Suche Notebook für den einsatz in Afrika

frestyle

Ensign
Guten Abend,

mein Vater hat mich jetzt gerade an das Ende meines Lateins gebracht, jetzt darf ich mich mal wieder hilfesuchend an euch wenden.

Also zum Hintergrund,

Mein Vater 67 Jahre alt, geht jetzt dann in den Kongo als Entwicklungshelfen um ein Projekt zu betreuen, soweit nicht so schlimm. Jetzt benötigt aber er für dieses Projekt einen Laptop um sein Projekt zu dokomentieren und mit der Aussenwelt in Verbindung zu bleiben.

Soweit so gut, ich habe schnell den Gott befragt wegen Netz, also im Kongo (wenn man einen Stromanschluss besitzt dann hat man 220V 50Hz) also Netzteil würde passen, von der Temp her haben sollte es auch gehen da die Temperatur sich meistens zwischen 20°C und 30°C bewegt. Jetzt kommt aber das Prob, die Luftfeuchtigkeit, diese ist relativ hoch, macht das den regulären laptops viel aus oder können die das ab?

Also ihr seht ich brauche eure Hilfe.

Ich benötige für meinen Vater einen Laptop womit er schreiben kann, Fotos anschauen, I-net (wenn es möglich ist) etc. also Office anwendungen. Dann Display sollte eher matt sein da es da unten ganz viel sonne gibt. Akkulaufzeit sollte nicht weit von unendlich entfernt sein da Steckdosen da magelware sind.

Display sollte human sein, er ist nicht mehr der jüngst auf dem smartphone erkennt er nichts also denke ich mal ein 15" sollte es fast sein.

Ich denke Lenove wäre in der hinsicht was, aber ich lasse mich eines besseres gerne belehren da ich mit meinem latein am ende bin.

Xp wäre mir am liebsten da er damit seit 10 Jahren arbeitet aber wenn nicht dann darf er wieder was neues lernen, wenn ein neues Betriebssysthem dann möchte ich gerne von euch Buchvorschläge zur selbshilfe haben da ich keine Lust habe jedes mal wenn er ein Prob hat nach afrika zu fliegen.

Preisrahmen hatte ich so an die 500€ Liega gedacht, er meinte gerade je billiger umso besser aber schrott soll es nicht sein und afrika soll er überleben und seine max. max. schmerzgrenze sind 1000€.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das wir einen Laptop für meinen Vater finden.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure bemühungen

Für so einen Einsatz ist natürlich ein Notebook aus der Toughbook Reihe das Beste!
Nur bekommt man leider diese Geräte nicht um 1000 sondern erst ab 1800€ und mehr!

Wie lang bleibt er den Unten?

kommt gebrauchtware in Frage?

Alternativ wäre vielleicht ein normales Notebook mit SSD eine Möglichkeit, das ganze transportiert er dann in einem Pelican Case. Nur sollte das Notebook halt nicht in der Sonne genutzt werden, den Hitze mag die Elektronik nicht wirklich. Da ist es dann eigentlich auch schon fast egal ob Matt oder nicht.

Ohne jetzt ein spezielles Notebook zu empfehlen würde ich ihm dazu raten eine SSD und lieber ein schwachen Prozessor zu nehmen. Gerade eine SSD ist umempfindlich gegen Stöße und schont den Akku zusätzlich. Da er nichts aufwenidiges macht denke ich dass es ein kleiner i3 locker tun würde. Wenn er nicht grad nächsten Montag schon los muss würde ich absolut auf IvyBridge warten!! Deutlich weniger Stromverbrauch bei gleicher Leistung im Verhältniss zu Sandy!

Ein Lenovo Thinkpad reicht völlig aus, ich hatte meines in Bangladesh benutzt bei einer Luftfeuchtigkeit von 70 bis 80% (Temperaturen über 30°C). Das Kiste läuft immer noch einwandfrei und ich kenne eine weitere Thinkpad Nutzerin die schon Jahre mit ihrem Gerät in Afrika unterwegs ist, ohne technische Probleme.

Für 500€ bekommst du kein neues robustes Notebook, da gibts nur günstigere Plastikbomber, von angenehmem schnickschnack wie transreflektivem Display etc. noch nichtmal zu sprechen. Mit Ivybridge schon gar nicht.

Ich würde daher eher auf den Gebrauchtmarkt zurückgreifen und etwas nehmen was 2-3 Jahre älter ist aber in Sachen Display, Stabilität, Service und Verarbeitung State-of-the-Art ist, das entspricht auch eher dem Charakter eines unauffälligen Arbeitstieres als ein Neugerät.
Wie einige hier schon angedeutet haben kann man selbst einem notebook mit langsameren Prozessor wie ein X200 kann mit einer SSD ordentlich beine gemacht werden, dass es in vielen Alltagsanwendungen sogar runden um ein schnelles sandybridgenotebook mit nur einer echanischen hdd dreht.

