Suche neues Notebook bis 1700€

gaaa28

Cadet 4th Year
Hallo,
ich suche für meine Freundin ein neues Notebook. Ich habe hier mal so gut es geht alles ausgefüllt.

Budget: +-1700€

Anwendung: mobil sowie stationär
CAD (Welche Software? Wie professionell?) nein
Bildbearbeitung (Welche Software? Wie professionell?) nein
Gaming (Welche Spiele? Detailstufe? Auflösung?) nein

ist hauptsächlich für die Uni, Officeanwendungen, Youtube, auch mal Netflix o.Ä.

SSD: so wie ich bisher darüber gelesen habe, ja
Festplattengröße: viel Speicher ist nicht unbedingt nötig, zur Not geht das auch über eine Externe
Laufwerk: nicht unbedingt

Displaygröße: zwischen 13-15''
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt bevorzugt

Akkulaufzeit: möglichst lange
Betriebssystem: Windows/OS X

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?

Design ist ihr sehr wichtig. Sollte, wenn es kein Macbook sein sollte, zumindest wie eines aussehen :D, also eher elegant, nicht zu klobig sein
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?

Tastaturbeleuchtung wäre schön, wie auch eine SSD. Als Rabatt kommt evtl. ein Studentenrabatt in Frage, wenn es denn bei dem letztlichen Notebook einen geben sollte.

Bisher hatte sie ein Macbook Pro und kommt gefühlt besser mit der Oberfläche zurecht. Windows findet sie immer etwas undurchsichtig und verwirrend. Wenn allerdings ein Notebook mit Windows letzten Endes deutlich besser im P/L-Verhältnis wäre, würde sie es sich dort auch "anlernen" :) Des Weiteren soll das Notebook auf jeden Fall die nächsten Jahre gut und effizient halten und arbeiten können. Optik ist wie gesagt für sie als Dame auch ein sehr wichtiges Kriterium ;)

Ich hoffe, ihr habt soweit alles an Informationen und könnt mir bei der Suche für meine Freundin helfen :)

Wenn sie Mac User ist, wird sie unter Garantie keinen Windows Rechner wollen. Was ist denn an dem aktuellen Macbook schlecht?

Messiah schrieb:
Wenn sie Mac User ist, wird sie unter Garantie keinen Windows Rechner wollen. Was ist denn an dem aktuellen Macbook schlecht?

Das "aktuelle" Macbook läuft schon seit einem Jahr nicht mehr, sie sucht schon länger etwas Neues und jetzt zu Weihnachten soll es soweit sein. Ja, als ich ihr Windows vorgeschlagen hatte, war sie auch etwas skeptisch, bzw. abgeneigt wegen der Benutzeroberfläche ...

gaaa28 schrieb:
Das "aktuelle" Macbook läuft schon seit einem Jahr nicht mehr, sie sucht schon länger etwas Neues und jetzt zu Weihnachten soll es soweit sein. Ja, als ich ihr Windows vorgeschlagen hatte, war sie auch etwas skeptisch, bzw. abgeneigt wegen der Benutzeroberfläche ...

warum? Eher ein User als technisches Problem?

Wenn es wieder ein Macbook werden sollen, dann ist ohnehin nur das (neue) Macbook Pro 13" im Budget. UVP 1699,-... Straßenpreis etwa 1500€ laut Geizhals

Messiah schrieb:
Wenn es wieder ein Macbook werden sollen, dann ist ohnehin nur das (neue) Macbook Pro 13" im Budget. UVP 1699,-... Straßenpreis etwa 1500€ laut Geizhals

Wenn die technisch einem Win Notebook entsprechen, wäre das ja gut. Ich hatte nur immer so das Gefühl, als würde man bei Apple viel mehr für den Namen zahlen als für ein vergleichbares mit Windows :)

so wie Mac lassen sich die anderen Hersteller mindestens genauso gut bezahlen wie Apple. Also sparen wird man nichts wenn man sich auf dem Level bewegt.
Dell XPS13
Lenovo Carbon X1
HP Spectre / Spectre Pro 13 G1
wären ein paar Kandidaten. tolle Geräte, aber wenn sie OSX gewohnt ist, bleib dabei.
Xiaomi Mi: mag schön und gut sein, nur hierzulande nicht wirklich legal zu bekommen. mag manchen einem egal sein und es gibt natürlich Wege es zu bekommen. naja, viel Spaß im Service Fall :)

Natürlich ist Apple teurer. Aber da es hier wohl eher um Optik und gewohnte Bedienung geht, ist es nunmal recht schwer von Apple wegzukommen.

