Suche Office Laptop (500 bzw. 700€) mit Liefertermin Januar

zindelino

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.047
Hallo, eine Freundin sucht für ihren aktuellen Job ein Notebook. Welches Budget steht noch nicht 100% fest, entweder kriegt sie 500 oder 700€ Budget, daher würde ich einfach mal direkt für beides etwas aussuchen. Er sollte schon mobil mit guter Akkulaufzeit sein, aber auch nicht zu klein, dass es noch angenehm ich daran zu arbeiten. Ich hatte da an 14 oder 15" gedacht. Bevorzugt eher 14"

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
nur Office und Surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
klassisches Notbook würde ausreichen, aber falls es ein super 2in1 Gerät geben sollte, wäre ich auch nicht abgeneigt

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15.6"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ist schon wichtig. Muss keine 8h dauer performance halten, aber einen Arbeitstag mit etwa 4-5h Nutzung soll er schon überstehen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows muss dabei/installiert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
egal, jedoch sollte es schon wertig sein, da es für die Arbeit ist (aber Budget ist stark begrenzt)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung und USB-C wäre nice to have, aber nichts ist Pflicht

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich hätte gern ein Modell für 500 und eins für 700€. Gebrauchtkauf kommt dabei eher nicht in Frage, außer ggf. über große Händler wie Alternate und co. Das wichtige dabei ist aber die Lieferzeit im Januar spätestens. Ich hatte bisher schon ein paar Modelle rausgesucht und hatte mich einfach in den Lenovo Ideapad 5 14ARE05 verguckt. Dieser ist aber leider nicht lieferbar. Gibt es denn auch Modelle von HP oder Acer die zu empfehlen wären? Ich versuche sonst eigentlich eher Lenovo oder Dell Modelle zu bekommen, aber da finde ich leider nichts was vernünftig ist und lieferbar ist.

Was haltet ihr ansonsten vom
Ideapad 3 für 500€
Ideapad 3 für 700€
 
Ideapad 5 14ARE05 ist sehr rar geworden. Es gibt aber neuere Intel Versionen davon.
Das darüber angesiedelte Yoga Slim 7 wird sich preislich nicht mehr ausgehen, es sei denn es gibt wieder eine Topaktion.

Das Dell Inspiron 5405 passt ins Budget und hat neben einem Alugehäuse und Aufrüstbarkeit, auch dockingfähiges USB-C und eine Tastaturbeleuchtung. Sowie ein IPS Display und kein TN Panel, wie im Ideapad 3 und Konsorten.
https://geizhals.de/dell-inspiron-14-5405-platinum-silver-1yc72-a2416302.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das 500€ Gerät.
Für Office und Co ist es schnell genug mMn.
 
Tus nicht, das Ideapad 3 ist hinter den neuen Inspirons angesiedelt und diese sind für mich die bessere Wahl. Das Ideapad 3 hat nur ein TN Panel, das Dell kommt mit IPS und zumindest etwas heller. Mit neuestem Prozessor, ist aufrüst- und wartbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn noch von den Acer Aspire 3 zu halten? Dockingstation und Alugehäuse sind mir nicht so wichtig. Solange die Verarbeitung und Displayqualität halbwegs passen, darf es dann auch etwas aus der Consumer Ecke sein.
 
Consumergeräte sind sowieso alle hier genannten Geräte. Das Thinkbook irgendwo dazwischen.

Das Acer Aspire 5 mit 4500U war eigentlich nicht so schlecht. Nachdem ich erst kürzlich geshen hab, wie offensichtlich sie geplante Obsoleszenz einsetzen, kann ich sowas aber nicht mehr empfehlen.
Das hat wohl einen ganz bestimmten Grund, warum sie nur ihren proprietären Netzstecker verbauen und kein USB-C Charging etc. ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast geschrieben Du suchst sonst eigentlich bei Dell und Lenovo. Nun wurden Dir Dell und Lenovo Vorschläge genannt und jetzt guckst Du bei Acer? :confused_alt:
 
Die 100 Euro Rabatt bei einigen der Dell Konfigurationen sind natürlich auch nicht schlecht - da könnte man sich glatt dafür nochmals 8 GB RAM leisten (selber einbauen) und hätte dann ein Top Officegerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Exakt, der passende 8GB RAM Riegel kostet 30€.

Ein paar Tage früher hat man auch nur 600€ für den Octacore bezahlt. Aber selbst der Standardpreis ist gut und endlich ein Gerät, dass nicht verklebt ist. Und das, obwohl es sehr dünn ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Nachdem ich erst kürzlich geshen hab, wie offensichtlich sie geplante Obsoleszenz einsetzen, kann ich sowas aber nicht mehr empfehlen.
Und was wurde wie gemacht?

Das Aspire 3 ist schon untere Consumer Schublade. Für längeres Arbeiten und Schreiben würde ich die Finger davon lassen.
 
andi_sco schrieb:
Und was wurde wie gemacht?
Bei nem paar Jährchen alten Aspire E15 mit Intel 7th Gen U haben sie die Ladebuchse gleitfähig gelagert und mit dünnem Plastik in Position gehalten. Das bricht bei normaler Nutzung garantiert nach ein paar Jährchen ab und die Ladebuchse verschwindet im Gerät. 2mm mehr Plastik und das Ding wär unkaputtbar.
 

Anhänge

  • Acer_E15_gebrochene_Ladebuchsehalterung.jpg
    Acer_E15_gebrochene_Ladebuchsehalterung.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 220
Zurück
Oben