Suche PC für 4K Gaming 60FPS

Ich denke, da machst du nicht viel falsch. Halt schauen, dass die Karte ins Gehäuse passt:+)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sokrater321
Hi Zusammen,

RTX 4080 und Netzteil sind eingebaut und alles läuft einwandfrei!
Elden Ring und Stray wurden schon getestet.

Elden Ring max Settings 4k glatte 60FPS, da hab ich noch nicht ohne Limit getestet.

Stray kam mit allem auf 110-120 FPS.

Wahnsinn einfach, das macht Laune :)

Hogwarts Legacy ist schon auf dem Weg jetzt! Dazu geb ich noch Bescheid.

Danke an alle die behilflich waren bei der Suche - ich bin sehr glücklich.

Grüße Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und Nookyn
Hi Leute :)

Ich habe erste Hogwarts Legacy Tests gemacht und hier ein paar "Benchmark"-Werte für euch:

4K Ultra Settings, DLSS3 Qualität, RTX ON ULTRA:
50-60FPS, im Schloss gibts mehr FPS als außerhalb
GPU Auslastung 97-99%
GPU Temp. 55-61°C

4K Ultra Settings, DLSS3 Qualität, RTX OFF:
80-100FPS
GPU Auslastung 97-99%
GPU Temp. 55-61°C

4K Ultra Settings, DLSS3 Qualität, RTX OFF, FPS Limit 60FPS:
60FPS dann natürlich
GPU Auslastung NUR 45%.
GPU Temp. 40°C

Liebe Grüße
Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Interessant für mich wäre der jeweilige Verbrauch der Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sokrater321
Hi Nookyn,
Schau ich bei der nächsten Session drauf und schicks dir hier rein :)
Du meinst die W-Zahlen oder?
Grüße Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Richtig, ist quasi nur ein Häkchen mehr im Afterburner.
Finde es gut, dass Du "die Bestie" mal ungezügelt los lässt, aber heutzutage spielt der Verbrauch halt auch eine Rolle, da interessiert mich, der nie in seinem langen Leben mehr als einen 60Hz Monitor besessen hat, was denn so eine FPS Begrenzung, aber dafür in "voll schön" in 4K oder auch FHD an Strom spart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sokrater321
Mache ich, spiele heute Abend wieder :)
Kann ich gut verstehen, allein im Bezug auf die niedrige Temperatur hab ich mich im 60FPS Modus mit dennoch Hammer Grafik auch viel wohler gefühlt! Das wird sicherlich auch eher mein Ansatz sein, als immer auf Vollgas zu fahren.
 
Zumindest in einem Solo Story game reichen die 60 FPS oft.
Allerdings bei 4k und einer 4090 sollte der Stromverbrauch eine untergeordnete Rolle spielen.
Wer Porsche Cayenne fährt wird sich über den Verbrauch und die Spritpreise hoffentlich auch nicht aufregen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und sokrater321
4080*, eine 4090 hätte ich mir nicht leisten wollen.
Aber ja, ich meine eher, dass ich sie dadurch einfach nicht so stark "abnutze" :)

Diese Auto Vergleiche verwirren mich ehrlich gesagt immer sehr... ich bin mir sicher, dass die meisten sich über kurz oder lang eine 4080 leisten könnten, aber nur die wenigsten jemals einen Porsche xD Aber ich versteh zumindest was damit gesagt werden soll.
 
Mir gings um das Thema Stromverbrauch.
Selbst die 4080 ist eine Enthusiasten Karte, wen interessiert denn da ob das System als solches 400, 450 oder 500 Watt zieht.
Ausser, wenn es um Abwärme und Lautstärke der Lüfter geht 😂

Abgesehen davon, bezweifle ich stark, dass sich die meisten eine GPU für 1k Euro leisten können. Das ist vermutlich beim Großteil mehr als die Miete.
Aber ich schweife ab...sorry für offtopic
 
Hi @Nookyn ,
habe jetzt einen Wert von Horizon Forza 5 für dich, Hogwarts bin ich die letzten Tage leider nicht dazu gekommen, da nehm ich mir immer gern etwas mehr Zeit :)

Hatte in HF5 alles auf Max, Raytracing, DLSS Qualität
90-110 FPS, manchmal 80 in Städten
GPU Auslastung 98%-99%
Temperatur 55-60°C
GPU Power 200-210Watt ca.

Hab das Gefühl, dass die GPU sehr sparsam ist.

Grüße
Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Danke Dir erstmal dazu, mir war der Unterschied 60FPS zu Unlimited wichtig.
200 Watt allein für die Karte finde ich schon recht heftig.
 
Zurück
Oben