• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche neues Netzteil für 30" Monitor

Naja, die Lelon oder Leloa Caps sind nicht gerade Vertrauenserweckend...

Gut, in Elektronik findet man öfter mal solche Low Cost Teile...

Was spricht denn gegen diese Caps ?

kurze Lebensdauer ?

Wenn's wenigstens echte Lelon-Kondensatoren wären, wäre das Netzteil relativ okay gewesen. Da die Aufdrucke aber überall "Leloa" zeigen, handelt es sich eindeutig um Fälschungen. Wer weiß schon, welcher Hinterhofhersteller dahinter steckt und wie sich die Dinger längerfristig verhalten.

Stimmt ist mir gar nicht aufgefallen :(

Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren, wenn son Kondensator durch geht ?

Im schlimmsten Fall geht das Netzteil wegen eines Kurzschlusses in einem Kondensator hopsen. Der Monitor kann dadurch u. U. ebenfalls beschädigt werden.

In der Regel verändern billige Kondensatoren aber "nur" vorzeitig ihre Eckdaten. So kann die durch die Kondensatoren zu glättende Restwelligkeit über ein bestimmtes Limit hinaus ansteigen, weil der Eigenwiderstand zu hoch und die Kapazität zu gering geworden sind. Oder das Netzteil veranlasst lustige Ein-aus-ein-aus-Zyklen. Oder es startet den Monitor nur, wenn du es vorher mit dem Haartrockner aufgewärmt hast. ;)

Na das hört sich ja alles nach ner Menge Spaß an :(

Hmm dann werd ich wohl wirklich mir ein neues NT besorgen müssen.
Hab mal geschaut gibt da Preisspannen zwischen 50 und 120€

Eins für 57€ z.B. von FSP kennste den Fertiger ?

Und der Preis klingt auch normal oder kann man da für 57€ nicht so viel erwarten ?

Hast du einen Link zum besagten Netzteil?

Generell machst du mit Netzteilen von FSP keinen Fehlkauf. Sie fertigen ihre Netzteile selbst. Für über 50 Euro für ein "kleines" Netzteil kannst du dir schon mal sicher sein, dass keine absoluten Müllkomponenten verbaut worden sind. Zum Vergleich: Zum selben Preis bekommst du schon recht passable Computernetzteile.

Ja klar hab ich, hab mich aber verlesen da stand nur:

Ersetzt folgende Netzteil-Typen

FSP180 - AAAN1
FSP180-AAA

Li Shin- LSE0227B24130
Li Shin- LSE0226B24160

Netzteil

Was meint ihr zu diesen NT ?

Hab mir übrigens mal genauer mein Korea NT nochmal angeguckt es scheinen doch Lelon Kondensatoren zu sein.
Nur der eine große ist entweder eine Fälschung oder falsch bedrückt.

jo danke, das sieht doch schon sehr gut aus :)

Der 4Pin Stecker passt auch seh ich grade, von daher denke ich mal das wird es jetze :D

Mach das neue doch dann auch mal auf, wenn es angekommen ist. Würde mich interessieren wie das aussieht.

Zurück
Oben