Suche Notebook mit Touchscreen

LMK

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
21
Ich suche ein neues Notebook mit Touchscreen, da mein ThinkPad T520 nicht so will wie ich und mein Surface Pro 3, der noch gut läuft, eben kein Notebook ist, nur einen USB-Port und keinen HDMI-Ausgang hat. Mein Pavilion dv7 zu reparieren ist auch ziemlich aussichtslos, habe dazu auch einen Beitrag hier im Forum unter Notebook: Diskussion. Habe zwar auch noch einen HP Tower (glaube Baujahr 2007) mit SSD und zusätzlichen 2GB RAM (ings. 3GB) nachgerüstet, der mit Windows 10 ganz gut läuft, aber ich möchte eben auch etwas Mobiles.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Meistens würde ich es stationär nutzen, sollte aber auch mitnehmbar sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Maximal LS 13/15

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
private Nutzung für Office, YouTube etc.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" mit Touchscreen. FullHD sollte es schon sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2-3 h mindestens

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Würde Windows 10 nutzen, muss nicht zwingend vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am Liebsten wäre mir silber. Kann ruhig auch irgendeine chinesische/asiatische Marke sein, nur taugen soll es was. Lenovo möchte ich eigentlich nicht. Ansonsten kann es natürlich auch eine bekannte Marke sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
256 GB SSD sollten es schon sein und Turbo Boost sollte auch mindestens 2.6 GHz sein. DVD-Laufwerk ist nicht notwendig, habe ja noch einen Tower. Sollte aber schon mehrere USB-Ports, HDMI und SD/MicroSD-Kartenleser haben. Tastaturbeleuchtung und USB-C-Ladegerät wäre schön, muss aber nicht unbedingt sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Hatte vor so 200-250 € auszugeben. Gebrauchtkauf bei einem Alter von 1-2 Jahren käme zur Not auch in Frage.
 
Du scheinst viele verschiedene Geräte zu haben - T520, Surface Pro 3, alter Tower - wenn du die alle verkaufen würdest, könntest du das Budget soweit hochschrauben, dass du ein vernünftiges Neugerät (oder junges gebrauchtes) bekommen würdest (~400-500€).
 
Wenn das Surface noch gut läuft, warum keine Tastatur, Dock oder ähnliches verwenden?
 
Wenn ich zu Hause am Schreibtisch bin, habe ich ja eine Tastatur angeschlossen und benutze die Surface-Bluetoothmaus, aber wenn man mal unterwegs was machen will, ist ein Surface nicht besonders praktisch, weil man es nicht auf den Schoß stellen kann und mit Bildschirmtastatur schreiben, ist auch nicht so meins, dann könnte ich ja auch Word, Excel etc. auf meinem Tablet benutzen. Den T520 zu verkaufen wäre aber eine Option, um das Budget zu erweitern. Was haltet ihr denn von folgendem Chinaprodukt: https://de-m.banggood.com/CHUWI-Her...k-p-1622444.html?rmmds=detail-bottom-alsolike
 
Im T520 ist glaube ich ein i5. Hat glaube ich TurboBoost bis 3,2GHz oder so. Allerdings taktet der, seit ich vor einiger Zeit eine SSD (480 GB von Kingston) eingebaut, dauernd auf 100%. Und seit einiger Zeit hängt sich das System spätestens wenn ich Avast öffne komplett auf. Vielleicht reicht es ja auch erstmal wenn ich Windows beim T520 neuaufsetze, denn ich hatte damals die HDD eins zu eins mit "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" auf die SSD übertragen. Da ich davon ausgehe, dass auf der HDD schon Sektoren kaputt waren, ist das wahrscheinlich einfach das Problem.
 
Das mit Avast habe ich schon gehört, soweit ich weiß gilt das aber nur für die kostenfreie Variante. Sobald die Lizenz abgelaufen ist, kauf ich glaube ich Bitdefender oder Norton, die sind momentan soweit ich weiß ganz gut.
 
