Suche neues Headset

webhead

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
27
Hallo zusammen,

da mein Logitech G933 immer mehr den Geist aufgibt, wird es langsam Zeit nach einem geeigneten Nachfolger zu suchen. Ob das wieder ein Headset werden soll oder ein Kopfhörer + extra Mikro, da bin ich mir noch nicht sicher. Wichtig wären mir die folgenden Punkte:
  • Komplett Wireless
  • 7.1 aber abschaltbar, beim Musik hören und in manchen Games stört mich das eher
  • gutes Mikro, da ich viel im Discord bin
  • Auch bei leerem Akku weiter nutzbar, entweder per Wechselakku oder über Kabel
Vom Budget her würde ich gerne nicht mehr als ~150€ ausgeben

Danke schonmal für eure Vorschläge
 
Habe mir vor einigen Wochen das Corsair Virtuoso RGB Wireless SE gegönnt und mein HyperX Cloud II in Rente geschickt. Kann mich absolut nicht beklagen.
Kabelbetrieb ist via Klinke und USB-C möglich.
 
@kachiri danke für deine Antwort. Das liegt zwar ein Stück über dem geplanten Budget aber werde ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten.
 
Das Virtuoso oder das neue HS80 von Corsair könnten hier durchaus interessant werden.
 
Das Virtuoso gab es in den letzten Wochen immer mal wieder um die 150-160 Euro. Eventuell einen Preisalarm drauf ansetzen. Ansonsten soll das neue HS80 dem Virtuoso von der Sound- und Mikrofonqualität her ähnlich sein. Je nach Kopf könnte es sogar die ergonomischere Lösung sein.
 
 
Wenn es "schlecht" wäre, hätte ich es zurückgeschickt. Wir müssen nicht darüber reden, dass eine Kombination aus guten Kopfhörer und soliden Mikrofon die bessere Option ist.
Die Corsair-Headsets sind allerdings durchaus brauchbar - selbst im Wireless-Betrieb, der ja meist kritisiert wird. Wenn einem die Qualität dann doch nicht reicht: Per Kabel ist noch Luft nach oben.

Es gibt zahlreiche Reviews zum HS80 aber auch Virtuoso. Oder auch zu anderen Mitbewerbern.

Ich weiß nicht, ob die Hersteller keinen Bock haben oder ob es technisch wirklich nicht so einfach ist, über einen Signal sowohl eine entsprechende Soundqualität aufs Ohr, als auch durchs Mikrofon hinzubekommen. Vermute allerdings tatsächlich, dass das technisch eine Herausforderung ist und vermutlich eigentlich zwei Receiver und zwei Sender notwendig wären.
Wie z.B. beim DIY-Mod von AlexiBexi, der ein Mod-Mic mit einem Virtuoso verschmolzen hat.

Ein Review als Beispiel. Es gibt zum Virtuoso zig Reviews. Zum HS80 inzwischen auch. Das die Ursache scheinbar wirklich die Wireless-Übertragung ist, bestätigt ja der Umstand, dass das Mikrofon selbst scheinbar mehr Potential hat, wenn man es via Kabel nutzt.

 
kachiri schrieb:
Vermute allerdings tatsächlich, dass das technisch eine Herausforderung ist und vermutlich eigentlich zwei Receiver und zwei Sender notwendig wären.
Ja, haben wir hier ja schon öfter diskutiert. Die Herausforderung scheint die Kombination aus geringer Latenz, niedrigem Stromverbrauch, Reichweite, Datenkompression&Fehlerkorrektur und geringem Platzverbrauch&Gewicht zu sein.

Ausgelegt sind diese Übertragungsstandards/Codecs auf mobile Anwendungen, True Wireless In-Ears, ANC Kopfhörer in Verbindung mit einem Handy/Smartphone, etc.
Da ist weder Platz für große Akkus noch leistungsfähige und stromhungrige Chips/Schaltungen, so dass Kompromisse gemacht werden müssen. Funktionieren müssen diese Geräte in Umgebungen mit vielen anderen Nutzern, im Bus, im Büro etc. und in der dafür vorgesehenen/erlaubten Frequenzbandbreite.

