Suche passende Grafikkarte

HardTechJohnny

Lt. Junior Grade
Hallöchen zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für mein System. Die Grafikkarte soll aber auch für die nächsten paar Jahre bei den aktuellen Spielen mithalten können, sprich: Full HD Auflösung und auf höchsten Einstellungen und ggf. noch 3D.

Mein System:

Mainboard: MSI P55A Fuzion ( Gab leider kein besseres für meine CPU :mad: )
Prozessor: Intel Core i7 870, 2.93 Ghz
Grafikkarte: Gigabyte GTX 560 Ti ( geht leider langsam kaputt, deswegen suche ich auch eine neue )
Netzteil: Corsair GS 600 Watt
Arbeitsspeicher: 2 x 4 GB Elixir 1600 Mhz
Festplatten: 2 x 640 GB WDC & 1 x 1TB Hitachi
Laufwerk: 2 Standart Laufwerke
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Home Premium
Computer Gehäuse: Aerocool X-Warrior

Zuletzt bearbeitet:
hiho und willkommen auf cb

deine 560Ti geht kaputt ?
die dürfte ja noch keine 2 Jahre alt sein also versuch mal über garantie / gewährleistung was neues zubekommen

Wenn Garantie nicht greift, dann nimm eine GTX 670 oder AMD 7970.
Geht sich das mit deinem Budget aus?

Ja leider geht die am ar***.
Die Garanti hab ich leider nicht mehr.
Und zu meiner Grafikkarte weiß ich auch nicht was ich sagen soll^^.
Mal läuft die gut und mal nicht und momentan läuft die gar nicht gut und stürzt öfters mal ab... Aber naja wiederzurück zum Thema.
Also ich hab mich auch ein bisschen umgesehen und ich finde so die GTX 680 von asus und evga richtig gut.
Sollte bis 700 € gehen

iSky schrieb:
Die Grafikkarte soll aber auch für die nächsten paar Jahre bei den aktuellen Spielen mithalten können, sprich: Full HD Auflösung und auf höchsten Einstellungen und ggf. noch 3D.
[...]
Prozessor: Intel Core i7 870, 2.93 Ghz

1. für die nächsten paar Jahre kann Dir keiner hier versprechen, daher vergiss das.
2. FullHD ist eine Auflösung, die gut bewältigt wird von den Karten im 300-400€ Segment
3. Dein Prozessor müsste noch ein paar MHz mehr schaffen, ev. da in einen guten Kühler investieren und übertakten.

Fazit: kauf Dir eine 7970 oder eine GTX670/680 und gut ist. Die 3GB VRAM der AMD Karten werden in "ein paar Jahren" ev. was wert sein, ich denke aber, dass zu dieser Zeit, wo eine 3GB VRAM Karte einer 2GB Karte davonrennt, die Rohleistung beider Karten nicht mehr ausreichen wird (mal von HD-Texturenmods und SGSSAA bis zum Abwinken mal abgesehen, bevor wieder einer damit ankommt... :freak:).

Danke für deine Antwort !

Das mein Prozessor für die nächsten Jahre nicht ausreicht ist mir gewiss^^.
Nur weil meine jetzige Grafikkarte zu Grunde geht, wollte ich mir eine neue zulegen und da auch nicht mit dem Geld sparen ( jetzt mal abgesehen von der GTX 690 die über 1.000€ kostet ist dann doch was zu teuer :D )
Einen passenden Lüfter würde ich mir dann noch zulegen ( Cooler Master Hyper 212 Evo CPU Kühler ).
Jedoch hat die von EVGA 4 Gb und die von ASUS 2 Gb..... ist dort ein großer Unterschied zu Spielen?

Ich behaupte mal, dass auch bei den nVidia-Karten eher die Rohleistung nicht mehr ausreichen wird, als dass der 4GB grosse VRAM einen wesentlichen Unterschied ausmacht. Bedenke aber hier auch (als Zusatz zu oben), dass bereits heute qualitätssteigernde Features existieren, welche z.B. das Spiel Skyrim auf einer 2GB Version auf unter 5FPS drücken während die 4GB Version dort noch gute 30FPS zeichnen kann. Ist halt ein Einzelfall, resp. je nach Einstellung und Texturengrösse kriegst Du mit jedem aktuellen Spiel eine 2GB VRAM Karte in die Knie. Lange Rede, wenig Sinn: die 4GB Versionen bringen meiner Meinung nach nichts (ausser Du steckst 2 Karten rein, da hast Du aufgrund der doppelten GPU-Power auch die Rohleistung für die 4GB VRAM...).