Klick dich mal durch Campuspoint.de
Dort findet man eine recht gute Übersicht recht empfehlenswerter Geräte mit Studentenrabatten. Sollte hier etwas optisch ansprechendes dabei sein, können wir gerne auf die Details eingehen.

Danke euch schonmal :)
Also wir waren letztens im Saturn und da konnten wir zumindest ein paar sehen, die ihr so optisch schonmal zugesagt hatten. Ich hatte mir mal die Bezeichnungen grob notiert:

Acer Swift 3
Hp Spectre 13
Asus UX310UA
Asus UX303UA
Asus UX301IA
Lenovo Ideapad 710s

Im Laden steht natürlich nicht so viel, aber zumindest diese gingen so in ihre Geschmacksrichtung. Vielleicht hilft das ;)

vielleicht hilft das auch noch ein bisschen weiter. ;)
abseits vom HP Spectre sind das andere eben Geräte einer völlig anderen Geräteklasse. also nicht nur OSX vs. Windows sondern auch hinsichtlich Qualität.

Die möglichen Modelle wurden oben schon aufgezählt, im Media-Markt und Co. steht leider hauptsächlich Plastik-Schrott herum und nicht's was sich bzgl. Qualität mit den MacBooks messen kann (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel - siehe z.B. Surface Book). Was spricht nochmal genau gegen eins der neuen MacBooks (am ehesten wohl die Grundversion ohne Touch-Bar). Billiger wird es nur, wenn sie auch auf Qualität verzichten will/kann.

Meine - sehr subjektive Empfehlung - kauft ein MacBook, sie wird mit keiner Windows Kiste wirklich glücklich werden. Wenn sie bzgl. OS schon die Nase rümpft bei Windows, wird es noch einige weitere (emotionale) Gründe für ein MacBook geben und du ersparst dir in 2-3 Monaten einige Beschwerden.

Apple ist was Notebooks angeht das Geld in der Regel wert, sofern man mit einigen Kompromissen leben kann. Die ganzen Windows Alternativen sind hin und wieder günstiger und haben andere Vorteile, aber eben auch Nachteile. Da Dinge wie Wart- und Aufrüstbarkeit, spiegelnder Bildschirm, niedrige Anschlussvielfalt (*hust*) usw. deine Freundin sehr wahrscheinlich nicht stören und sie bzgl. Design und OS schon im Apple-Lager ist... ich wiederhole mich. :)

Model schrieb:
Die möglichen Modelle wurden oben schon aufgezählt, im Media-Markt und Co. steht leider hauptsächlich Plastik-Schrott herum und nicht's was sich bzgl. Qualität mit den MacBooks messen kann (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel - siehe z.B. Surface Book). Was spricht nochmal genau gegen eins der neuen MacBooks (am ehesten wohl die Grundversion ohne Touch-Bar). Billiger wird es nur, wenn sie auch auf Qualität verzichten will/kann.

Meine - sehr subjektive Empfehlung - kauft ein MacBook, sie wird mit keiner Windows Kiste wirklich glücklich werden. Wenn sie bzgl. OS schon die Nase rümpft bei Windows, wird es noch einige weitere (emotionale) Gründe für ein MacBook geben und du ersparst dir in 2-3 Monaten einige Beschwerden.

Apple ist was Notebooks angeht das Geld in der Regel wert, sofern man mit einigen Kompromissen leben kann. Die ganzen Windows Alternativen sind hin und wieder günstiger und haben andere Vorteile, aber eben auch Nachteile. Da Dinge wie Wart- und Aufrüstbarkeit, spiegelnder Bildschirm, niedrige Anschlussvielfalt (*hust*) usw. deine Freundin sehr wahrscheinlich nicht stören und sie bzgl. Design und OS schon im Apple-Lager ist... ich wiederhole mich. :)

Danke für deine Einschätzung :)
Wenn es nun ein Macbook Pro werden sollte, wohl am ehesten in 13'', "lohnt" sich das neu erschienene 2016er oder sollte man besser zu einer früheren Version greifen ?

Die einzigen "Bedenken" hatte meine Freundin wegen möglicher Schwierigkeiten mit v.a. Officedokumenten. Aber soweit ich das gelesen habe, gibt es zum einen Office für Mac und zum anderen scheinen sich die üblichen docx oder pptx Dateien auch mit äquivalenten Programmen auf einem Mac zu öffnen ?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Office für Mac, ob das derzeit besser oder schlechter als das für Windows ist kann ich dir aber nicht sagen..
Das neue Macbook würde ich auf keinen Fall kaufen auch wenn das Geld dafür da ist, der Mehrwert gegenüber dem 2015 ist im negativen Bereich dank Apples "mutiger" radikalkur für die Anschlüsse...
Dazu noch teurer als die alten, ich würde wenn es Apple sein soll ein 2015er nehmen ;)

gaaa28 schrieb:
Anhand des Artikels wäre es auf jeden Fall Business :)

es muss nicht Business sein. es gibt auch edle Consumer. aber ich wollte dich dafür sensibilisieren warum manche Geräte 800€ kosten und andere bei gleicher Ausstattung 1600€

also, überlegt euch in Ruhe ob es OSX bleiben oder Windows werden soll. wobei es so klingt als ob es bei OSX bleiben sollte.