Bis vielleicht mal ein Übertragungsstandard entwickelt wird, der die bestehenden Restriktionen auflöst, könnten die Hersteller natürlich schon getrennte Sender+Empfänger einbauen. Sieht man ja bei Alexi, ich habe die Platine des Modmic Wireless ohne Probleme in einen DT770 pro eingebaut. Ich bin mir auch sicher, dass man einen USB-Dongle mit Sender und Empfänger bauen kann, so dass man nicht zwei USB-Plätze für Sender und Empfänger benötigt.
Kostet halt ein bisschen mehr, wäre aber konkurrenzlos gut.
Wird ein Codec/Chip veröffentlich, der das All-in-One kann und ggf. sogar noch günstig, wäre so ein Gerät dann sofort obsolet. Daher will das wahrscheinlich keiner angehen.
 
Also ich verstehe den Alexibexi Mod einfach nicht. Man nimmt das ModMic Wireless und verbaut es in einem Virtuoso, das sowieso schon eine gutes Mikrofon verbaut hat. Sinnvoller wäre es gewesen, das Mic in einem anderen Headset zu verbauen, das ein schlechteres Mikrofon hat aber dafür bessere Audioqualität bietet.

Vom Virtuoso kann ich nur abraten, gutes Mikrofon ja, aber alles andere ist einfach grauenhaft. Sehr schwer und unbequem (viel zu dünne Ohrpolster), verbuggte Icue Software und noch dazu unterdurchschnittliche Audioqualität, ein z.B. Razer Blackshark V2 Pro ist in Sachen Soundqualität und Komfort deutlich besser als das Virtuoso, leider kann es in Sachen Mikrofonqualität nicht mithalten. Wieso das Virtuoso von vielen Reviewern so gehypt wird kann ich nicht nachvollziehen, es ist von all den Kopfhörern und Headsets die ich bis jetzt verwendet habe, in Sachen Audioqualität mit Abstand das schlechteste.

webhead schrieb:
  • 7.1 aber abschaltbar, beim Musik hören und in manchen Games stört mich das eher
Das würde ich komplett außen Acht lassen und einfach ein Headset holen, dass deinen anderen Anforderungen entspricht. Der Surround Sound der in Headsets verbaut ist, ist oft sowieso nicht gut, besseren Surround Sound bekommt man über gute Surround-Sound-Software, da gibt es z.B. Dolby Atmos oder THX Spatial Audio, die kann man sich einfach für ca. 25€ dazukaufen und funktionieren mit jedem Kopfhörer/Headset.
 
maweasesnet schrieb:
Sinnvoller wäre es gewesen, das Mic in einem anderen Headset zu verbauen, das ein schlechteres Mikrofon hat aber dafür bessere Audioqualität bietet.
Stimmt, das Virtuoso punktet vor allem mit der vergleichsweise guten Mic-Qualität. Da gibt es günstigere Headsets mit akzeptablem Sound und Tragekomfort aber schlechtem Mic, die man viel besser mit dem Modmic pimpen kann.

Den bestehenden Mikrofonanschluss rauszubrechen halte ich auch für nicht ganz optimal, da kann schon was schief gehen. Besser wäre es gewesen, eine weitere Klinkenbuchse ins Gehäuse zu bauen und einen Klinkenstecker an den Modmic Arm. Dann baumelt das Teil auch nicht so lose aus der Öffnung.
Den Stromanschluss fürs Modmic würde ich auch direkt am Akku anlöten, nicht auf der Platine des Virtuoso. Da der Akku auf der anderen Seite untergebracht ist, könnte man zwei weitere dünne Kabel durch den Kopfbügel ziehen, wenn Platz ist.

Dann bleibt das alles mehr oder weniger reversibel abgesehen von einem Loch im Gehäuse.
 
