Suche "neuere" AGP-Karte für mein Sys

Arkosv3lroN

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
12
Guten Tag an euch Experten da draussen!

Habe mich hier schon oft im Forum aufgehalten, aber so richtig geholfen hat es mir bislang nicht, deswegen hab ich mich einmal fix angemeldet um mal meine Frage zu stellen :)

Wie ihr bereits an meiner Überschrift erahnen könnt suche ich noch eine AGP-Karte (ja ich weiss, neuer Rechner kommt erst nächsten Winter...:p) für mein veraltetes System. Habe zurzeit eine Sapphire x1650pro verbaut, die reicht mir aber nicht mehr für mein WiC und das kommende Crysis. Deswegen dachte ich an eine x1950, sei es Pro oder XT.

Nun kommt die Frage: Welche könnt ihr mir da empfehlen? Hatte eigentlich 4 Grakas in der engeren Auswahl, und zwar einmal die Powercolor x1950 Pro Extreme (also die etwas teurere), die MSI x1950 Pro mit 512MB und die beiden GeCubes, einmal die Pro und die XT.

Mein Sys.

3,0 Ghz Pentium4 HT (Northwood)
1,5 GB Ram (Qimonda/Infenion)
MSI Mainboard
200 GB HDD (Seagate)
350 Watt Netzteil (FSP oder so)

Hatte anfangs meine Bedenken bei der x1950xt, da diese ja der größte Stromfresser ist. Deswegen auch noch die Frage, ob ich dann noch zusätzlich ein besseres Markennetzteil kaufen müsste.

Danke schon mal im voraus!

Mit freundlich Grüßen, ArK
 
Hallo,willkommen im Forum,

du wirst auf jeden Fall mehr Frames als mit deiner 1650 haben,aber Ihr volles Potential wird dir die 1950 nicht offenbaren.
Dein Prozessor ist da klar der limitierende Faktor,ich würd mal probieren den ein bisschen zu übertakten.
Jedes Mhz,daß Du aus deinem Woody rauspressen kannst wird sich in besser Spieleleistung wiederspiegeln.
Und noch was.
Keiner von uns ist Hellseher,aber ich wage mal die Prognose daß es für Crysis trotzdem ziemlich eng wird

Von der XT kann ich dir nur abraten.Zu teuer und wird bei deinem Prozessor keine Steigerung gegenüber der 1950 Pro bringen.

Gruß Schnitzel
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung geändert)
Oh übersehen das er ne X1650 hat^^

ja damit hääte er wohl dann nicht wirklich ne Leistungssteigerung mit ner 7600 oder HD2600 ... aber bei ner X1950 wird es mit seiner CPU schon etwas knapp...

eventuell wäre es gut den PC zu verkaufen?
 
D34th_0f_4LL schrieb:
Oh übersehen das er ne X1650 hat^^

ja damit hääte er wohl dann nicht wirklich ne Leistungssteigerung mit ner 7600 oder HD2600 ... aber bei ner X1950 wird es mit seiner CPU schon etwas knapp...

eventuell wäre es gut den PC zu verkaufen?

Zitat Arkosv3lroN
(ja ich weiss, neuer Rechner kommt erst nächsten Winter...:p)

Gruß Schnitzel
 
Ich denke mal mit eine X1950 Pro wird er schon noch eine Leistungssteigerung haben, aber für Crysis wirds glaube ich eng. Würde dir eine Asus X1950 Pro vorschlagen, die ist auch recht leise. http://geizhals.at/deutschland/a220668.html
 
Daran hab ich auch schon gedacht, jedoch hätte ich dann so etwa 500€ schätze ich und dann noch nen halbes Jahr keinen Rechner...und da ich immo noch auffe Schule geh bin ich sozusagen von meinem jetzigen Rechner abhängig.

Dass meine CPU limitieren würde hab ich mir auch schon gedacht, jedoch wollte ich auch wissen wo sie merkbar limitiert. Bei der x1950pro wäre also die Differenz nicht so groß im Vergleich zur XT sagt ihr? Also wenn es dann eine x1950 sein sollte, welche wäre da zum empfehlen? Oder sollte es eine ganz andere ATi, oder gar nVidia werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele User haben auch ziemliche Probleme mit der 1950Pro Agp.Der Brückenchip,der auf der Rückseite verbaut ist wird ziemlich heiß und muß darüber hinaus auch noch ohne Kühlung auskommen.

