Allround PC für mittel-anspruchsvolle Games

morning666

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.105
So, Mitte Oktober ist es soweit und ich beginne mit dem Bau meines neuen PC's

Diesmal aber will ich, dass alles anders läuft als bisher.

Meine letzten zwei PC's waren mehr oder weniger überlegte Eigenkompositionen(davor hatte ich immer Komplett-Systeme). Jedenfalls ist es so, dass ich in meinem ganzen Leben eigentlich noch nie mit einem PC 100% zufrieden war. Bei dem einen war es mehr, bei dem anderen weniger drastisch, aber so richtig "toll funktionieren" tat es noch niemals.

Das ist natürlich sehr ärgerlich, insbesondere dann, wenn man sehr viel Geld investiert. Und ob das nun logisch klingt, oder nicht, diesmal bin ich nicht dazu bereit. Deshalb baue ich mir einen Budget-PC, und wenn er 100%ig läuft, rüste ich dann nach und nach auf. Aber ich werde nie wieder eine "1500 Euro LED-beleuchtete Mülltonne mit Klimaanlage" besorgen ;-)

Ich habe mich also für diese Zusammenstellung an dem Guide orientiert, und mixe aber teilweise die Komponenten aus den drei ersten Preisbereichen.

Mir ist wie gesagt wichtig, dass alles 1000% kompatibel ist. Ich gebe auch gern ein klein wenig mehr aus. Das A. und O. ist absolute Stabilität, ich habe von Hardwareproblemen einfach die Nase voll !

Sehr hilfreich wäre in diesem Zusammenhang für mich, wenn Leute die ein ähnliches System haben, mit dem sie absolut zufrieden sind und das schon einige Zeit absolut stabil läuft & angemessen performt, mir dies nennen können was sich von meiner Konfig z.b. unterscheidet. Dann würde ich mich auch an den Erfahrungen Einzener orientieren.

Von der Performance her erwarte ich, dass er meinem bisherigen System gleichkommt (Q9300@von Stock bis 3 Ghz, auf NForce 750i SLI , 4 GB DDR2-800, HD5770) und zur Zeit aktuelle Spiele für meine Augen flüssig darstellt (30-40 FPS auf Max Details, hauptsächlich RPGs wie ME2, Dragon Age sowie Action/Adventures wie Mafia 2, GTA4...), außerdem Bearbeiten von Videoaufnahmen (wobei das nicht schnell gehen muss, hauptsache er bleibt dabei stabil^^ (ja ich nenne das Wort sehr oft, es ist mir halt auch sehr wichtig ;))

Gut, aso meine bisherige Zusammenstellung, Budget ist ~500 Euro für die Komponenten, wobei ich die Graka schon besitze (HD 5770)

CPU: Athlon II 640 x4 http://geizhals.at/deutschland/a462932.html [~85 Euro], Boxed müsste reichen für max. 10% OC. Lautstärke ist mir absolut Wayne, da ich davon unter den Kopfhörern nie etwas mitbekomme. Ich habe schon verschiedentich gehört, dass Boxed Kühler unter Umständen wesentlich besser sind, als billige "Kaufkühler"....ist da was dran ? Oder ist grundsätzich ein extra gekaufter Kühler besser als der Boxed ?

Mobo: MSI 770 C45 http://geizhals.at/deutschland/a433034.html [~60 Euro] , auch hier brauch ich nix besonderes, sondern einfach nur ein zuverlässiges Brett wo die Hardware drauf kommt. Die Einstellmöglichkeiten reichen für "Bauern-OC" (also +10% Takt) völlig aus ;-)

Speicher: Hier steht bei dem empfohlenen (OCZ Platinum Low Voltage) auf der QVL unter "OC". Bedeutet das, dass er nur bei OC stabil ist ? Oder dass er NICHT bei OC stabil ist ? Oder wie ist das zu verstehen ? Weiterhin ne Frage zu der ich viel Widersprüchliches im Google finde: Lohnt sich die AMD Edition ? Oder ist das im Gegenteil eher kontraproduktiv beim Athlon II ? Oder gibt es vielleicht gänzlich anderne Speicher, der noch besser / stabiler zu den übrigen Komponenten passt ? [80 Euro]

Sind wir bei ~230 Euro wenns hochkommt

Graka ist wie gesagt eine Sapphire HD5770, die in diesem Fall nichts kostet, da schon vorhanden ;-)

Ein gutes Netzteil ist unabdingbar. Ich plane etwa 10% OC zu gehen, also nix großes wo man die Spannung groß erhöhen müsste. Deshalb wird wohl ein gutes 500er reichen oder?
Ich habe mir dies hier ausgesucht da ich mit dem Hersteller immer sehr gute Erfahrungen gemacht hab, und Kabelmanagement sehr schätze: http://geizhals.at/deutschland/a359520.html
Wäre das zu empfehlen ? Oder ist das eher so ein "Böller" und ich sollte lieber dreißig Euro mehr für ein Enermax ausgeben ?