Danke für eure Antworten aber ein Headset selber bauen, geht für mich dann doch etwas zu weit;)
So wie ich das sehe, läuft es auf das Virtuoso oder HS80 hinaus. Also muss ich mir wohl mal beide bestellen und schauen, welches davon für mich gut klingt und bequem sitzt
 
Lord_Dragon schrieb:
Das Virtuoso oder das neue HS80 von Corsair könnten hier durchaus interessant werden.
Ich klinke mich mal ein.... die beiden Headsets hatte ich auch im Blick... hab ein Sennheiser was in die Jahre gekommen ist mit Kabel. Hat auch einen Wackler, so daß manchmal nur Sound rechts oder links ist... schnippe dann mit dem Finger dran und alles ist wieder gut. :evillol:
Werfe aber mal das

ASUS ROG Strix Go BT​

ein.... soll wohl auch ganz gut sein. Hat das schon jemand mal gehabt? :confused_alt:
 
webhead schrieb:
Danke für eure Antworten aber ein Headset selber bauen, geht für mich dann doch etwas zu weit;)
So wie ich das sehe, läuft es auf das Virtuoso oder HS80 hinaus. Also muss ich mir wohl mal beide bestellen und schauen, welches davon für mich gut klingt und bequem sitzt
Kannst du bitte Info geben welches Headset du jetzt genommen hast?
 
Hallo @SERGE4NT Ich hab mich die letzten Tage mal durch jede Menge Videos zu den vorgeschlagenen und auch noch weiteren Headsets gewühlt und mir jetzt am Ende das Virtuoso und auf Empfehlung von Freunden noch das Hyper X Cloud 2 Wireless zum Testen bestellt. Beide sollen am Wochenende kommen, dann mal sehen wie die mir gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SERGE4NT
webhead schrieb:
Hallo @SERGE4NT Ich hab mich die letzten Tage mal durch jede Menge Videos zu den vorgeschlagenen und auch noch weiteren Headsets gewühlt und mir jetzt am Ende das Virtuoso und auf Empfehlung von Freunden noch das Hyper X Cloud 2 Wireless zum Testen bestellt. Beide sollen am Wochenende kommen, dann mal sehen wie die mir gefallen.
Vom Hyper X hab ich Abstand genommen. Ein Freund hat mich mit Fotos eines 2 Jahren alten Hyper X überzeugt. Die Ohrmuscheln reiben sich ab (kleine schwarze Partikel in den Ohren und auf dem Tisch), Plastik-Ösen sind angebrochen etc. .... derjenige ist kein Hardcore Gamer. Aber es schreckt schon ab, das man für so einen Preis so mindere Qualität bekommt. Nur als Info meinerseits.
 
Vom Hyper X hört man doch eigentlich viel Gutes.

Ich habe jetzt das Corsair HS80 RGB wireless bestellt. Die Tests sind alle fast nur positiv und das Headset gibt es gerade im Angebot.
 
SERGE4NT schrieb:
Vom Hyper X hört man doch eigentlich viel Gutes.
Sicher ist es kein schlechtes Headset. Ich hatte es ja auch in der engeren Auswahl. Nur scheint die Qualität des Sets wohl sehr minderwertig zu sein. Anders lässt es sich wohl nicht erklären, das es nach 2 Jahren solche Abnutzungs-Erscheinungen gibt.... schlimm, wenn man bedenkt was für einen Preis man zahlt. :rolleyes:
 
Die Headsets sind heute gekommen und wurden auch schon einem ersten Test unterzogen.
Der Sound vom HyperX gefällt mir und auch der Tragekomfort ist Ok, wenn auch nicht ganz so gut wie mein Logitech. Das Mikro aber ist ein Rückschritt. Ebenfalls unschön finde ich, dass die Kabel für die Kopfhörer außen lang führen (Potenzial für Beschädigungen)
Den Ton vom Corsair finde ich persönlich schlechter als den vom Corsair und vor allem der Tragekomfort ist für mich mehr als unterirdisch (vielleicht ist deshalb der Ton auch nicht gut). Das Mikro vom Corsair ist aber vergleichbar wie Logitech.

Somit bräuchte ich ein Headset was den Tragekomfort vom Logitech/HyperX hat (also definitiv keine runden Ohrmuscheln!) aber ein Corsair Mikro hat.

Was käme denn da noch in Frage?
 
Zurück
Oben