Suche neues Grafikkarten gespann für 4K Gaming

tobi1111

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich Zocke auf einer Sehr hohen Auflösung (3840x2160) und suche nach einem neuen SLI(bevorzugt)/Crossfire gespann !

Brauche nur mal ein paar Meinungen/Empfehlungen

2x GTX780 6GB ?
2x R290 4GB + GTX... für CUDA und Physiks ?
Warten auf die wahrscheinlich nie erscheinende GTX 780Ti 6GB ?
Warten auf die nächste Generation ?

Alle Optionen sind für mich OK !

Was würdet ihr machen ? (Bitte nicht Dreh die Auflösung runter oder Kauf dir nen anderen Monitor)

Vielen Dank für jede Hilfe

2 290x oder 295x2. Kriegst auf jedenfall am meisten Leistung fürs Geld.
Physx ist meiner Meinung nach tot..

Find 2 x 780 GTX mit 6 GB am besten .,

4 GB könnten im CF schon für manche spiele eventuell knapp werden.

ich spiel mit 2x gtx 780 3g auf 2880x1620 und die karten reichen aus um die meisten games mit 60fps zu spielen. denke mal in deinem fall sollte es schon die 780 ti sein. allerdings kommen ja bald die 880er raus. ich an deiner stelle würde mich noch zusammenreissen und auf den launch dieser neuen generation warten.

Nimm auf jedenfall ein Gespann mit 4GB oder mehr. Alles andere wäre eigentlich Quatsch.

Das Problem der 295X2 ist eben nicht die fehlende Leistung, sondern der fehlende VRAM - 4GB für 4K sind zu wenig, laufen diese je nach Spiel schon bei 1440p voll.

Hier ist in meinen Augen entweder die Lösung:
2x 780(ti)
oder
2x Vapor 8GB
die bessere Lösung.

Budget: keine Rolle? ;)

Ich denke eine aktuelle iGPU schafft auch Minesweeper auf 4K.
Ernsthaft, wir brauchen entsprechende Spiele die du in 4K spielen willst. Viele sind so dermaßig CPU-limitiert, dass du nichtmal diese super-quadrupel-multi-tausend-dollar Karten brauchst.

Außerdem bräuchte er wohl auch eine neue CPU, da der Ivy-Bridge so ein Gespann wohl nicht mehr ausreichend füttern dürfte, sollte mal eine CPU-kritische Stelle kommen. Dabei kommt man zum nächsten Problem: Cores und Multithread, was derzeit für die meisten Spiele ein Fremdwort ist.

Moin,

Meiner Meinung nach hast du folgende Möglichkeiten, wenn du nicht warten willst.

-) Du kaufst dir erstmal 2x R9 290 , das is das P/L beste an deinen oben genannten Optionen (sparst halt das PhysX derweilen ein). Vorteil, die Karten lassen sich beim Erscheinen der "Next Gen" noch verkaufen und sind momentan nicht übertrieben teuer. Nachteil, kein PhysX und "nur" 4GB Speicher.

-) Du kaufst 2x 780GTX 6GB, hast dein PhysX. Vorteil, 6GB Speicher sollten lange reichen und du hast dein PhysX+Cuda. Nachteil, Karten sind teurer und wahrscheinlich nicht sehr lange ausreichende Leistung bei neuen Games.

Warten auf die 780TI 6GB zahlt sich mMn nicht aus, da die wohl erst mit der neuen Gen kommen wird (oder man investiert halt in Titan-Black ... ). Ob Warten auf die 800er Serie etc. sich lohnt musst du alleine wissen. ob die Leistung so stark steigen wird, ist eine andere Frage, dass weiß keiner von uns ...

Vlt konnten meine Gedankengänge dir weiterhelfen.

LG LilaMicra

Wenn auch "warten" eine Option ist, die "ok" ist, dann würde ich warten. Grafikkartenleistung auf "Vorrat" kaufen ist relativ sinnlos, wenn man sie nicht braucht.

@Ununhex
Spiele die gespielt werden sind:

Crysis 3
BF4
NFS Rivals
Call of Duty Ghosts
Wolfenstein The New Order
Metro Last Light
StarCitizen
etc.