In der Windows Welt gibts dann die preiswerteren Geräte, sowas wie von dir gepostet. Die sind aber eben nicht preiswerter weil Windows, sondern weil die Geräte als ganzes auf Billig getrimmt sind. Die Geräte haben sicher auch ihre Daseinsberechtigung, aber wenn man da mit einer Mac-geprägten Erwartungshaltung hinsichtlich Haptik/Optik/Qualität ran geht wird man enttäuscht sein.
Auf der anderen Seite gibts edle Consumer oder Businessmodelle die in jeder Hinsicht einem Macbook das Wasser reichen können, bzw. ggf. durchaus besser sind, aber dafür mindestens genauso teuer sind. also wie gesagt, Lenovo Carbon X1, HP Spectre / SpectrePro, Dell XPS, Surface Book, Asus UX305UA... Es gibt topschicke, qualitätiv edle Geräte. Wobei meine engere Wahl in dem Fall Dell XPS 13 oder 15 oder das Lenovo Carbon X1 wären.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, kauf ein Apple! Wenn jemand es gewohnt ist, wird es sehr schwer mit der Umgewöhnung.

species_0001 schrieb:
es muss nicht Business sein. es gibt auch edle Consumer. aber ich wollte dich dafür sensibilisieren warum manche Geräte 800€ kosten und andere bei gleicher Ausstattung 1600€

also, überlegt euch in Ruhe ob es OSX bleiben oder Windows werden soll. wobei es so klingt als ob es bei OSX bleiben sollte.

In der Windows Welt gibts dann die preiswerteren Geräte, sowas wie von dir gepostet. Die sind aber eben nicht preiswerter weil Windows, sondern weil die Geräte als ganzes auf Billig getrimmt sind. Die Geräte haben sicher auch ihre Daseinsberechtigung, aber wenn man da mit einer Mac-geprägten Erwartungshaltung hinsichtlich Haptik/Optik/Qualität ran geht wird man enttäuscht sein.
Auf der anderen Seite gibts edle Consumer oder Businessmodelle die in jeder Hinsicht einem Macbook das Wasser reichen können, bzw. ggf. durchaus besser sind, aber dafür mindestens genauso teuer sind. also wie gesagt, Lenovo Carbon X1, HP Spectre / SpectrePro, Dell XPS, Surface Book, Asus UX305UA... Es gibt topschicke, qualitätiv edle Geräte. Wobei meine engere Wahl in dem Fall Dell XPS 13 oder 15 oder das Lenovo Carbon X1 wären.

Danke nochmal für deine Erklärung :) Es soll von der Qualität schon auf Höhe eines Macbooks sein. Beim Carbon X1 wird ihr wahrscheinlich das Design nicht gefallen, ist etwas klobig. Das XPS 13 werde ich ihr auch nochmal zeigen. 15 Zoll fallen wohl raus, ihr reichen 13.
Ansonsten scheint das neue Macbook Pro wohl raus zu sein, wie ich hier lese, dann käme da ja noch ein 2015er in 13'' in Betracht.
Kennt ihr da einen zuverlässigen Shop, der diese noch vertreibt, wenn möglich sogar reduziert für Studenten ?

Z.B bei MacTrade, das neue kann sie sich natürlich auch anschauen - sofern sie selten Peripherie benutzt und ihr Budget ausreizen möchte.

Also das X1 Carbon habe ich ihr gezeigt, das gefällt ihr optisch nicht, wie oft bei den Lenovos.
Das XPS 13 findet sie soweit ganz gut. Gibt es denn da irgendeine Möglichkeit, sich dieses bzw. ein Dell Notebook mal anzugucken ? In den Läden gibts die ja irgendwie auch nicht. Sie würde gerne auch mal die Tastatur und den Bildschirm etc. richtig sehen.

Ansonsten bei der Frage Macbook 2015 oder 2016 tendiert sie auch eher zum 15er, weil sie das mit den Adaptern nerven würde und sie so auch etwas unter Budget bleiben könnte und dass ja trotzdem ein tolles Gerät ist.

Zurück
Oben