Wieviel "bares" ist den vorhanden?Ich würd mal hier https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ einen Blick reinwerfen.Wenn Du deine HDD weiter benutzt,springt für 400€ ein ganz ansehlicher PC raus

Vielleicht reicht auch das NT noch,da bräuchten wir aber ein paar Leistungsdaten vom Typenschild.

Gruß Schnitzel
 
Also "Bares" wären ab nächstem Monat etwa 150€ drin :p. Halt passend für ne neue Graka...
 
die ati 1950 pro ist nicht schlecht, selbst habe ich ne ati 1950 gt "super" von palit, die mit ihren 512 MB Speicher billiger ist als die pro version mit 256 mb, einziger Unterschied: die Taktzahlen, wobei ich meine ohne probleme mit der overdrive funktion in die nähe der Pro-taktzahlen bringen kann. Der Lüfter sieht ulkig aus ist aber super !!! Und mein 350 Watt Netzteil ist völlig ausreichend für die Grafikkarte. Das einzige, was im Moment gegen diese ATI-Karte spricht sind die Treiber von ATI, 1/3 der dieses Jahr erschienen funktionierten nicht richtig mit meiner - sehr ärgerlich, ob man unter diesem Gesichtspunkt bei nvidia besser aufgehoben ist ?:rolleyes: Aktuelle Preise siehe www.geizhals.at bzw. www.hardwareschotte.de.
MFG

Norbert Beck
 
Eigentlich bin ich der erste der schreit"Warum neu,rüste doch auf",empfehle dir aber hier aber eigentlich eher das nicht zu tun.
Imho die einzige sinnvolle Option wäre eine Gebrauchte 7800 GS oder eine 7600 GT.Liegen beide ungefähr auf einem Niveau und ein ganzes Stück vor deiner 1650pro.Wenn Du die verkaufst würde dich das ganze ca.50€ kosten.

Auch damit wird Crysis funktionieren,fragt sich bloß mit welcher Auflösung.

Gruß Schnitzel.
 
320x180 :D:D

ne aber ohne Spaß jetzt mal:

Versuch deine Kiste irgendwo los zu werden für 500e kreigste schon was halbwegs gutes...in deinen PC jetzt noch für 150€ ne Karte zu stekcen bringt wenn du Crysis zocken willst nix das ruckelt so oder so...
 
Hab die Powercolor x1950pro 512MB und läuft top, hab keine Probleme (übertakte aber nicht, lohnt sich auch nicht)
 
Nunja ich würde sagen verkaufen und neuner pc lohnt sich schon... warte aber noch ein weilchen und dann hole dir sowas in der art wie
E2140 + Xigmatek HDT-S1283 80€
2gb aeneon ddr2 800 40€
P35-DS3 80€
8800gt 200€
holen
dann noch 100 euro für gehäuse nt und laufwerke sollte hinhauen... also 500 euro für nen eigentlich preis/leistungsmäßig nicht zu schlagenden pc ^^
die c2ds lassen sich ja bekannterweise gut übertakten ich habe die e2140 bei nem kumpel von mir @3.0GHz auf Standartspannung....

P.S.:Ich würde dir davon abraten dir für dein altes system noch teure hardware zu kaufen.... im nachhinein bereut man es oft... ^^
 
Jau, wie ich bisher lesen konnte lohnt sich ein Neu-Sys wirklich mehr...wie gesagt, Geld dafür hab ich zurzeit wenig und als ich gesehen hab, wieviel mein PC mittlerweile wirklich wert ist, nämlich lausige 230 Öcken immo -.-, muss ich mich dann wohl bis zum nächsten Jahr gedulden...

Also Crysis ist jetzt nich das Optimum, nahc dem ich mich richte, wollte halt nur noch nen bissle was an Grafikpower für GTA4 nächstes Jahr haben...muss jetzt nicht nen Hardcore-OC-Quadcore-PC sein :p
 
Zurück
Oben