Suche OC Speicher

BarneX

Lt. Junior Grade
Hallo CBler :D

suche für

ASUS P5Q-E, P45
und
Intel Core 2 Duo E8400

einen passenden Speicher

Anforderungen:
2x 2GB
DDR2 1066

und gute OC Eigenschaften!! :king:

Möchte den 8400er richtig hochjagen können (sofern ich glück mit der CPU hab) ;)

Was könnt ihr empfehlen?

Ok danke dann werde ich den Speicher nehmen, scheint gut zu sein, nur beim Mobo bin ich jetzt verunsichert....

Na dann ist wohl OCZ und G-Skill aus der Liste.

Ich würde überhaupt keine 1066MHz für das Mobo kaufen das Mobos ist einfach nicht für sollche Rams geeignet weil es nur Probleme gibt, liegt warscheinlich am Bios.

Also ich mal geschaut die A-Data mit 800MHz sollen sehr gut laufen, sie schaffen eigentlich auch locker an die 1000-1066MHz weil die gleichen Chips verbaut sind:
http://geizhals.at/deutschland/a336056.html

Das liegt sogar sicher am Bios.

Deshalb gibt es ja auch diese Site:

Get Your Modded BIOS Here!

Für alle P5Q Boards:

Allerdings habe ich es selbst noch nicht getestet.

Für die Mutigen: Verwendung auf eigene Gefahr.

Es muß jeder selbst entscheiden ob er es probieren will.

MfG

BarneX schrieb:
Möchte den 8400er richtig hochjagen können (sofern ich glück mit der CPU hab) ;)

Was könnt ihr empfehlen?

Für einen 24/7-Betrieb:

Diese und diese liefen bei mir mit sämtlichen BIOS-Versionen. Wobei die OCZ und G.Skill 1066er ebenfalls laufen müssten.

Wenn du jedoch benchen möchtest (SuperPI z.B.) und den FSB richtig hochjagen möchtest, wären Crucial Ballistix (aus den Vereinigten Staaten) oder Cellshock's empfehlenswerter. Kosten aber richtig Geld.

Die genannten Chaintech von Doppelschotte scheinen laut verschiedenen Foren ebenfalls gut geeignet zu sein. Ich selbst hab aber keinerlei Erfahrung damit. Mushkin baut ebenfalls gute RAMs.

Würde dir keine G-Skill auf dem Board empfehlen.
Auch Mushkins würde ich nicht nehmen.
Würde dir Corsair empfehlen, damit hatte ich zummindest noch nie Probleme.

Hab mich jetzt für die A-DATA Vitesta G Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U entschieden! Ob es die richtige Entscheidung war wird sich zeigen, wenn ich das System OC.

Andernfalls werde ich euren anderen Vorschläge in Betracht ziehen.

Danke nochmal für eure Hilfe und Vorschläge! :D

Doppelschotte schrieb:
Wobei die Apogee nur ca.80€ kosten ;-)
Ganz im Gegensatz zu den Ballistix oder Cellshocks!

Crucial und Cellshock hatte ich doch nur im Falle von Benchmarks "empfohlen", denn damit kannst du einen FSB von über 600MHz fahren und den RAM asynchron mit flotten Timings betreiben - was mit den Chaintech zu 100% nicht möglich sein wird. ;)

Bei 24/7-Settings mit einem FSB im 0815-Bereich (bis 550MHz) reichen die Chaintech dann schon, sofern diese keine Probleme bereiten. Was ich aufgrund mangelnder Erfahrung nicht weiss. Daher eine zusätzliche Empfehlung meinerseits in Form von Kingston und Transcend, denn die liefen bei mir mit sämtlichen BIOS-Versionen.

