Suche Notebook fürs Studium

zandermax

Captain
Hi,
Ich bin gerade auf der suche nach einem Notebook.
Meine Anforderungen an das Notebook sind:

Solide Verarbeitung -> gute Haltbarkeit
Hohes Arbeitstempo
lange Akkulaufzeit
möglichst kleine Graka, da ich wirklich GAR NICHT damit spielen will. Ich haben einen großen PC und der hebt auch noch ne Weile.

Ich will so 450 bis 600 Euro ausgeben. Ich zweifel aber stark daran, dass man 600 Euro ausgeben muss, wenn man wirklich nur damit arbeitet.

Wie groß?12 13 14 15 >Zoll
Soll auch draussenmal mit gearbeitet werden?
Was meinst du mit hohen Artbeitempo?

Reciht ein E350 450 oder soll doch was schnelleres sein

und vor allem was studierst du?

ich hab die erfahrung gemacht, dass es sich ohne notebook besser studiert als mit. da man dann während den veranstalltungen doch mal "nur ganz kurz" irgendwas im internet schaut.

wenn du grade anfängst, geb ich dir den tipp: versuchs erstmal ohne!

PaMe87 schrieb:
und vor allem was studierst du?

ich hab die erfahrung gemacht, dass es sich ohne notebook besser studiert als mit. da man dann während den veranstalltungen doch mal "nur ganz kurz" irgendwas im internet schaut.

wenn du grade anfängst, geb ich dir den tipp: versuchs erstmal ohne!

mein tip: genau das gegenteil!

Grade das ist praktisch und es hat noch niemandem geschadet während der vorlesung was nachzuschlagen!

--> Eigendisziplin vorrausgesetzt, aber selbst ohne rate ich dir zum Notebook, bei Lerngruppen und im Café unerlässlich!

Stimme PaMe zu. Solang du nicht gerade programmieren musst, ist das Ding meist fehl am Platz. Außerdem gibt es auch einige Profs, die Notebooks gar nicht gern sehen.

Falls du tatsächlich eins brauchst, dann empfehle ich dir ein möglichst kleines zu nehmen. Meins ist zu groß, weil ich online bestellt hab und mit der Größe in Zoll nichts anfangen konnte.

dell vostro v131 --> 13" ca 600€ mit UMTS und die Verarbeitung ist Sahne

15 Zoll such ich.

Ob ich mir eins kauf steht nicht zur Debatte:D
Studeier Chemie. Brachs für die Protokolle, weil ich unten and er Uni leib und da gleich Arbeiten möchte. Man hat mir davon abgeraten die von hand zu schreiben.

@Solipsists
Ein i3 ist doch ein bisschen viel für ein Office notebook. Mein Pentium T4400 reicht mir zum Beispiel voll und ganz und zocken kann man trotz onboard Grafik auch noch. Gekostet hat das Ganze 350€. Wer jetzt nicht gerade ein paar Sekunden auf Programmstarts warten kann, legt max. nen 100er drauff und wird was feines bekommen :)

Smagjus schrieb:
Stimme PaMe zu. Solang du nicht gerade programmieren musst, ist das Ding meist fehl am Platz. Außerdem gibt es auch einige Profs, die Notebooks gar nicht gern sehen.

Falls du tatsächlich eins brauchst, dann empfehle ich dir ein möglichst kleines zu nehmen. Meins ist zu groß, weil ich online bestellt hab und mit der Größe in Zoll nichts anfangen konnte.

Hi,

also das ist mir ganz neu... In den 3 Unis die ich kenne, liefen selbst die Profs mit ihren Tablets inder Vorlesung rum :D. Abgesehen davon, interessiert das, glaube ich, den Prof überhaupt nicht, wer da mit Notebook sitzt und wer nicht.

Ich studiere Physik und bei uns sitzt fast jeder mit Notebook oder Tablet in der Vorlesung. Ist auch richtig praktikabel, wenn man mal was nachschlagen will.

Aber man muss wirklich Disziplin haben, um nicht abgelenkt zu werden.

Gruß
unreal

Schau mal in die Notebook-Datenbank Display: "15" Zoll, Prozessoren: "e-3;e-4;pentium;i3". Ich würd noch ein mattes Display wählen. Neben den besseren Arbeitsbedingungen bei ungünstigen Lichtverhältnissen kommt man in den Bereich der besser verarbeiteten Business-Notebooks.
Interessant: Wenn man sich UMTS wünscht, findet man nur Notebooks mit mattem Display ab i3 aufwärts

Zuletzt bearbeitet:
und wieder jemand der das Verhältnis von Preis zu seinen Anforderungen nicht ganz versteht... ;)

Was du suchst (laut deiner Beschreibung) ist ein Businessnotebook (Lange Akkulaufzeit, ordentliche Performance, robust) findest du bei den Businesslinien von Lenovo (ThinkPad X/T/W Serie), bei Dell (Latitiude) ober bei HP (Elitebook). Dort kannst du aber erst ab ~700€ einsteigen (und dann bei einem Demopoolgerät o.ä.).

Mein Tipp: setzte, falls möglich, dein Budget etwas hoch, dann bekommst du ein Notebook mit dem du auch auf lange Zeit Freude hast. :)

EDIT:

älteres, aber sehr gutes Modell: http://www.notebooksbilliger.de/not...ks/vorfuehrware/lenovo+thinkpad+t500+2241+a87

Nachfolger: http://www.notebooksbilliger.de/not...oks/vorfuehrware/lenovo+thinkpad+t510+nti3age

Aktuelles Modell ist das T520.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du hast mich falsch verstanden.
Mit "Langer Akkulaufzeit, ordentlicher Performance,..." mein ich natürlich, die Leistungen auf meine Preisklasse bezogen.
Ich will damit nur ausdrücken, dass ich keine Vorschläge will, bei denen (dem Preis entsprechend) schnelle Grafikkarten drin sind und bei denen dann der Akku 2 Stunden hält.

Ich hab doch ein Notebook gepostet. Bei dem ist die Akkualaufzeit von 3 bis über 6 Stunden und das ist in der Preisklasse, die ich vorgeschlagen hab sehr gut. Das mein ich einfach damit.
Ich will kein tueres Buisness Notebook. Ich hab auch schon ein Angebot bekommen für ein HP Probook für 640 Euro. Aber wieso sollte ich so viel Geld ausgeben? Ich will doch nur damit arbeiten und vorraussichtlich hauptsächlich Office, etc.

Ok, dann habe ich dich falsch verstanden...

Naja, ich bin dennoch der Meinung das das von mir verlinkte T500 für 520€ die beste Möglichkeit darstellen dürfte. Habe auch ein T500 (ist auch ein Demopoolgerät) fürs Studium und bei Demopoolgeräten machst du auch nichts falsch. Aber das musst du natürlich für dich selbst entscheiden.

Zubehör wie Akku, Dockingstation, Garantieverlängerung etc. ist für das Teil mittlerweile recht günstig zu bekommen (habe gestern für 25€ eine Dockingstation bestellt).

Kann da aus eigener Erfahrung das Thinkpad x220 empfehlen, welches hier auch oft empfohlen wird.
Ich hab die Version mit i7 und IPS-Panel, gibts für Studenten in der Schweiz für 1040.-, was in Euro etwa 850 Euronen entsprechen dürfte, das kleinere Modell mit i5 gibts hier für 650 Euro. (umgerechnet)

Zurück
Oben