Was mich etwas stutzig macht ist nun, dass die vorgeschlagenen Gaming PCs mit der 5770 teilweise NTs haben die < 450 Watt liefern. Nun ist aber 450 für die Karte das absolute Minimum ?? Für maximale Stabilität sollten es da vielleicht auch merh als 500 sein ?

Okay, das wären dann ca. 300 Euro. Für den Rest dann eine kleine aber feine Festplatte (Daten etc. habe ich eh auf USB Platte), am besten die 320er Caviar Blue von WDC.

Als Gehäuse nehme ich das billigste Tower Gehäuse und lege selbst Hand an, um die Optik zu verbessern. Ich denke mall nicht, dass die Systemstabilität auch nur zu einem Bruchteil am Gehäuse hängenbleibt, solange man kein starken OC mit Luftkühlung betreibt. In jedem Fall wird es von zwei Lüftern durchblasen werden.

Sonstige Peripherie ist vorhanden bzw. nicht nötig ! OS wird Win7 64bit sein.
 
Es wäre mal interessant zu erfahren, woran du die "Inkompatibilitäten" und die "Unzufriedenheit" festmachst.

Eine HD 5770 kann durchaus die Fehlerquelle selbst sein. Ein Athlon X4 ist keine lohnende Aufrüstung von einem Q9300@3GHz.
 
Wenn du ein System ohne Inkompatibilitäten haben möchtest, kauf halt ein gescheites System mit Garantie.
Bei Selbstbau gibt es keine 100%-ige Gewähr, dass alles perfekt zusammenpasst.

Mal als Beispiel: http://www.extracomputer.de/shop/exone-BUSINESS-1500-i7-930-W7.html
Notfalls bau die Grafikkarte raus und ersetze sie durch deine eigene.
Das Netzteil wäre ja auch hierfür stark genug.

Bei diesem Hersteller hast du sogar Teile-Vorabaustausch.
ich habe dort nahc c't-Empfehlungen ein System bestellt, es läuft stabil und habe keine Klagen...

Da gibt es aber sicher jede Menge anderer Shops, die ähnliches bieten.
Würde aber darauf achten, dass diese sich an Geschäftskunden richten.
Ob es andere ähnliche Kombinationen gibt, die auf Kundenwunsch dann gefertigt werden müsstest du halt mal anfragen.
Ein Angebot einholen kostet ja nichts, außer 10 Minuten Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls ist es so, dass ich in meinem ganzen Leben eigentlich noch nie mit einem PC 100% zufrieden war. Bei dem einen war es mehr, bei dem anderen weniger drastisch, aber so richtig "toll funktionieren" tat es noch niemals.

Das lag dann an der Hardware, sprich Kombination aus MB/CPU <-> RAM, einem (Teil-)Defekt irgendeiner Komponente, eines kompromittierten/zerschossenen Windows oder an den Treibern). Womit wir beim nächsten Punkt wären:

Mir ist wie gesagt wichtig, dass alles 1000% kompatibel ist.

Kann dir hier keiner zu 1000% garantieren.

Das Grundgerüst aus AM3-Board, Athlon II X4, DDR3 Speicher und einer 5770 ist aber ein guter Anfang. Windows installieren, Graka-Treiber druff (evtl. noch Sound-/LAN-Treiber) -> fertig. Natürlich noch sicher stellen, dass die Virendefinitionen auf dem neusten Stand sind (was sich von selbst versteht), Windows mit Updates aktuell halten und die Kiste sollte Jahre rennen wie ne 1.

Zur Hardware: Wenn es um Kompatibilität geht, macht oft der Speicher einen Strich durch die Rechnung. Die OCZ sind derzeit wohl nicht der Weisheit letzter Schluss. Schau dir mal die Kingston Value oder G.Skill Eco Kits an. Bei der HDD ist die Samsung F4 ganz interessant, als Netzteil evtl. Enermax ECO 80+.
 
