Suche Nextcloudersatz docker

DorMoordor

Lt. Junior Grade
Schönen Sonntag alle zusammen,

da meine Nextcloud Docker Instanz immer mal wieder andere Probleme macht (v.a. in Verbindung mit dem Sync Client) und ich es leid bin alle 2 bis 4 Wochen zu debuggen, hab ich mich jetzt schweren Herzens dazu entschieden mal zu schauen, was es so als Alternativen gibt.

In Nextcloud nutze ich:
  • Files (mit Sync Client)
  • Calendar
  • Contacts
  • Tasks
  • Cookbook

Es muss nicht unbedingt alles in einem Tool sein. Schön wäre es, wenn ich es wieder als Docker Container laufen lassen könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

VG DorMoordor

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Hmm... ich habe ewig nichts debuggen müssen, aber meine Nextcloud läuft auch in einer dedizierten VM per direkter Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und wayne_757
In letzter Zeit ist es auch eher der Sync Client, der Probleme macht. Aber mit Fehlermeldungen wie "Server replied with an error ....... : connection closed" und auf Serverseite kein Logeintrag dazu nervt halt. Und ähnliche Probleme haben sich bei mir in letzter Zeit gehäuft, so dass ich mal nach Alternativen schaue. Für mich gehört der Sync Client einfach dazu. Und wenn der Ärger macht ist für mich die Grundfunktionalität von Nextcloud nicht mehr wirklich gegeben

Mit dem Sync Client habe ich auch auf keinem meiner Geräte Probleme. Eventuell gibt es ein Problem mit einem Teil von deinem spezifischen Setup?

Ich habe externe Erreichbarkeit über DynDNS bei Strato (bezahlte Domain) auf IPv4 (nicht statisch, aber auch nicht hinter einem NAT) -> nginx reverse Proxy Manager (welcher auch das Let's Encrypt Zertifikat bereitstellt) -> Nextcloud (Ubuntu 20.04 LTS, Archive-File auf Apache2 Installation)

Seitdem ich das Setup nutze habe ich nie Verbindungsprobleme mit dem Sync Client gehabt.

Ja, läuft bei mir auch meistens super und ohne Probleme. Aber es kommt halt ab und zu vor, dass es rum zickt ohne mein zutun.
Ich hab den Fehler von heute gefunden. Wenn ich Last auf der Nextcloud hatte wurde der Container neu gestartet. Gab aber in den Nextcloud logs keinen Hinweis drauf. Und an Ram und ähnlichem scheints auch nicht gelegen zu haben, da waren vom Container nichtmal 10% genutzt.
Ich überlege auch schon eine Weile, ob ich vielleicht doch eine dedizierte VM für Nextcloud machen sollte, aktuell will ich da aber nicht unbedingt arbeit rein stecken.

Aber es wäre trotzdem interessant, was es sonst noch so für Alternativen gibt ;)

Owncloud?...
Mir wäre spontan nicht wirklich viel bekannt, was gleichzeitig kostenlos und selbst zu hosten ist sowie das nicht in zig einzelnde Dienste zersplittet.

Also ob es nun viele kleine Dienste sind oder ein großer, ist mir erstmal egal. Sie müssen nur meine Anforderungen abdecken und mich nicht regelmäßig zum debuggen bringen, dann ist das für mich in Ordnung wenn ich mich um mehrere Dienste kümmern muss

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Ich hatte testweise eine aktuelle Nextcloud 25 eingerichtet über Docker. Reinste Katastrophe, Bugs ohne Ende.

Ich mache jetzt alles mit kleinen "spezialisierten" Containern 😉

Für Files hab ich seit mehreren Jahren Resilio Sync zuverlässig auf allen möglichen Devices im Einsatz und als Docker auf ner Synology wie einem Unraid Server, theoretisch meine ich, dass die Free Version reicht, nur "selective sync" funktioniert nur bei der Kaufversion. Falls die optional ein Thema würde, ich hab meine vor zig Jahren im Black Friday gekauft, waren 30 Euro oder sowas und später zur Family Version hochgestuft

Ich Versuche immer so viel wie möglich mit kostenloser Opensource Software zu machen, und Spende dann immer etwas.

Das ist dann mein Beitrag zu Opensource, da ich nicht programmieren kann.

• Gefällt mir
polyphase schrieb:
Für Kalender, Kontakt und Tasks, kannst du einen *dav Server wie Radicle verwenden:
https://radicale.org/v3.html
https://hub.docker.com/r/tomsquest/docker-radicale/

Klein, leicht, einfach zu konfigurieren und stabil!
Vielen Dank. Werde ich mir in der dunklen Jahreszeit mal anschauen. Aktuell ist dafür leider etwas weniger Zeit.

netzgestaltung schrieb:
Für Dateien gibts hier eine Liste: https://github.com/awesome-selfhosted/awesome-selfhosted#file-transfer--synchronization

ich hab mit meiner Nextcloud auch immer schwierigkeiten zu aktualisieren, werde die aber vermutlich bis weihnachten nochmal neu machen und hoffen, dass es besser läuft. -> Außer du berichtest hier bessere Erfahrungen xD
Aktuell läuft sie ohne Probleme, aber ich muss demnächst mal wieder updaten, dann kann ich dir mehr erzählen.

Ich werde mir da auf jeden Fall mal den einen oder anderen Dienst anschauen. Hab mir schon ne kleine Liste gemacht, was demnächst in die Testumgebung wandern soll ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Zurück
Oben