Suche passende Videotürklingel und Smart Home System

Taitv789

Banned
Registriert
März 2023
Beiträge
6
Hallo,

Wir haben ein Haus gekauft und wollen eine Videotürklingel und ein "Smart Home System" nachrüsten

Beim Smart Home System haben wir folgende Voraussetzungen:

-es soll möglichst viel Abdecken (Rolläden, Licht, Fenstersensoren (am besten unsichtbar) und FBH und 3 normale Heizkörper im Keller)
  • möglichst gut erweiterbar sein
  • sollte stabil laufen und zuverlässig sein

Welches System würde sich uns am besten anbieten?

Welchen Sprachassistenten würdet ihr uns empfehlen? Google oder Alexa (aktuell tendieren wir eher richtung google)?
Wir benutzen nur Android deswegen würde Siri sich nicht anbieten


Bei der Videotürklingel wir haben folgende Voraussetzungen

-Klingel soll am 2-draht angeschlossen werden und den Gong im Innenraum weiter nutzen (und eventuell durch weitere erweitert werden) es liegt nur 2-Draht an und nichts weiter Internet müsste dann ja per Wlan kommen
-Beim Klingeln soll die Klingel das Bild auf ausgewählte Handys schicken (mind. 2 Handys) und das Bild auf einen Smart Display anzeigen am besten ohne verzögerung. (wir wollen wahrscheinlich die Google Nest Displays nutzen)
-Ich möchte direkt entweder per Handy oder am Smart Display mit dem Besuch oder Paketboten sprechen können (bevor er wieder weggelaufen ist)
 
Unterschiedliche Systeme kannst du z.b. mit Home Assistant "verbinden" bzw dort integrieren und von da aus zentral steuern.

Doorbird macht nette "Videotürklingeln".
 
Ich habe die Google Nest Doorbell und bin zufrieden. Die macht eigentlich alles was du möchtest.
Man kann mit dieser die originale Klingel weiter nutzen, muss die Doorbell dann allerdings alle paar Monate laden.
Ich habe mich für die Stromversorgung über den Klingeldraht entschieden und lasse den Klingelton über Nest Hub und Co abspielen, worüber auch sofort ein Video mit Ton kommt und ich Gegensprechen kann, wenn ich denn möchte.
 
derchris schrieb:
Unterschiedliche Systeme kannst du z.b. mit Home Assistant "verbinden" bzw dort integrieren und von da aus zentral steuern.
Ja habe ich auch schon gesehen, sieht erstmal von außen recht kompliziert aus.
Wollte eigentlich auch nicht so viele unterschiedliche Systeme und vorallem Funkstandards haben

derchris schrieb:
Doorbird macht nette "Videotürklingeln".
Joa, aber die Aufputz sehen auch nicht mehr so toll aus,
Montagehöhe ist bei uns mit 1,20 zu niedrig (was für die anderen WLAN Klingeln wieder optimal ist)

Die Doorbirds sind auch sehr teuer und nur mit der eigenen kleinen Innenstation kompatibel und nicht mit Google oder Alexa Display

@-Cordoba- echt? die war bisher auch mein Favorit.
Wie dämlich ist das denn gemacht? entweder Strom per 2 Draht oder Gong per Kabel? Warum nicht beides gleichzeitig?

Was passiert beim WLAN/Internetausfall? dann hat man keinen Gong oder?


Engaged schrieb:
Für Smart Home Steuerung würde ich definitiv Alexa nehmen, sowohl die App als auch Alexa selber sind da im Alltag einfach angenehmer in allen Belangen.
Warum ist Alexa viel besser? bei bekannten kommt bei Alexa ständig Werbung mit rein und Musik können die auch nur bregrenzt abspielen lassen

Beim Smart home sollten wir wahrscheinlich auch auf Matter kompatibilät achten oder?