@tomtom 333
Da tendiere ich auch hin :) Bin mir aber noch nicht sicher

@Hoot
Das Budget pro Karte liegt um die 500€ Aktuell

Mein sorge ist das wenn ich die R290 (Preisleistung ist natürlich super !) nehme das ich mit den 4GB direkt wieder am limit laufe ! (Habe im Internet einige test gefunden wo @5760x1080 schon fast 4GB gebraucht wurden) Was meint ihr dazu ?

Danke schonmal für die Antworten

@grippe:
Das meinte ich und ist mir auch bewusst. Er bräcuhte Spiele, die z.B. 6 oder 8 Kerne ansprechen und auslasten, damit diese die Berechnungen ordentlich durchführen. Hat er nur Spiele, die auf 2 Kernen laufen, kann es u.U. sehr leicht passieren, dass er dann ins CPU-Limit läuft und sein GPU-Gespann vor sich hinidelt.

@TE:
Auf 4GB würde ich nicht setzen, mind dann eher 6GB oder gar 8GB.

Aber wie Rollensatz auch schon gesagt hat: Leistung auf Vorrat kaufen bringt wenig, da man die Entwicklung der Anforderungen derzeit nur schwer abschätzen kann. Mit den neuen Konsolen gibt es entweder Stagnation oder einen Sprung - die Last der alten Konsolen ist bei den gegenwärtigen Titeln eben noch nicht ganz abgeschüttelt und wird es wohl erst gegen Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres werden. Bis dahin werden sich die Anforderungen etnsprechend entwickeln, man kann dann eher mal einen "Vorkauf" riskieren als jetzt.

Dass die 780 nicht mehr reichen soll, wenn es die 290 noch tut, glaube ich nicht. Der Leistungsutnerschied zwischen beiden Karten bei Custom-Designs ist verschwindend gering, takten gerade die Custom 780 wesentlich höhere als das Referenzdesign (die Super Jetsteram ist häufig bei 1,2GHz oder gar höhere - das sind mal eben 20% über Referenz!).

Maxwell soll z.B. 20% schneller als die 780ti werden. Der Vollausbau (nvidia wird das gleiche Spiele sicherlich wiederholen wie mit der 680/780) sollte nochmal so viel mehr leisten. Dann hast du innerhalb von evtl. einem Jahr eine Mehrleistung auf GPU-Seite von ca. 40-50% und somit hat eine einzelne Karte, schon fast die Leistung deines CF/SLI-Gespanns erreicht, weist aber nicht die Problematik "Mirkoruckler" auf, ist eher mit der passenden VRAM-Ausstattung bestückt und preislich natürlich sowieos deutlich günstiger.

Mein Tipp:
WARTE!

Zuletzt bearbeitet:
tomtom 333 schrieb:
Find 2 x 780 GTX mit 6 GB am besten .,

4 GB könnten im CF schon für manche spiele eventuell knapp werden.

Denke ich auch....und PhysX ist auch dabei weil ja Nvidia...Totgeburt Mantle brauch eh kein Mensch :D

TalebAn76-GER- schrieb:
Denke ich auch....und PhysX ist auch dabei weil ja Nvidia...Totgeburt Mantle brauch eh kein Mensch :D

Fachlich Kompetent, Hut ab!

TalebAn76-GER- schrieb:
Totgeburt Mantle brauch eh kein Mensch :D
Sicher? Dank Mantle läuft bei mir die Hardline Beta schön flüssig auf High...

Ich würde entweder auf ne 2x R9 290X mit 8GB oder 2x GTX 780 mit 6GB setzen. 3GB-4GB können etwas unterdimensioniert sein für deine Pläne

Die R9 290X 8Gb gibt es ab 744€:
http://www.mindfactory.de/product_i...ri-X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-_961011.html

Die GTX 780 6GB je nach Modell ab 460€:
http://www.mindfactory.de/search_result.php?search_query=gtx+780+6144&x=0&y=0

GamingArtsXo@ Battlefield Hardline ist jetzt nicht wirklich das Hardwarehungrigste Spiel^^
Das Spiel lief mit einem 3570k 4,4GHz + GTX 780 6GB mit 1200mhz Takt zwischen 80-110 FPS auf Full HD + Ultra + 4xMSAA

@TrueDespair: Trotzdem ist es für einen Q8200 ohne Mantle zu viel :D

Zurück
Oben