NA ja, zu 999.9% reicht mir auch ;-) bzw. persönliche Erfahrungen mit bestimmten Kombinationen ! Die sind mir allemal mehr wert, als die Empfehlungen von Händlern, die im günstigsten Fall zwar um nachhaltige Kundschaft bemüht sind, aber dennoch ihre Rabatte von Hersteller XY haben. Von daher ist mir ein sorgfältiges Auswählen der Komponenten wichtiger, da investiere ich gerne Zeit !

Okay, danke vorallem für den Hinweis bzgl. OCZ. Werde dann diesen Speicher meiden.
Die QVL von MSI sieht ja recht aktuell aus. Ich denke ich werde dann zu Kingston greifen.
Jetzt rein vom Bauch heraus. Über Eco RAM lese ich zumindest hier im Forum ja nichts Gutes, vor allem im Hinblick darauf, dass er sich mit den angegebenen niedrigen Spannungen nicht immer (stabil) betreiben lässt. Da nehme ich wohl lieber solchen der für die Standard-Spannung für DDR3 vorgesehen ist.

Zu dem Enermax Teil, meinst du dieses hier: http://geizhals.at/deutschland/a434739.html ?
Also 450W sind ja für die Graka absolute Mindestspannung. Wären da 500W mit 48 Amps auf den 12V-Schienen da langfristig ausreichend, wenn auch noch leichter OC hinzukommt ? Die Watt-Rechner sagen "ja", aber wie wichtig ist die "Luft nach oben" ?

@supastar: Ein Komplettsystem kommt für mich nicht in Frage, denn hier habe ich immernoch die allerschlechtesten Erfahrungen gemacht, selbst bei auf Wunsch konfigurierten Systemen mit diversen Empfehlungen diverser Magazine.
Hingegen haben meine Eigenbau-PCs zumindest in den ersten Jahren immer ihren Dienst anstandslos verrichtet.

Es wäre mal interessant zu erfahren, woran du die "Inkompatibilitäten" und die "Unzufriedenheit" festmachst.

Gut, also wenn du es unbedingt wissen willst ;-)

An sich völligst unterschiedlich geartete Fehler und Instabilitäten, die sich einfach nicht lokalisieren lassen, und sich nach einiger Betriebszeit (die aktuelle Kiste hat bisher mit 2 Jahren am längsten fehlerfrei durchgehalten) einschleichen.

Beispielsweise bei meinem letzten Rechner war es so, dass das Mainboard defekt war. Das war ja noch schön und gut. Doch irgendwie muss es die übrige Hardware "angeschlagen haben", denn nach dem Tausch des Mainboards, fielen nach und nach erst GPU, RAM, dann RAM-Controller oder Slots, und schließich sogar die CPU aus, was ich bis dato immer für sogut wie unmöglich gehalten hab. Diese Teile waren dann wirklich defekt und funktionierten auch in anderen Systemen nicht bzw. produzierten Fehler.

Darauf hin habe ich den aktuellen PC gebaut, der lief 2 Jahre in denen ich ihn immer gewartet, gehegt und gepflegt habe (monatlich Staub entfernt, vierteljährlich WLP erneuert, regelmäßig die Spannungen überprüft, Winupdates bzw. immer neusten Stable-Kernel für Linux, monatlichen Rundum-Scan von LiveCD aus und bei dem geringsten Malwareverdacht -> Lowlevel-Formatierung und OS-Neuaufsetzung usw... natürlich auch regelmäßig CCleaner und Defragmentierung und dergleichen)
Ging völlig sauber und tadellos (okay, eine meiner Datenfestplatten ist abgeklackt, aber das passiert halt mal.)

Dann fing er von jetzt auf gleich an mit sporadischen Freezes, gegen die auch ein Wechsel von RAM, Netzteil und Grafikkarte nichts bringt, und die ebenfalls nicht zu reproduzieren sind.
Ein (über Spezifikationen hinaus gehendes) Erhöhen der RAM Spannung taugte zwar als Workaround, aber das ist ja letztlich nur ein Symptom-Doktorn.
Es ist irgndwie verhext, weil sich die Fehler nie irgendwie festnageln lassen. Aber gut, das ist ja nicht das Thema hier ;-)
Klar ich könnte jetzt wieder Komponente für Komponente ersetzen, aber das hat letztes Mal nur zu einem Haufen Kosten geführt, nicht aber zu einem stabilen System. Deshalb -> Neuanfang.
Ich brauche ein zuverlässiges System, das ist die Hauptsache.

Ich höre oft, dass das Ganze daher rühren könnte, dass ich direkt unter einer Hochspannungsleitung wohne, aber die anderen Leute die hier im Haus wohnen haben auch keine Probleme mit ihren PCs ?!
Ergänzung ()

Aktuelle Konfig wäre also so:

Netzteil: Enermax Eco80+ 500W oder 620W (eher letzteres!)

Motherboard: MSI 770 C-45 (habe nur gutes darüber gelesen bisher. jemand Erfahrungen damit? denke nicht dass ich unbedingt das 870 brauche, lasse mich aber gern eines bessren belehren :-) was ich am 770er schätze ist, dass es schon recht gut getestet ist und das neuste BIOS dementsprechend schon einige Fixes durchlaufen hat)

Arbeitsspeicher: entweder 2x 2 GB Kingston Value 1333er, der http://geizhals.at/deutschland/a338251.html , oder ??? lohnt 1600er ? Ich lese hier im Forum oft, dass man den 1600er letztlich doch nur als 1333er fehlerfrei betreiben kann..

Graka: bleibt die Sapphire HD5770

Festplatte: WD Caviar Blue 320 (mit WD Platten habe ich bisher eigtl. die besten Erfahrungen gemacht, was Langlebigkeit angeht. Eine 500 MEGAbyte Western Digital IDE Platte die ursprünglich aus meinem ersten PC, einem 486er, stammt, ist immernoch funktionstüchtig ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eher die 350W-Version. Das System zieht keine 250W. Die Wattrechner kannst du knicken. Und beim Speicher, QVL hin oder her, kann dir ganz einfach niemand sagen, ob die Dinger vernünftig laufen oder nicht. Man muss ja nur einen Blick in die diversen Foren werfen. Probleme gibts mit nahezu jeder Kombi. Ich selber habe in letzter Zeit sowohl die OCZ, als auch die Kingston, Ecos, "normale" G.Skill und Mushkin verbaut. Laufen bisher alle anstandslos (ein Eco war kaputt, aber gut, das kommt vor). Wenn du auf Nummer sicher gehen willst ("Ich brauche ein zuverlässiges System, das ist die Hauptsache."), dann kämen die Jungs vom Laden um die Ecke in Frage, welche dir die Kiste nach Zusammenbau und Installation auf Herz und Nieren überprüfen sollen. Die werden sich diesen Service aber auch entlohnen lassen.


edit:

Deine Probleme mit den alten Komponenten sind natürlich sehr ärgerlich, v.a. wenn man sie nicht reproduzieren kann. Dagegen bist du allerdings auch mit neuer Hardware nicht gefeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also würden 350W reichen ? In dem Fall nehm ich dann das 500er,dann habe ich ja immernoch meine "Luft nach oben" ;-)

NA ja, ich würde es halt sowieso so machen, dass ich erstmal die Herzstücke bestelle (MB, CPU, RAM), diese anschließe und dann erstmal Memtest, Goldmem, Linx und Co overnight laufen lasse. Wobei ich vielleicht tatsächich dann mal die Jungs vom "Laden um die Ecke" bemühe, wobei es natürlich auch sein kann, dass dann einfach mal der Praktikant ne Nachtlang Egoshooter zockt und das war dann der Stabilitätstest^^

Zur Not wird dann eben vom Fernabsatzgesetz Gebrauch gemacht, solange bis es passt.
Das war eigentlich auch bisher nie das Problem, sondern eher die Langzeitstabilität. Früher oder später haben sich dann immer Fehler eingeschlichen.. Und wenn Fehler nicht zu reproduzieren gehen, dann zeigen sie einem beim RMA halt auch den Mittelfinger...
 
Können die Fehler nicht daher kommen, weil du dein System auch wenn nur leicht, übertaktet hast? Vielleicht bei der Übertaktung einen schlechten Wert gewählt, dies lief eine Weile gut, aber auf Dauer war es halt schlecht mit Fehlerwerten zu laufen....
Bekanntlich geben Hersteller von solchen OC Komponenten auch aus bestimmten Gründen keine Garantie, sobald übertaktet wird :)

Und wenn man, sowie deinen ersten PC nicht wartet (teilweise liegt es ja auch an den BS), halten die auch nicht fehlerfrei für 10 Jahre durch.

Und 450 W bei diesen Einstellung selbst mit ein wenig OC reichen, es sei den du willst irgendwann Crossfire schalten, glaube aber das Board passt dazu nicht mehr und die gewählte CPU wäre auch nicht dafür so vorteilhaft?
 
Hm...also das OC habe ich erst vor einigen Wochen angefangen, als klar war, dass ich mir ohnehin einen neuen PC bauen werde. Vorher lief immer alles auf Stocktakt :-)

Nee brauche keinesfallls Crossfire (bin eh allegisch auf Mikroruckler, die andere nichtmal wahrnehmen^^), zumal ich ja eh nur Spiele spiele, die nicht all zu aufwändig sind. (Die 5770 hab ich mir vorallem wegen der excellenten Kühlung gekauft, theoretisch hätte es aber auch die 5670er getan oder vll sogar 5650er. Mafia II ist so das einzige Spiel, was mal etwas mehr Leistung zieht im Moment, aber auch noch lange nicht Grenzwertig)
 
morning666 schrieb:
@supastar: Ein Komplettsystem kommt für mich nicht in Frage, denn hier habe ich immernoch die allerschlechtesten Erfahrungen gemacht, selbst bei auf Wunsch konfigurierten Systemen mit diversen Empfehlungen diverser Magazine.
Hingegen haben meine Eigenbau-PCs zumindest in den ersten Jahren immer ihren Dienst anstandslos verrichtet.

Wenn die so schlecht laufen würden, wie du sagst, frag ich mich, warum Firmen ihre PCs nicht selbst zusammenschustern ;-)

Es kommt aber natürlich doch auf den Hersteller an.
Wenn es halt wirklich stabil laufen soll, ist Vor-Ort-Service natürlich auch hilfreich...



OC und Stom sparen passt übrigends irgendwie nicht zusammen... (warum auch nen neuen PC übertakten :rolleyes:)
OC und stabiles System passt auch nicht zusammen...
 
Also wenn ein PC 10% OC mitmacht, kann man guten Gewissens davon ausgehen, dass er @Stock erst Recht stabil läuft. Es ist ja nicht die von Dauerzustand-OC.
Von Strom sparen erst Recht nicht ^^ kA wie du auf Strom sparen kommst.

Ich meine, es kann gut sein, dass die bisherigen Komplett PCs nur Klogriffe waren.
Und nichtmal die PCs selbst - da kann immer mal ne Krücke dabei sein bei der ein oder anderen Komponente. Insbesondere der "Service" für den man ja mitbezahlt bzw. sogar noch extra zahlt. Dafür dass dann ein ganz klar defekter Computer zurückgeht mit dem Zettel "Softwarefehler" und das obwohl man sogar das OS komplett runtergeputzt hat und nichtmal eine Linux LiveCD bootet. Und sich zwei Tage später in einem anderen Laden ein defektes Mainboard diagnostizieren lässt...mal so als kleine Anekdote.
Auch die angeblichen "Stabilitätstests" habe ich bisher eher als Papiertiger erlebt.
Wie gesagt, sind so meine Erfahrungen, will das keinesfalls pauschalisieren ;-)

Klar, es kann sein, dass ich bisher einfach bei den falschen Läden gekauft hab. Aber da ich keinen Geldscheißer hab, kann ich als kleiner Mann nur eins tun: Aus Erfahrungen Rückschlüsse ziehen. Und das wäre in dem Fall der, dass ich die Sache lieber selbst in die Hand nehme mit dem PC Bau ;-)
Da ging es bisher immernoch bei weitem am Besten, stabilsten und zuverlässigsten. Und man bekommt ein besseres Gefühl für die Hardware (imo)
Ergänzung ()

wie issn das mit den CPU Kühlern. Da gibts ja schon welche ab 10 Euro. Jetzt frag ich mich: Ist so ein 10 Euro Teil immernoch besser als ein Boxed Kühler ? Oder ist etzterer u.U. sogar besser.

Jetzt mal rein von der Kühl-Leistung, Lautstärke sei erstmal nebensächlich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben