscheiden können das liegt vor allem an den Lichtverhältnissen und der Problematik das du nie weißt wie der TV sein Signal bekommt.

Der Plasma sieht bei uns zuhause beispielsweise vom Bild her viel besser aus als im Blödmarkt.
Ich musste meine Mutter auch erst ein mal überzeugen den zu nehmen bis er dann zuhause stand dann war sie hin und weg.

Kein Problem :)

Also, deine Frage bzgl. LCD vs. Plasma

ToiToi schrieb:
[...]
Jetzt ist halt wirklich noch die Frage, ob es ein LCD oder Plasma werden soll.
[...]

hast Du Dir selbst hier beantwortet...

ToiToi schrieb:
[...]
Allgemein gucke ich schon auch tagsüber fern, aber dann eher nur so nebenbei. Und dann abends laufen halt die Filme, wodrauf es ja doch am meißten an kommt.
Beide Fenster sind zudem Richtung Norden ausgerichtet, wodurch auch tagsüber kein direktes Sonnenlicht einfällt und zur Not lässt es sich ja auch noch durch Rolladen abdunkeln.
[...]

Tagsüber läuft der TV nur "nebenbei"... In deinem (Wohn-)Zimmer hast Du keinen direkten (auf den TV) Lichteinfall... Du kannst auch durch Rolladen dein Zimmer verdunkeln ---> Als das spricht für einen Plasma... Zumindest aus meiner Sicht...

ToiToi schrieb:
[...]
Werde diese Woche mal in MediaMarkt oder so fahren und dort die Frage ob Plasma oder LCD klären.
[...]

Keine schlechte Idee, ich empfehle Dir noch eine DVD/BD (falls Du eine hast, die Referenzbild hat, kein FSK18-Filme) mitzunehmen, evlt. lässt ein Mitarbeiter es zu, daß man da einen Vergleich ziehen kann...

ToiToi schrieb:
[...]
Kaufen wohl eher nach Weihnachten?
[...]
Eigentlich ist nach Weihnachten besser, weil da oft alle Produkte, die im Weihnachtsgeschäft nicht unter's Volk gebracht worden sind, evlt. nochmal günstiger angeboten werden... Ich drück' Dir die Daumen...

Zuletzt bearbeitet:
Na dann sind wir uns ja soweit schon einig ;-)
jetzt noch ne Frage zum DVB-C. Kann ich meine normale Karte von Kabel Deutschland so in den TV stecken oder brauch ich da noch irgend ein Modul? Blick das irgendwie nicht so ganz xD

Ansonsten wirds jetzt wohl darauf hinaus laufen, dass ich warte, bis eins der oben genannten Geräte irgendwo im Angebot ist. Wenn nicht werde ich wohl nach Weihnachten online bestellen. Vorher muss ich halt noch die Glaubensfrage LCD/Plasma klären ;-)

Danke Leute

Zuletzt bearbeitet:
ToiToi schrieb:
[...]
jetzt noch ne Frage zum DVB-C. Kann ich meine normale Karte von Kabel Deutschland so in den TV stecken oder brauch ich da noch irgend ein Modul? Blick das irgendwie nicht so ganz xD
[...]

So wie ich das verstehe, solltest Du die KD-Karte in allen 3 Flat-TVs nutzen können, da alle 3 über einen CI(+)-Slot verfügen... Ob allerdings KD die Nutzung ihrer Smartcard in anderen Receivern als ihren eigenen zulassen, entzieht sich leider meiner Kenntniss... :(

warum wird hier nciht erwähnt das ein plasma ein oberflächenflimmern hat? das ist zb für mich der größte minuspunkt von plasmas. und ja ich sehe auch bei den guten teuern plasmas ab 1000€ das flimmern sehr deutlich. ich find das unannehmbar, auch wenn die natürlicheren farben und das bessere sd bild dem plasma zugute kommt.

@Ullen

Das stimmt, einige Plasmas haben dieses Phänomen... Ich konnte es bis jetzt nur auf einem Plasma entdecken, und zwar auf dem Panasonic TH-50PZ80E... Auf meinem PZ85EA in 42" ist mir dieses Oberflächenflimmern nicht aufgefallen... Ein Freund von mir nennt den GW20 sei eigen und wir haben schon oft Filme bei ihm gesehen (Abstand ca. 2,5 m) haben wir auch bei näheren Hinsehen und Hin-und-Her testen mit diversen DVDs (HdR) oder Blurays (The Dark Knight) nicht entdecken können...

Von daher ist es unnötig zu erwähnen... Die Technik schreitet voran und wird laufend verbessert...

Natürlich, auch bei einem guten Gerät, findet man Fehler oder Mängel, wenn man lange danach sucht... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es am besten wenn ich es aus dem Augenwinkel "betrachte" und bei großen hellen Szenen. oder auch gut wenn man in einem Blödelmarket von weit her die Tv´s hinten an der Wand sieht.

Das habe ich schon alles hinter mir... Auf meinem TV kann ich es nicht entdecken... 2 meiner Freunde haben aktuelle Geräte, und auch da taucht dieses Phänomen nicht auf...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht sichtbar ist für den jedweiligen Käufer dann kann er sicher viel Spass mit einem Plasma haben:). Der Preis und die natürlicheren Farben sind nach meinem Wissen bisher unerreicht mit Lcd gegenüber einem Plasma, egal ob mit oder ohne led-Hintergrundbeleuchtung.

Der LG PK250 bietet für gute 1t€ 60".... das is schon ne Ansage:) Auch wenn er keine ernsthafte Idee für mich wäre, wegen dem Flimmern halt.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist nur, daß in fast jeden vernünftigen Test, genau das Gegenteil -in Bezug auf die Farben- berichtet wird... Selbst die nicht so renomierten Zeitschriften und Test-Portale stellen immer wieder fest, daß ein Plasma (von Panasonic) schon von Werk aus, dermaßen gut eingestellt ist, daß gar nicht mehr viel nachjustieren notwendig ist... Und auch User-Berichte, sei es bei amazon oder in Foren sind ebenfalls der gleichen Meinung... Oft hatten diese User die Möglichkeit Plasma vs. LCD direkt zu testen...

[hier stand nichts wichtiges drin, weil sich 2 Themen "verhackt" haben]

Zuletzt bearbeitet:
Hab es korrigiert. War auch so gemeint das die Plasmas das bessere Farbspektrum haben, war nen Schreibfehler.

Hehe... habs gesehen... und ich hab' grad festgestellt, daß ich fäschlicherweise den PK250 für einen LCD gehalten habe... :( weil Du im Satz vorher von einem LCD "gesprochen" hast... Tut mir leid... Ich werd meinen Post ebenfalls korrigieren müssen, sonst ergibt es keinen Sinn... :D

Zurück
Oben