Suche Office Laptop mit Docking Station

DerChaos

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.030
Hallo Leute,

ich suche einen neuen Laptop, aktuell nutze ich einen Acer Travelmate 6495T mit einer Dokcing Station.
Der Laptop ist jetzt fast 10 Jahre alt und hat vor 2 Jahren nochmal 8GB Ram und eine SSD bekommen was deutlich die Leistung verbessert hat.
Jetzt muss jedoch ein Neuer her da er teilweise bei Videos schauen in HD und geöffneten Programmen ruckelt usw.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Der Laptop soll Hauptsächlich Privat genutzt werden

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In Erster Linie wird er Stationär benutzt, deswegen die Dockingstation das wenn ich Ihn mal doch mitnehmen möchte dannach einfach schnell anschließen kann.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
NUr gelegentlich ein paar Kleinere Spiele Richtung Orcs Must DIe usw.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
EIn klein bisschen Photoshop und Lightroom vom Fotografieren

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Min. 15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
DIe Akkulaufzeit sollte nicht Unterirdisch sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Es sollte Windows dabei sein, wenn nicht ist aber auch nicht schlimm, da ich die Lizenz von meinem Alten Notebook weiterverwenden kann.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine Docking Station muss kompatibel sein, ebenfalls eine SSD aber das war es auch schon

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget liegt bei ca. 900€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

achte auf USB-C bzw. Thunderbolt 3, damit kannst du jede beliebige USB-C/TB3 Dock nutzen, je nach Ausstattungswunsch.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, Lawnmower, kurfuerst1982 und eine weitere Person
Ideapad 5 Pro 16 um 900€ beie Amazon ist da ne gute Wahl.

Etwas besser wär natürlich die Version mit GTX 1650. Die gibts aktuell aber nur bei Campuspoint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und species_0001
Zuletzt bearbeitet:
Bei nur 900 Euro denke bitte über ein junges gebrauchtes Gerät mit Garantie nach.
T580 z.B. mit der Lenovo Original Dock.
HP Elitebook mit Thunderbolt HP Dock.

Beschreibe Mal genauer wie relevant ein gutes Display ist.
Muss das interne NB Display richtig gut sein?
 
Soll ein externer Monitor genutzt werden? Wenn nicht ist die ganze Thunderbolt Diskussion nebensächlich.
 
wow danke für die vielen Antworten.
Also es sollen ca. 900€ zzgl dem Dock sein.
Das Display muss keine Weltklasse sein, es geht darum wenn ich Unterwegs bin ich das Vorab sichten und leicht bearbeiten kann.
Zuhause an meinem Gaming PC habe ich einen kalibrierten Monitor.
An der Docking Station sind 2 Bildschirme, Maus & Tastaur angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerChaos schrieb:
Also es sollen ca. 900€ zzgl dem Dock sein.
bedenke aber, dass ein TB3/4 Dock mit Netzteil schon einiges kosten kann, das bekommst du nicht für 100€!!!
(nur falls die 900€ darauf abzielen sollten, beim Gesamt Preis in der Größenordnung von 1000€ zu bleiben)
 
Ja das habe ich schon gesehen, dann wird das ein Verfrühtes Weihnachtsgeschenk :)
Was kann Thunderbolt denn besser als z.B. USB C
Mir sagt das Lenovo ThinkPad E15 G3 schon sehr zu

 
Welche Auflösungen haben die Monitore?

TB hat eine höhere Bandbreite als nur USB-C

2xFHD ist keine Problem mit nur USB-C, höher auflösend braucht dann schon TB, dann brauchen wir aber auch einen Intel Laptop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Besser, welche Monitore sind es genau?
Beim ThinkPad sollte es die 100% sRGB Version sein, ansonst ist das IdeaPad Display schon sinnvoller für mobile Lightroom und Photoshop Tasks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Beim Ideapad haben wir aber wiederum das Docking Thema nicht 100% abgedeckt ist. Hab auf die Schnelle nicht gefunden, ob es mit 90W auskommt. Und dann haben wir immernoch das leidige Thema, dass offiziell nur Thinkpads von Lenovo als kompatibel zu den Docks benannt sind und so Zusatzfeatures fürs Docking wie Power Taste nicht funktionieren.
 
Ja, ohne Grafikkarte hat's sowieso nur USB-C Ports zum Laden. Netzteil ist dann ~90W statt 135W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben