Suche Notebook bis 700€ fürs Studium

Last_Mission

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

es ist an der Zeit endlich ein Notebook, vorwiegend fürs Studium, zu kaufen. Die Anforderungen sind in etwa:

- nach langem hin und her wohl dem Trend folgend: 13" oder 14" Zoll
- Preis: bis 700€
- nach der guten Erfahrung im Desktop-PC: SSD
- Gaming minimal; zumindest Spiele wie Fifa, LoL oder ein paar alte Lan-Klassiker sollten drauf laufen (=> Intel HD-Chip ausreichend?)
- 2 24" Monitore anschließbar

Bin nach längerer Suche immer wieder bei diesem Angebot hängen geblieben:

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-l440-20ass01f00-set-m2.html

Passt das oder mach ich da einen schlechten Deal? Gibt es noch bessere Alternativen? Wird mir das "Garantiekonstrukt" durch die Upgrades irgendwann Probleme machen?
Ein i5 und/oder ne GeForce GT 740M (wie bei den 15-Zollern) wären mir schon lieber gewesen, aber das scheint in der Preisklasse in Kombination mit 14" einfach nicht drin zu sein.

Ein paar Meinungen und Inputs würden mir bei meiner Kaufentscheidung einfach helfen.

Grüße,
Robin

Guck dich doch mal bei dell um, ob es dort was für dich gibt.

Bei Dell finde ich den günstigsten 14 Zoller für 800€. Und der Acer würde mit SSD auch über 800€ kosten. Das wäre schon deutlich über dem anvisierten Budget und auch 150+€ mehr als für den Lenovo.

SSD ließe sich ja auch nachrüsten, damit würdest du deine Auswahl in dem Preissegment wahrscheinlich erhöhen ;)

Bleibe auch immer mal wieder an den 15 Zollern hängen (bspw. bei dem hier). Aber die sind schon ne Ecke größer und würden bspw. direkt mal einen Kauf einer größeren Uni-Tasche nach sich ziehen.

Das Acer sieht wegen der Graka und dem Display schon nett aus! Aber ich müsste eben die SSD selbst nachrüsten und den Ram austauschen, d.h. einen neuen 8GB-Riegel kaufen sowie den alten verkaufen (laut Datenblatt 1 von 1 Modulen verbaut). Dazu würde wie gesagt eine neue Tasche kommen. Die CPU scheint auf ähnlichem Niveau zu sein, der Akku ist nur mit 4 Zellen bestückt, ggf. wäre ein Kauf eines externen Laufwerks nötig. Da wäre ich klar über 700 Euro und müsste noch selbst Hand anlegen. Glaube daher das Modell ist im Gesamtpaket keine Option für mich.

Ich werde nochmal in dem Preissegment nach 14er Modellen ohne SSD suchen. Glaube aber, dass die Graka hier nach wie vor der Knackpunkt sein wird.

Bin nun doch nochmal beim oben genannten Acer hängen geblieben. Für rund 700€ könnte man sich da ein äußerst leistungsstarkes Gerät basteln (+4GB, +SSD).

Allerdings klingt es doch sehr aufwändig, dass Gerät mit Windows 7 zum Laufen zu kriegen. Das habe ich zumindest den etlichen Kommentaren unter dem Testbericht von Notebookcheck entnommen. Boot-fähigen USB-Stick erstellen, UEFI-Problematik beachten, aufwändige Treibersuche. Unter Windows 8 soll es weniger Probleme geben, allerdings hatte ich damit einfach noch null Berührungspunkte. Wollte eigtl schon Win 7 weiterverwenden.

Hätte ich beim Lenovo aus dem Startpost ähnliche Probleme (UEFI, Win 7 Treiber)? Auf der Herstellerseite finde ich jedenfalls etliche Win 7 Treiber.

Der springende Punkt bleibt die Grafikkarte. Das Display (HD+ vs. FHD) ist mir nicht derart wichtig, die CPUs sind ungefähr auf gleichem Niveau, der Rest ähnlich.

Guck dir einfach mal die Fps Werte der HD4600 und der GT750 auf NBC an und vergleich mal, welche GPU dir reicht.

Wenn die Intel GPU reicht, würde ich das Lenovo nehmen, da mit die bessere Verarbeitung und die bessere Tastatur wichtiger wäre als die bessere Laufzeit des V5.

Es wird jetzt wahrscheinlich auf diese Kombo rauslaufen:

http://www.notebooksbilliger.de/stu...ogramm/acer+aspire+v5+573g+54204g50akk+134832
http://www.notebooksbilliger.de/pro...ata+120gb+sata+6gbs/action/showReview/page/3)
http://www.notebooksbilliger.de/kin...600mhz+ddr3l+fuer+notebooks+132848?nbb=45c48c

mit Windows 8.1 über MSDNAA. Damit bekomme ich fürs gleiche Geld ein leistungsfähigeres Notebook und die Montage scheint simpel. Entscheidend war wohl am Ende, dass das Acer trotz 15 Zoll dünner und leichter ist und der Lenovo alles in allem eher an einen Büroknochen erinnert. Sonderlich portabler sind 14 Zoll bei mehr Gewicht und größerer Dicke eben auch nicht. Da kann ich dann auch über kleine Schwächen wie die Tastatur oder Verarbeitung hinwegsehen.
Mit der Maschine kann ich evtl. sogar meinen Desktop-PC in Rente schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Unterschied zwischen Windows 8.1 und 7 ist derart marginal, dass ein ausweichen auf einen anderen Laptop in meinen Augen nicht sinnvoll ist. Mit dem Update 1 für Windows 8 wird der Umstieg noch einfacher.

Ok, hab gerade eben bestellt. Konnte/Wollte nicht mehr warten :D
Vielen Dank für die Unterstützung! Ggf. werde ich hier nochmal berichten, wie es mir mit dem Gerät ergangen ist.

Zurück
Oben