Was meinst du eigentlich mit "VRAM"?
Die aktuellen Grafikkarten haben doch nur GDDR5 oder nicht?
Zur Not kann ich immer noch eine 2 Grafikkarte anschließen...

Ganz so einfach geht das nicht

Es geht nicht um die Speicherart ( DDR 5 ) sondern um die Menge , 1 GB / 1,5 GB/ 2 GB/ 3 GB .

Die 680 GTX z b . hat 2 GB .
Das kann manchmal schon knapp werden ,
Ganz einfach weil der Grafikchip bei hoher einstellung so große Datenmengen an den Speicher sendet ,
das auch der schnelle DDR 5 Speicher nicht mehr mitkommt und sich die Daten dadurch ansammeln können .

Folge - der Speicher läuft voll es kommt zu kleinen Rucklern .
Bei 3 oder 4 GB dauert das länger bis der Speicher volläuft ( kommt praktisch nie vor ) .

Mit zwei Karten ist das auch nicht besser ,
da hast du ja auch zwei Grafikchips die Daten liefern ( jede davon sendet nur an den eigenen Speicher).

Fazit . Wie "AnkH" schon sagt es giebt einige Spiele wo 2 GB knapp sind aber es ist sehr selten .

Also wäre dann doch die Evga Gtx 680 mit 4 Gb für zukünftige Spiele geeigneter als die von Asus mit 2 Gb?

Reicht mein Netzteil überhaupt aus? ( Corsair GS 600 )

Kauf dir keine graka für über 500€.
Lieber jetzt eine die ca. 300€ kostet und für jetzige spiele locker reicht z.b. Hd7870 oder hd7950 und dann in 2-3 jahren das gesparte geld nehmen und in eine aktuellere karte investieren ;)

Alternativ kannst du noch die Sapphire Toxic Radeon HD 7970 GHz Edition mit 6GB VRAM nehmen. 660€ bei ComStern.de - und lieferbar - habe extra angerufen.

@Moselbär

Danke das du dir die Mühe gemacht hast !
Jedoch bin ich mit den früheren ATI Karten nie zufrieden gewesen :/. Werde bei Nvidia bleiben ;)
Sorry, werde es demnächst direkt im Thread reinschreiben.
Ergänzung ()

Jetzt wurde noch eine Frage nicht beantwortet.
Und zwar, reicht mein Netzteil denn für die Graka aus?

Definitiv :JA
Die Neuen 670 / 680 GTX sind deutlich sparsamer als die vorige 500er serie .
Dein NT hat auf beiden 12 V schienen gemeinsam 48 A das müsste sogar noch für die 690 GTX reichen .

Kannst aber auch selber nachrechnen .
Einfach zb. bei der internetseite von " be quiet " Den Begriff " Netzteilkalkulator "eingeben .

mfg tomtom

Dankeschön !
Endlich hat mir jemand mal eine Antwort auf meine Frage zum Netzteil beantwortet :)
Letztendlich habe ich mich dann doch für die Asus Gtx 680-dc2t-2gd5 entschieden.

Danke für eure Antworten.

Bitte gern geschehen .

Die Asus ist eine gute wahl , hat derzeit die beste Kühllung .

mfg tomtom

Ich werde in den nächsten Tagen berichten wie sich die Grafikkarte so macht.

Also..... ich hab ein paar Spiele durchlaufen lassen und bin leider nicht so ganz begeistert.
Es laufen zwar "fast" alle Spiele flüssig, jedoch mit etwa 40 - max 50 FPS und wo die FPS den Bach gehen ist bei GTA 4. Dort bekomme ich nur 25-35 FPS und das ist doch eindeutig zu wenig für die Graka. 550 Euro für diese Leistung ist eindeutig zu viel !

Also mit meiner gtx 580 und nem i7 2600k lief gta 4 maxed out absolut flüssig. Gta4 is extrem cpu lastig. Wie sieht es denn speziell in Hardwarehungrigen Spielen aus. 40-50fps sind deutlich zu wenig für eine gtx 680 und zwar für jedes Spiel. Außer evtl metro 2033

Sapphire Forum
Zurück
Oben