LMK schrieb:
Wenn ich zu Hause am Schreibtisch bin, habe ich ja eine Tastatur angeschlossen und benutze die Surface-Bluetoothmaus, aber wenn man mal unterwegs was machen will, ist ein Surface nicht besonders praktisch, weil man es nicht auf den Schoß stellen kann und mit Bildschirmtastatur schreiben, ist auch nicht so meins, dann könnte ich ja auch Word, Excel etc. auf meinem Tablet benutzen. Den T520 zu verkaufen wäre aber eine Option, um das Budget zu erweitern. Was haltet ihr denn von folgendem Chinaprodukt: https://de-m.banggood.com/CHUWI-Her...k-p-1622444.html?rmmds=detail-bottom-alsolike
Mit diesem Gerät hättest du noch ein zusätzliches - in diesem Fall ein 4. Gerät (T520, Surface, Desktop + neues Gerät) was zwar nutzbar ist, aber wieder nur mit Einschränkungen (lahme CPU). Warum dann nicht das ganze Geraffel einmal loswerden und ein vernünftiges Gerät für "alle" Lebenslagen kaufen. Es ist verständlich das ein Verkauf der alten Hardware erstmal nervig und ggf. aufwendig ist, aber wenn du jetzt das nächste Gerät kaufst, sinkt die alte Hardware noch weiter im Verkaufspreis und du bist im Prinzip immer noch nicht "vernünftig" aufgestellt.

Als Virenscanner sollte man unter Windows 10 nur den Windows Defender nutzen, alles weitere bringt praktisch keinen Sicherheitszuwachs und vermüllt nur das System, bzw. kostet entweder Geld (was man sich sparen kann, siehe Artikel 1 oder auch 2) oder verkauft irgendwo deine Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Was meint ihr könnte ich für den T520 verlangen? Ich habe auch noch einen Terra Micro PC 3000, was eigentlich mal wieder nur ein Gerät ist, wo die Worthmann AG Terra draufgeschrieben hat, eigentlich handelt es sich um einen Intel NUC. Den könnte ich auch verkaufen. Den HP Tower und den Surface möchte ich eigentlich nicht verkaufen.
 
Da hast du ja ne "feine" Gerätesammlung. :(

Willst du nicht mal was nachhaltiges kaufen?

Willst du nicht mal versuchen dein T520 ordentlich zum laufen zu bringen und ggf. damit wieder glücklich werden?

T520 je nach Zustand und Ausstattung 100-150€. Wenn du es mit der Fehlerbeschreibung, also quasi als möglicherweise defekt, verkaufen willst, natürlich weniger.
 
Also den T520 würde ich neu aufsetzen bevor ich ihn verkaufe und ggf. auch Office installieren
 
species_0001 schrieb:
Da hast du ja ne "feine" Gerätesammlung. :(
"Fein" genau, 5 Geräte die beim Kauf schon low-end waren und jetzt kurz vor Elektroschrott stehen. Wenn du die alle für ihren 50-100€ Restwert (bzw. etwas mehr für das T520) verscherbeln würdest und die 250€ drauf legen würdest, könnten wir ein Gerät für dich finden, was alles (mit Docking-Station und externen Bildschirmen natürlich) kann was die vorhandenen können und dabei von CPU und GPU Kreise um alle deine Geräte zusammen drehen würde.

Das T520 ist von allen noch das beste, bzw. das was du am einfachsten fit machen könntest. Aber gut, ich glaube wir haben genug gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Was würdet ihr mir denn dann für gute 500 € empfehlen?
 
nochmal der eindringliche Tipp: sieh zu dass du dein T520 zum Laufen bringst und freunde dich damit an es vorerst weiter zu benutzen. Wenn du Glück hast ist es mit 1x Windows sauber neu installieren getan und das rennt wieder zufriedenstellend.

Dank Corona ist der Markt praktisch leer gefegt und die Preise sind übernatürlich hoch. Auch für 500€ bekommst du noch nichts gescheites.
Wenn wir nur deine geschilderten Wünsche in die Geizhals Filter packen gehts bei 800€ los.

Und auch wenn ich gebrauchte Thinkpads grundsätzlich immer unterstütze, es sei nur darauf hingewiesen dass das T450s von Model natürlich auch schon 5 Jahre alt ist. Aber ist definitiv eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Lenovo C430 würde sich anbieten. Neupreis liegt ja bei 500€ und bis auf den USB-C-Ladeport hat er ja alles was ich haben möchte. Ich bin mir nur nicht so ganz sicher, ob ich wieder einen Lenovo kaufen, denn in letzter Zeit habe ich nicht so gute Erfahrungen mit Lenovo Geräten gemacht. Was haltet ihr denn überhaupt vom Ryzen 3 3200U?
 
Zurück
Oben