Was mir auch wichtig ist, dass alle wichtigen Funktionen ohne ein Abo Modell funktionieren.
Die Ring Kameras haben jetzt einige Standardfunktionen hinter die Pay-Wall gebracht, Die Ring Videotürklingel ist dadurch leider rausgefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Taitv789 schrieb:
Beim Smart home sollten wir wahrscheinlich auch auf Matter kompatibilät achten oder?
Alle namhaften Systeme werden oder sind schon Matter kompatibel. (auch ältere Hardware funktioniert dann damit, ggf. mit (geringen) Einschränkungen)
teilnehmende Hersteller Ist eigentlich alles dabei, was Rang und Namen hat.
Shelly und Homematic kann man empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NOTAUS Ja sehr viele unterstützen Matter

Homematic IP unterstützt soweit ich weiß kein Matter und hat bei Philips hue nur eine sehr geringe anzahl von Leuchten die man nutzen kann
 
Taitv789 schrieb:
Das wird sicherlich noch kommen. Homematic hat eine riesige Gerätevielfalt, das muss man erst mal alles kompatibel machen und auch die eigene Funktionalität/Sicherheit gewährleisten. Daher kann man das ja wie o.g. z.B. über Homeassistent zentral bedienbar und mit anderen Systemen verküpfbar machen.

Wenn man sich so ein Dashboard einrichtet, ist es doch egal, welche Systeme dann hinten dran hängen.
Für deine Türklingel (oder Cams) wirst du eh diesen Weg gehen müssen.

Screenshot 2023-03-16 at 11-44-22 Home Assistant dashboards for tablet and mobile Leonardo Sma...png
 
Wenn das WLAN ausfällt, hätte man keinen Gong über die im Haus verteilten Hubs etc. Hätte man aber auch, wenn der Klingeltrafo mal seinen Dienst quittiert. Ist mir beides noch nie passiert.
Die Doorbell klingelt und zeichnet auch bei WLAN- und Stromausfall auf.
 
Taitv789 schrieb:
Warum ist Alexa viel besser? bei bekannten kommt bei Alexa ständig Werbung mit rein und Musik können die auch nur bregrenzt abspielen lassen
Redet weniger/nicht bei Smart Home befehlen wenn man den kurzantworten Modus aktiviert.
Die Stimme ist wesentlich angenehmer als die nervige Tante Google.
Personenerkennung der Stimme funktioniert viel besser.
Routinen erstellen ist tausendmal besser als bei Google, allgemein ist die Alexa App in allen Belangen besser als die Google home App.


Ich höre mit den Dingern keine Musik, dafür nutze ich aber wiederum chromecast Audio und einen JBL Lautsprecher mit eingebautem chromecast Audio/Google Assistent um Musik von meinem Plex Server zu hören.
Wenn man von einem musikdienst Musik abspielt braucht man natürlich das jeweilige Abo zum Beispiel Spotify usw damit keine Werbung kommt, das hat aber mit dem Abspielgerät selber nichts zu tun.
 
Ja Home Assistent is eine Option, wenn es einfacher gehen würde wäre auch nicht schlecht

Wir würden gerne Musik über Internetradio hören.

Wir werden dann sehr wahrscheinlich Video Türklingel und Smart Home System trennen müssen.

Eine Matter kompatible Videotürklingel gibt es leider noch nicht

Wir finden das neue Pixel Tablet (wenn es kommt) nicht schlecht Nest Hub und Tablet in einem Gerät.
Wenn wir Alexa nehmen würden dann brauchen wir wahrscheinlich auch die Ring (aber da stört mich schon der Abo zwang)

Wenn wir Google nehmen dann wäre die Nest Doorbell interessant

Was haltet ihr alternativ von Arlo? kommt man bei Arlo um das Abo drumherum?
Vorteil bei Arlo ist man bekommt aufs Handy direkt ein Videoanruf, aber auch auf mehrere Handys gleichzeitig und der als erstes dran geht kann dann sehen und sprechen?

Welche Alternative Videotürklingeln würdet ihr noch empfehlen?
 
Bei Google kann man auch auf Kurzantworten oder auf einen einfachen Bestätigungston gehen, welchen ich auch nur nutze.
Ob da jetzt Alexa, Siri oder Google labert. Ich denke da ist jedes Wort zu viel gesprochen, wenn man nur eben ein Licht anmachen oder eine Heizungstemperatur eingestellt haben will.

Stimmerkennung funktioniert bei mir und auch bei meinen Eltern einwandfrei.

Viele Routinen habe ich nicht erstellt. Aber die wenigen funktionieren und ich empfand es nicht als ein Hexenwerk. Mag aber sein, dass das bei Alexa angenehmer ist.
 
Ich will im neuen Haus meiner Eltern auch einiges verbauen. Erstmal Kamera, Bewegungsmelder und Fenster/Tür Sensoren.

Mich überzeugt Eve aktuell am meisten. Deutsche Firma (afaik), nichts/wenig in der Cloud, Matter bw. Thread kompatibel.
 
Ja, Eve finde ich auch interessant

Nur eve ist recht eingeschränkt in der Produktauswahl

die haben keine Türklinge oder Rolladenschalter

kann man mit dem Eve light switch auch philips hue leuchten problemlos schalten?
 
Also ich bin nach wie vor von Homematic IP begeistert. Hab aktuell rund 100 Geräte hier im Betrieb und läufen alle 1A. Alles quer Beet. Haben ja auch eine sehr gute Auswahl. Einzig RGB Controller vermisse ich. Aber da konnte ich dank Philips Hue integration nun einfach ein paar Zigbee 3.0 Controller kaufen und diese so in Homematic IP integrieren. Und dank dem neuen Update bin ich da auch erst einmal safe mit den 10 Geräten.

Das schöne an der Sache ist halt, dass man mit dem Access Point kein gefrickel hat, alles out of the box läuft auch mit Google Assistant. Sogar von unterwegs aus. Cloud sei dank.

Kann man auch drauf verzichten und zu ner CCU3 oder vergleichbares greifen. Dann hat man aber nicht so ne schöne app wo man alles einfach konfigurieren kann.
 
Taitv789 schrieb:
Nur eve ist recht eingeschränkt in der Produktauswahl
Ich setze statt der Video Türklingel auf die Outdoor Kamera.

Mit Matter kann man die Anbieter aber auch mischen und alles in einer Zentrale sehen. Der Nutzer weiß dann nicht was von wo kommt.
 
supermanlovers schrieb:
Ich setze statt der Video Türklingel auf die Outdoor Kamera.
find ich nicht so schön die Lösung

Prisoner.o.Time schrieb:
Also ich bin nach wie vor von Homematic IP begeistert.
Ja Homematic IP ist auch interessant
aber wenn die mal was nicht haben kann man das nur mit gefrickel zusammen verbinden zb über Home Assistent

Philips Hue integration ist schön aber 10 Geräte/Lampen ist lächerlich wenig

Jeder wird Matter kompatibel außer Homatic IP da sollten die auch dran arbeiten
 
Es gibt leider nicht das eine perfekte System, wenn es um Smarthome geht.

Je nach Umfang und Anspruch kommt man kaum darum herum, Systeme zu mischen.
Empfehlenswert ist definitiv Homematic (bei mir über eine Raspberrymatic) wo ich Homematic mit und ohne „IP“ gemischt habe. Damit decke ich die essentiellen Dinge ab, weil auch ohne Internet und WiFi einsatzfähig.
Alles andere ist ein bunter Mischmasch (Hue, Zigbee, Zwave, Alexa, Google, …).
Vereint wird alles unter Home Assistant.

Ich habe als Türklingel eine Blink Doorbell, da ich als alter Kunde die Cloud-Funktionalität kostenlos bekomme.
Perfekt ist das System allerdings nicht. Die Klingel selbst löst glücklicherweise sofort aus. Das Bild kommt aber auch mal gerne 5 Sekunden später. Davor hatte ich eine Ring - die war auch nicht schneller (aber das Abo teurer).
 
Zurück
Oben