Suche neues NT für mein System

cRc eRRoR

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.594
Ich suche ein neues NT für mein "Steinzeit"-System. Sollte nicht so teuer sein aber locker für meine Komponenten (siehe Signatur) ausreichen. Mein jetztiges NT macht mittlerweile laute Geräusche (Altersschwäche :rolleyes: ), hat aber sonst 2 Jahre locker funktioniert.
Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke im Vorraus.

EDIT: Achja: sollte nicht zu laut sein ;)
 
FreddytheGam3r schrieb:
Ich suche ein neues NT für mein "Steinzeit"-System.
EDIT: Achja: sollte nicht zu laut sein ;)

McHurtz schrieb:
Wie wäre es hiermit? Klick
Bloß weil das System aus der Steinzeit stammt, muss der Wirkungsgrad des Netzteils ja nicht auch jenseits von Gut und Böse liegen. Das ist aber bei Tagan leider der Fall.

Ein sehr effizientes, kostengünstiges und leises Netzteil bietet Seasonic mit dem S12 an:

http://geizhals.at/deutschland/?fs=seasonic+S12&x=0&y=0&in=

330 W oder 380 W reichen natürlich vollkommen. Die Version mit 380 W hat einen größeren Kühlkörper und läuft daher unter Last vermutlich auch etwas leiser, auch wenn ich noch keinen Unterschied hören konnte.
 
Für das Geld des von Dir empfohlenen Tagan bekommt man ein Netzteil, welches leiser und effizienter ist.
 
Mir sagt das zwar nix, aber die Angaben bei Alternate klärt schon alles - eine Effizienz von nur 70 %.

Zu Empfehlen sind 80% und mehr.
 
Jo, das siehst Du zwar richtig, aber diese billig Netzteile bekommen vom Hersteller unrealistische Angaben verpasst und Alternate gibt diese Angaben halt an den Kunden weiter. Ist ungefähr genauso unseriös wie das ganze was so bei Gehäuselüftern läuft.

Alles über 80 % ist wie gesagt ganz ok, 85 % sind schon sehr gut und das schaffen billige Netzteile eben nicht.

Werft mal einen Blick in folgenden C't Artikel zu Netzteilen und macht Euch anhand der Tabellen ein Bild vom Wirkungsgrad (Effizienz - Seiten 4 & 5):

http://www.amacrox.com/review/ct-frei01.htm
 
be quiet staight power.................. sehr gut ,leistung,wirkungsgrad,silent und du kannst es ja noch in deinem nächsten system verbauen
 
Jemand auch mal eins wo ich nicht monatelang für sparen muss?

Trotzdem danke für die Vorschläge.
 
Günstiger als ein Seasonic S12 wirst Du kein vernünftiges Netzteil angeboten bekommen.
 
Hmmmm... dann werde ich trotzdem wohl ein "Billig-NT" kaufen müssen, denn mein Geld reicht für solche NT einfach nicht aus.
Trotzdem danke und hofft alle, dass mein PC hochgeht :D
 
Ganz einfach nur aus Interesse: wieviel ist Dir denn ein leises, solides Netzteil wert?
 
Mhhh... vor 2 Jahren hat mich das NT nicht wirklich interessiert... hab ich nen Tower mit 350w NT (was ich im moment benutze) für ein paar Euro bei Mindfactory gekauft aber da war mein PC auch ziemlich laut (CPU-Kühler boxed). Habe vor ein Monaten ein bisschen auf "Silent" umgestellt und der Lüfter vom NT war da auch noch leise (ist temp-controlled) nur jetzt rattert es oft und muss öfters gegen das NT hauen damit es aufhört :D ...
Aber ich glaube, ich befolge deinen Tip: Ich werde für ein ordentliches neues NT sparen, denn mein jetztiges NT geht ja NOCH.
(du musst wissen, ich bin noch nicht volljährig)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, hau rein, am Netzteil sollte man nicht sparen!
 
Ich glaube, ich sollte mir das 380W Seasonic S12 holen, wenn ich vielleicht später ein AMD DualCore oder Intel CoreDuo kaufen will oder reicht das dafür schon auch nicht mehr aus?
 
Doch, das reicht dafür aus. Ein moderner Dual Core zieht auch nicht mehr, als Dein jetziger Athlon XP.

Es gibt zwar Grafikkarten, die dieses Netzteil überfordern würden, aber ich finde, man sollte unabhängig vom Netzteil ein wenig darauf achten, dass die Grafikkarte nicht die Hälfte vom Gesamtverbrauch ausmacht. Es gibt auch genügsame Modelle und das schont die Stromrechung und die Umwelt. Zu guter letzt sind diese auch leicher leise zu kühlen.
 
Zurück
Oben