Suche Notebook bis max. 1.200 €

Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Surfen, Youtube, Games (kein HighEnd), HomeOffice

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
70 % stationär, 30 % mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Für HighEnd habe ich eine Xbox, mir geht es eher um Diablo II Ressurected, Rocket League, evtl. aber auch AoE 4

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 Zoll reichen, bei Bedarf wäre ein größerer Monitor vorhanden

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Je länger, je besser, aber das ist eher nicht so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10, keine Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht so wichtig - aber nicht zu bunt

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Optimal wäre USB-C zum Laden über Monitor

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1.000 € - wenn es wirklich ein "perfektes" Modell für 1.200 € bis 1.300 € gibt, dann wäre das die oberste Schmerzgrenze, Gebraucht nur in Ausnahmefällen

Hallo. Die aktuellen GamesCom Aktionen diverser Anbieter (MM, NBB) haben mal wieder mein Interesse geweckt, da ich schon länger nach Notebooks schaue, aber nicht zwingend eines benötige.
Da ich jedoch aktuell eher mit 3 Geräte arbeite, wäre ein Gerät natürlich praktischer. Mein PC ist recht alt, den nutze ich eher mal für Spiele, aber mit der alten Hardware ist da nicht mehr viel drin (8 Jahre alte Graka, damals war es Mittelklasse). Ich surfe meist (wie jetzt) an einem älteren Surface Pro, was auch schon die beste Zeit hinter sich hat. Für HomeOffice (in der Regel 1-2 Tage / Woche) nutze ich den Arbeitslaptop, den ich aber auch immer mitschleppen muss, wenn ich mal zu Hause arbeite.
Daher wäre ein Notebook, was alles verbindet, optimal. Größeres und besseres Display als mein Surface, brauchbar für HomeOffice, aber auch Games.

Ich habe mich bereits durch so einiges im Netz gelesen, bin aber vor allem durch die stark unterschiedlichen Preise irritiert. Bisher steht für mich folgendes fest:
  • 16 GB RAM (mehr ist ok, aber dann wohl eher teurer)
  • 512 GB SDD (1 TB nehme ich aber auch gerne!)
  • eine GeForce 1660 TI oder eine 2060er sollten reichen, da ich beim Spielen eher Richtung RocketLeague oder D2 Ressurrected gehe, wobei das baldige Age of Empires 4 etwas anspruchvoller werden dürfte. Für "richtiges" Gaming ist aber eine Xbox Series X vorhanden, also kommen Forza Horizon 4 auf dem Notebook nicht in Frage
  • optimalerweile kein Gerät, was zu laut ist. Da ich kein HighEnd zocke, brauche ich auch keine HighEnd Grafikkarte und somit hoffentlich weniger Kühlung

Dann bleibt der Rest: Prozessoren gibt es ja viele, da ich grafisch nicht so anspruchvoll bin, wäre ein zu staker Prozessor wohl eher sinnlos (Bottleneck). Da ist aber ein Überblick für mich schwer. Ebenfalls beim Display, da gibts ja auch mehrere Specs, die immer mal genannt werden (nits).

Interessant finde ich z.B. dieses Angebot hier:
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+legion+slim+7+82bc001gge+722405

Allerdings bin ich etwas irritiert, da es teilweise auch Notebooks mit ner GeForce aus der 30er Serie für weniger Geld gibt. Zahle ich dann für den aus dem Link zu viel? Bekomme ich vielleicht für 1000 € (aktuell kostet der oben genannte ca. 1200 € in der Aktion) schon ein Gerät, was ähnlich gut ist und zahle nur für die größere SSD und den starken I7-10er so viel mehr, was gar nicht so viel Sinn macht?
Sprich: Ich weiß mehr oder weniger, was ich möchte, habe nur leider nicht ganz den Durchblick im Hardware Dschungel. Kann mir hier jemand helfen? Wenn ich mit 1.000 € hinkomme, mache ich das natürlich lieber, als für den Lenovo 1.200 € zu zahlen.

Zum Schluß: Ich tendiere mittlerweile zu Lenovo, evtl. noch HP. Razer Blade wäre natürlich sehr schön, da die Verarbeitung ja besser sein soll, aber die kosten ja auch mehr. Bei amazon gibt es ja grade ein Angebot, da stört mich nur die kleine SSD: https://www.amazon.de/Razer-Blade-G...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

120 oder 144 Hz dürften ja bei meinen Ansprüchen nicht viel ausmachen, oder übersehe ich da etwas? FullHD Gaming ist ja nicht so angedacht.
 
In diesem Preisbereich würde ich auf keine 14nm Cpu mehr setzen. Zu heiß, zu laut, zu lahm. Also Intel 11th Gen oder Ryzen 5000
 
DerNeueNeuling schrieb:
Optimal wäre USB-C zum Laden über Monitor
also der USB ausgang des Monitors wird in der Regel nicht genug Saft bereit stellen können um ein Notebook zu laden. Da hilft es wenig das es der passende Stecker ist.
 
@Piak: Aber 11th Generation sehe ich eher selten bei Notebooks mit ner 1660TI oder eine 2060er. Worauf muss man denn genau achten, wenn es um Lautstärke bzw. Temperatur bei CPUs geht? Für Geschwindigkeit gibt's ja genug Benchmarks, die Geschwindigkeit ist aber nicht so wichtig, da beruflich nicht so viel Power benötigt wird.
@Keylan: Gibt es da Werte, auf die man achten sollte? Ich habe aktuell den BenQ XL2720 T als Monitor, der hat leider kein USB-C. Ein neuer Monitor steht aber auch auf dem Plan, da warte ich aber noch auf ein schönes Modell mit HDMI 2.1, um es für Office, aber auch für die Xbox nutzen zu können. Daher ist USB-C aktuell im Notebook nicht notwendig, langfristig aber schon.
Oder ist ein Gaming Notebook dafür zu stromfressend? Mein Arbeits-Notebook ist ein LenovoThinkpad, welches zu Hause an der Steckdose hängt, im Büro aber durchgehend mit USB-C läuft. Das hatte ich mir dann für mein neues Notebook auch erhofft - sobald ein neuer Monitor vorhanden ist. Sollte das nicht gehen, wäre es aber nicht ganz so schlimm.
 
Der Streichpreis kommt durch Intel 10th Gen und RTX 2000 Serie zu Stande.
Das Setup ist insgesamt natürlich nicht schlecht, aber ich würde in der Preisklasse dennoch nicht mehr auf ältere Hardware setzen. Man bekommt schon ganz gut die neuste Gen mit RTX 3060 und ähnlicher CPU zu dem Kurs. Klar, ist nicht die Welt besser, aber wieso alt kaufen, wenn man zu ähnlichem Preis das neuste bekommt?
 
Also erstmal muss ein Monitor oder jedes andere USB-Hub USB-3 haben um überhaupt vom Anschluss her mehr als 2,5 Watt liefern zu können.

Das ist aber noch lange nicht genug. Die meisten Netzteile für Handys und andere Kleinelektonik gehen auch mit USB-3 nicht über 5 Watt.

Ich lehne mich grade etwas mit halbwissen raus, weiss aber das USB-3 grundsäzlich 100 Watt bringen kann und behaupte aber das die USB-C anschlüsse von Notebooks in der Regel 25 Watt brauchen, bei nem Boliden wie dem Legion gerne auch 65 Watt um überhaupt zu laden. Wobei der Im Betrieb ja schon eher sein 150-200 Watt verbrauchen wird.

Das übliche 08/15 USB-Hub in Monitoren wird aber eher im 5Watt bereich liegen (und das ist schon Qualität) und reicht damit eher zum Handy Laden und selbst dann ohne Fast-Charge.

Ob es Monitore gibt die hier Mmi Power-Hubs kommen und damit deutlich höhere Watt zahlen liefern können weis ich nicht.
Aber in der Regel braucht ein Notebook auch mit USB-C immer noch ein spezielles Leistungsstarkes Netzteil. Der Vorteil ist eben das der Stecker Normiert ist, und man somit auch Netzteile von Drittanbietern nutzen kann und nur die Leistung beachten muss.
 
Zurück
Oben