@chimera
Grundsätzlich hast du ja recht... Aber es werden hier 2x 2GB Module gesucht und da is mal nix mit 600Mhz

Daher ist beim Apogee schon das Ende der Fahnenstange erreicht (will mich jetzt nicht um 2-5 Mhz streiten)

Hi Alle,

habe das Asus P5Q seit kurzen, weil mein altes Gigabxte P35-DS den Geist aufgab.
Und zu meinen leittragen besitzte ich das G.Skill Kit mit 4GB (GBPQ), das leider nicht stabil mit 1000 MHz läuft... :mad:
Sämtliche Versuche den Speicher stabil zu bekommen schlugen fehl, ob ich jetzt die Timings auf auto oder ber Hand einstellte immer das gleiche Ergebnis.
Die Bios-Version lautet 0703 ist also nicht die Aktuellste, sollte ich mal die neueste Version oder gar das Mod-Bios draufspielen?
Könnte das eventuell Abhilfe schaffen?
Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruß Rayzon

Zuletzt bearbeitet:
@Rayzon

Ein neueres Bios ist sicher kein Fehler.

Vielleicht hilft dir dann auch der Link weiter:

https://www.computerbase.de/forum/t...sus-p5q-e-probleme-haben.472850/#post-4810810

Cpu Margin Enhancement Mode auf Performance setzen
Wenn diese Einstellung bei deiner Biosversion noch nicht vorhanden ist,

bei der neuesten Version müsste Sie eigentlich inkludiert sein.

Allerdings würde ich die NB Voltage nur bei Standardtakt auf "auto" oder 1,1V setzen.

Der Grund:

http://www.awardfabrik.de/forum/showpost.php?p=158170&postcount=3

MfG.

Bevor du neuen Speicher kaufst, probiere es vorher noch mit 1,92-2,0V, denn das Board

overvolted die Ramspannung sowieso um ca. 0,08V.

G.Skill gibt ja einen Spannungsbereich von 2,0-2,1V an und immerhin ist Er ja über

4 Stunden fehlerlos gelaufen.

Manche Rams laufen mit etwas weniger DRAM Voltage besser, als mit zuviel.

Einen Versuch ist es jedenfalls Wert.

Wenn dann schneller Fehler kommen, kann man immer noch über einen Wechsel nachdenken.

Die NB Voltage stell auf 1,12V ein.

Mit welchem FSB bzw. Multi du deinen E6600@3,2GHz betreibst, hast du ja leider nicht gepostet.

Bei z.B. 355FSB hätte DDR2 800 ja vollkommen ausgereicht.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
@ cyberpepi

Äh wie kommst Du darauf das mein Speicher nach 4 h fehlerfrei läuft?
Memtest zeigt nach 4 Std 19 Errors an...

Meine CPU läuft momentan "nur" auf 3,0 GHz (9x333) und der Speicher auf 1002 MHz.
Habe jetzt nochmal einen Test mit den Einstellungen (NB 1,12 V, DRAM 1.92 V) die wo Du gepostet hast durchgeführt.
Mem Test zeigt nach 12:45 Std 106 Errors an...
Hab da jetzt erstmal ne Frage, wenn ich jetzt den Speicher auf 800 bzw auf 1000 MHz betreibe bringt das den keine Geschwindigkeitsvorteile?

Gruß

Ich hab nicht geschrieben das er nach 4 Stunden fehlerlos läuft.

cyberpepi schrieb:
Er ist ja über 4 Stunden fehlerlos gelaufen.
Rayzon schrieb:
wenn ich jetzt den Speicher auf 800 bzw auf 1000 MHz betreibe bringt das den keine Geschwindigkeitsvorteile?

Zumindest nach meinen eigenen Erfahrungen ist das nicht spürbar.

Es spricht nichts dagegen Ihm mit 667MHz oder laufen zu lassen, mit

dem angenehmen Nebeneffekt das man die Ramspannung absenken kann.

Hier wird ja darüber diskutiert ob es merklich etwas bringt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/performance-gewinn-durch-oc-des-ram.471082/

Meine Rams lasse ich 1:1 laufen. ;)

MfG.

Zurück
Oben