Thinkpads sind MIL getestet, das heißt für erhöhte Feuchtigkeitswerte, Kälte, Hitze, Staub, Vibration, Shock, Höhe, und dauerhaft extreme Tempoeraturen getestet. Ein Toughbook mag sich außerdem noch als Autoheber eignen, für den Alltag sind Thinkpads allerdings bereits extrem treue Begleiter, nicht zu vergleichen mit den Latitudes, Porteges oder ATGs...

http://laptopcom.blogspot.de/2007/08/thinkpad-laptops-are-more-ruggedized.html

Die standardmäßige Internationale Garantie von in der Regel 3 Jahren (verlängerbar) gibt es bei anderen Herstellern gar nicht oder eben nur aufpreispflichtig. Häufig ist diese sogar als next-businessday vor-ort Garantie ausgeführt, was praktisch unbezahlbar ist wenn man im Ausland reist. Einen eventuellen Aufpreis gegenüber einem dell latitude oder einen kleinen Leistungsabschlag kann demgegegnüber imo locker in kauf nehmen.

also die solidestens thinkpads die ich kenne sind eher aus der x-serie, die kleinen also. Das T400 wäre eventuell auch noch denkbar, wobei das optische Laufwerk aber meiner Meinung nach by Design eine Schwachstelle ist die eben nur durch weglassen wie beim x200 behoben werden kann.

Das X200 gibt es ebenso wie das T400 auch mit transreflektivem Display, das also in der Sonne auch ohne Hintergrundbeleuchtung lesbar ist und außerdem mit extrem hellen outdoor Displays (>600nit bei x200t und t400 outdoor). Bei der T500 serie ist bei der diplayhelligkeit und kontrasten eher mau und alles andere (sl serie, edge serie, L serie) genügt wohl auch den robustheitsansprüchen nicht (W serie zu teuer). für ein x2xx spricht auch dass sie energiesparend sind und eine überdimensionierte Kühlung haben die sehr staubunempfindlich sind. Das T400 hat - sofern die Variante ohne xtragrafikchip genommenw ird auch eine sehr überdeimensionierte Kühlung die große reserven für heißes Klima aufweist und nicht gerade schnell verstaubt.

ein gebrauchtes x200, T400, T410 oder 201 könnte zu dem von dir genannten Preis schon drin sein. Ich würde ein x200s nehmen, die laufen extrem kühl (man kann sie auf die matratze legen und mit ner bettdecke zudecken und das läuft nicht sondelich heiß oder so). Das ganze mit dem 7zellen hochkapazitätsakku (ca. 8h laufzeit), dazu eine SSD einbauen und dazu einen ultraslim travel adapter mit weitbereichseingang und gut ist:
8774_70208121017.jpg

Für ein Thinkpad spricht außerdem dass es unspektakulär aussieht und kaum von zig jahre alten Labtops unterscheidbar, demnach weniger Objekt der begierde sein soltle als jedes andere Notebook.
Der Utilitarian-look eines Thinkpads könnte hilfreich sein, die äußere Gummierung hat eigentlich ständig Fingerabdrücke und sammelt mit der Zeit eine schöne Patina die unter Thinkpadliebhabern als echter Kampfbeweis sogar recht beliebt ist. Mancher beklebt die Oberfläche dnan noch mit Aufklebern oder die Handballenauflage mit moosgummi oder Leder, spätestens dann wird das Gerät als ernstzunehmendes Werkzeug, als gute Kombizange gewürdigt und nicht mehr als Wertgegenstand oder Lifestyleutensil wie ein Apple, HP oder Dell.

hier mal ein foto von einem über 10 Jahre alten X23 (rennt übrigens wie ne eins - mit ca. 4h akkulaufzeit, immer noch vergleichbar dünn und leicht wie was moderneres):
pict8482rhv8e.jpg

ein nagelneues x220:
DSC_0192.jpg

guck mal ins thinkpadforum, dort gibts auch einen Markplatz mit mitgliederangeboten. In Frage kommen das X200 in der outdoor Displayvariante mit LED-Beleuchtung, das x201 in derselben ausfürhung oder das x220 mit dem herausragenden IPS-Display.
Perfekt wäre auch das sehr robuste Universalnotebook T400 mit dem 680nit Outdoordisplay welches durch eine spezielle Folie auch das einstrahlende Sonnenlicht mit nutzen kann und noch bei ausgeschaltetem Backlight lesbar ist - leider nicht so häufig zu finden. Mir wäre der 14-zöller aber wohl für Reisen schon wieder zu schwer und die akkulaufzeit leidet auch unter dem großen display, wobei es auch sehr gute aber schwerere hochkapazitätsakkus als Option gibt und man mit dem ultrabayakku dann auch die X-serie schlagen kann (11stunden...)

hier mal beide (X200 LED und T400 outdoor) im vergleich:
IMG_3468.jpg

http://thinkpad-forum.de/threads/10...t-LED-Outdoor-Display-VS-X200-mit-LED-Display

oder im vergleich zu dem ebenfalls sehr hellen aber spiegelnden Display von einem Macbook pro:
t400_outdoor-500x294.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben