Suche Notebook mit Tonwiedergabe über HDMI

SkELEt0R

Ensign
Hallo zusammen,

Ich war heute im Saturn Markt und es gab dort tatsächlich auf Nachfrage nicht ein Notebook,
welches eine Tonausgabe über HDMI bietet. Alle geben ausschliesslich das Bild über HDMI aus, da es sich lediglich um eine interne DVI Schnittstelle handelt, die als HDMI ausgeführt wird.

Kann mir jemand helfen, welches Notebook defintiv auch den Ton über HDMI ausgibt?
Ich habe keine weiteren Ansprüche an das Gerät, nur sollte es nicht unbedingt über 700€ kosten.

Vielen Dank schonmal
René

ich denke alle Notebooks mit ATI HDxxxx Grafikkarte können das.
such dir ein Modell aus und lies dann das Handbuch, da stehts drin ;)

Also mein frisch verkauftes LG S510 konnte das, ich denke wird schwer sein da genau ein book zu finden, da die herrsteller das nicht angeben, bei der produktbewerbung.

sunny22 schrieb:
ich denke wird schwer sein da genau ein book zu finden, da die herrsteller das nicht angeben, bei der produktbewerbung.

Genau das ist das Problem, ich habe bereits auf den meistens Homepages der bekannten Hersteller nachgeschaut und dort steht zwar immer schön HDMI, aber nicht in welcher Art und Weise. :(

im Handbuch müsste das doch zu finden sein.

Klar das die Hersteller nicht schreiben:
Achtung, unser super tolles Notebook kann keinen TON Über HDMI Ausgeben,
wenn sie das brauchen, Kaufen sie wo anders.

ich denke da wirst du nicht viel machen können, du musst da leider wirklich Komplfiziert an die sache rangehen.
Dir 4-5 Books raussuchen in der Preisklasse und dann via Email oder Telefon den Herrsteller kontaktieren und nachfragen.
Ein Blindkauf würde ich nicht wagen, aber vielleicht kann dir ja ein user noch paar geräte nenne die das können.

Mein "altes" Samsung E152 konnte das schon (nVidia 9200M GS) und auch mein neues Samsung R780 Harry (nVidia 330M GT) kann selbstverständlich Ton über HDMI ausgeben.

Insofern würde ich mal behaupten, alle aktuellen Samsung Notebooks können es.

Im Übrigen sehe ich einen HDMI-Anschluss ohne Ton-Übertragung als Mangel an. Deshalb würde ich bei einem Notebook Kauf dies jederzeit als Grund für eine Rückgabe anführen.

Das Sony VPC-EB1S1E/BJ kann das ebenfalls. Siehe Signatur =)

sunny22 schrieb:
und dann via Email oder Telefon den Herrsteller kontaktieren und nachfragen.

Wenn hier sich hier niemand melden sollte der ein Book mit diesem Merkmal besitzt, wird es darauf hinaus laufen..

also ich denke das ist blödsinn was sie dir bei saturn erzählt haben. hab noch nie von einem notebook gehört das hdmi hat aber darüber keinen sound wiedergibt.
wenn du dir sicher sein möchtes frag doch einfach folgendes: die meisten notebooks sind dort ja ausgestellt und auch in betrieb, geh da doch mal in den audio manger und schau ob du es dort aktivieren kannst. wenn ja sollte es auch gehen.

selbst meine alte zwiebel mit einer nv8700gt ( ca. 3,5 jahre alt ) kann das

Zuletzt bearbeitet:
MacAlex schrieb:
mein neues Samsung R780 Harry (nVidia 330M GT) kann selbstverständlich Ton über HDMI ausgeben.

Danke für den Tipp. Nette Ausstattung, nur etwas zu teuer..
Wie siehts denn bei dem Gerät mit der Lautstärkeentwicklung aus?

an.ONE schrieb:
Das Sony VPC-EB1S1E/BJ kann das ebenfalls. Siehe Signatur =)
Auch etwas zu teuer.
Ich muß dazu schreiben, daß das Gerät ausschließlich als .mp3 und .flac Zuspieler zum AV-Receiver dienen soll. Daher sind Akkulaufzeit, Gewicht etc. völlig irrelevant.
Es sollte nur nicht zu laut sein...
Ergänzung ()

Haubendieter schrieb:
hab noch nie von einem notebook gehört das hdmi hat aber darüber keinen sound wiedergibt.

Naja, der Mitarbeiter war sichtlich bemüht und hat bspw. direkt bei HP angerufen um sich zu vergewissern. Dort wurde ihm auch gesagt, das die meisten "günstigen" Geräte eben nur einen HDMI Anschluss haben, der auf einen internen DVI Port zurückzuführen ist. Die preisintensiveren Geräte (um ca. 1300€) haben bei HP zumindestens einen "vollwertigen" HDMI Anschluss.
Das mit der Audiosteuerung ist natürlich auch eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
SkELEt0R schrieb:
Danke für den Tipp. Nette Ausstattung, nur etwas zu teuer..
Wie siehts denn bei dem Gerät mit der Lautstärkeentwicklung aus?

Selbst wenn ich es mit Bad Company 2 quäle bleibt es erstaunlich leise. Beim normalen Arbeiten (Internet, Office etc.) ist es äußerst leise. Da ich sehr sensibel bin was Lärm angeht, kann ich es nur wärmstens empfehlen.

Die paar Euros über 700 sind es wert - in jeder Beziehung.

Hm, ich würde folgendes machen. Geh doch morgen einfach noch mal zum Saturn hin und frag, ob sie dir die Notebooks anschließen können. HDMI-> TV. In den Soundeinstellungen musst du dann nur noch HDMI als Ausgang wählen. Ich denke aber, es können generell alle.

Gruß Andy

Ich würde mich auch nicht allzu sehr auf die Aussagen von Saturn/MM Mitarbeitern verlasssen ;)

Machs einfach so wie Andy4 vorgeschlagen hat, aber vergleiche noch die Preise bevor du zuschlägst.

Der Sinn des HDMI - Anschlusses ist es, BILD UND TON zu übertragen. Deswegen überträgt JEDE HDMI Schnittstelle BILD und TON. Ist Standard. Wenn das nicht gegeben ist, ist das grobe Verarsche des Herstellers mMn

Nein, das ist nicht Standard, weil es der Chipsatz auch unterstützen muss bzw. es muss implementiert sein.
Und das ist bei den günstigeren Notebooks nicht (immer) der Fall.

BROKENDREAM schrieb:
Der Sinn des HDMI - Anschlusses ist es, BILD UND TON zu übertragen.

Davon bin ich zunächst auch immer ausgegangen. Habe mir dann auch ein günstiges Notebook rausgesucht und habe dann glücklicherweise noch vor dem Bestellen beim Hersteller nachgefragt, da ich mal irgendwo gelesen habe, daß es im Notebookbereich HDMI Ausgänge gibt, denen nur ein interner DVI Port vorliegt und somit nicht audiofähig sind.
Der Hersteller war in diesem Fall LENOVO, der mir gesagt hat, daß der HDMI Ausgang des rausgesuchten Notebooks ausschliesslich das Bild ausgibt. Und dann ging die Suche los, weil nahezu alle Hersteller auf seiner Homepage in der Produktbeschreibung nur HDMI angibt, aber nicht, ob dieser auch zur digitalen Tonübertragung geeignet ist.

kaigue schrieb:
Und das ist bei den günstigeren Notebooks nicht (immer) der Fall.

Ja, das stimmt so leider!
Werde mir jetzt das von MacAlex empfohlene Samsung R780 Harry kaufen.
Dieses überträgt den Ton via HDMI.

Danke für Eure Antworten! :)

Zuletzt bearbeitet:
Alle Notebooks die auf der neuen Nile oder Danube Plattform basieren tun das zum Beispiel. Bei MediaMarkt wirst du da nur nicht fündig. Gibt aber grad genug gute Note und Netbooks damit.

Habe eben mal nachgeschaut weil mir die Namen nichts sagten. Es handelt sich wenn ich es richtig gesehen habe um Mobilprozessoren von AMD. Aber eine Tonwiedergabe über HDMI hängt doch nicht vom Prozessortypen ab.
Zumal ich doch eher zu Intel tendiere.

Zurück
Oben