Suche passendes 5.1 System

Wob_1945

Ensign
Nabend zusammen,

ich suche für meinen Fernseher ein passendes 5.1 System.

Als Fernseher habe ich den Panasonic TX-P50ST33E. Noch einmal einen riesen Dank an Blaexe :).

Da ich mich damit so gut wie null auskenne, kann ich auch kaum Anforderungen stellen. Ich erwarte natürlich einen guten Klang, wobei gesagt werden muss das ich in einer Mietwohnung wohne und meine Nachbarn davon nicht unbedingt gestört werden sollten. Eingesetzt werden soll das System bei aktuellen Bluray Filmen und beim aktuellen Fernsehprogramm (besonders bei der Bundesliga auf Sky).

Einen Wunsch hätte ich noch, weiß aber allerdings nicht ob das möglich ist und in meinem Preisrahmen liegt. Wie schon beschrieben soll das Soundsystem direkt an den Fernseher angeschlossen werden. Gibt es eine Möglichkeit, darüber auch Musik vom PC laufen zu lassen (via Wlan oder was auch immer)?

So nun kommt der Preisrahmen. Da ich immer nur höre, dass etwas ordentliches recht teuer ist, sage ich mal so 300-400€. Maximal 450€.

Nun seit ihr dran. Vielen Dank schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Von Pioneer hab ich schon einiges gehört. Ist wohl so die Einsteigermarke?

Was für mich wichtig ist, dass ich von allen Seiten den Sound bekomme. Deshlab habe ich auch vor, mir ein 5.1 System zu kaufen.
Ergänzung ()

@macfalda

Ja Teufel ist ne Top Marke, hatte die aber erstmal außer Acht gelassen, weil ich dachte das ich in meinem Preisrahmen da nichts Vernünpftiges bekomme, weil ich davon ausgehe, das man ne Menge allein für den Namen bezahlt. Oder habe ich das unrecht?

Zuletzt bearbeitet:
Teufel ist mit Sicherheit keine Premiummarke wo du viel für den Namen bezahlst ;)

Die Dinger sind halt auf Heimkino und nicht auf Musikwiedergabe getrimmt, aber wenn es dir darum geht dürfte das System für dich genau richtig sein.

Alles klar. Das wären dann 399€. Da steht aber folgendes noch:

25 qm
In Zusammenspiel mit einem handelsüblichen AV-Receiver ist das auf den Punkt entwickelte Columa 100 ein erstklassiges 5.1-Boxen-Set für Heimkino und Musik in Räumen bis 25 qm.

D.h. ich brauch auch noch einen AV-Reciever?

Problem bei Lautsprechern ist, dass es nicht mit billigen getan ist. Mit sehr wichtig ist eine gute Aufstellung (Entfernung zum Sitzplatz, ...). Kaufst du dir also das "beste" Surround System aller Zeiten und die Aufstellung passt nicht, klingt es scheiße.

Das gesagt hat Pioneer nichts mit Einstiegsmarke direkt oder ähnliches zu tun. Es sind einfach billige Lautsprecher, wie sie hundert andere Hersteller auch anbieten. Die Teufel Columa sehen möglicherweise besser aus, klingen aber nicht besser. Das sind Säulenlautsprecher d.h. Satellitenlautsprecher einfach ein bisschen größer verpackt. Für das Teufel System würdest du noch ein AVR benötigen.

Gute Lautsprecher benötigen einfach ein gewisses Volumen (und nicht einfach ein "Standfuss" wie bei Säulenlautsprecher). Dazu kommt dann gute Technik. Dies macht ein Lautsprecher zwar nicht günstig, aber er erzeugt guten Klang. "Guten Klang" kann man aber schwer beschreiben. Ein sehr großer Unterschied zwischen Satellitenlautsprecher und richtigen Boxen liegt z.B. in der erzeugen Bühne d.h. die Lautsprecher klingen räumlich (auch bei Stereoaufstellung).

Die günstigen Satellitensysteme sind eine Möglichkeit, wenn man sporadisch einen Film schaut und auch mal Surround haben möchte oder wenn man einfach ein bisschen besseren Klang als die von den integrierten Lautsprecher im TV haben möchte. Musik geht mit sowas aber "gar nicht". Wie erwähnt muss die Aufstellung jedoch passen, ansonsten bekäme man selbst bei einem "20.1" System kein brauchbaren Surround Klang.

Möchtest du häufiger Musik hören geht so ein "fertiges System" nicht. Da dröhnt der Bass permanent (und/oder er schwimmt) und ist ortbar, die Höhen sind zu betont und die Mitten glänzen mit Abwesenheit.

Für vlt. 750 Euro bekommst du ein Jamo S 606 5.0 Lautsprechersystem, inkl. AVR welches schon ganz brauchbar ist. Der Preis ist aber leider deutlich über deinem Limit. Alternativ kann man sich ein AVR kaufen und dazu möglichst günstige Magnat Supreme oder Heco Victa. Das klingt auch deutlich besser als die Satellitensysteme, wird aber teurer als die 450 Euro, da der AVR mindestens 200 Euro kostet.

@ macfalda
Das Concept E lässt sich aber nicht an den TV anschließen. Das ist für den PC gemacht und hat deswegen die entsprechenden PC Audio Anschlüsse. Vom Klang für den Preis möchte ich gar nicht reden, ich habe das Concept E 400 Digital schon gehört.

Diese tolle Teufel "DecoderStation" verfügt nur über Stereo Anschlüsse. Wer die fehlende Logik findet ...

Wob_1945 schrieb:
25 qm
In Zusammenspiel mit einem handelsüblichen AV-Receiver ist das auf den Punkt entwickelte Columa 100 ein erstklassiges 5.1-Boxen-Set für Heimkino und Musik in Räumen bis 25 qm.

D.h. ich brauch auch noch einen AV-Reciever?

(eigentlich)Ja.

Du schaust also quasi über dir gesamten 25m² Fern/Film? Oder hast da mehr oder weniger eine sogenannte Couchecke im Raum wo du fern schaust? Also das nicht die gesamten 25m² beschallt werden müssen...

Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
@ macfalda
Das Concept E lässt sich aber nicht an den TV anschließen. Das ist für den PC gemacht und hat deswegen die entsprechenden PC Audio Anschlüsse. Vom Klang für den Preis möchte ich gar nicht reden, ich habe das Concept E 400 Digital schon gehört.

Diese tolle Teufel "DecoderStation" verfügt nur über Stereo Anschlüsse. Wer die fehlende Logik findet ...

Nicht ganz richtig. Wenn ich das auf den Bilder sehe besitzt diese optische Eingänge, welche optimal zur Übertragung von 5.1 Signalen ist.

724_46635.jpg

Moderne Geräte sollten alle über optische Ein-/Ausgänge verfügen.

@Andy, du verwechselst es glaube ich mit der Control-Serie, diese haben keine optischen Eingänge!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einfach mal so frei und lade mal ein Bild von meinem Wohnzimmer hoch ( http://www.abload.de/img/2012-11-1921.48.35quk4f.jpg ). Mein Verstand sagt mir, dass ich diese kleinen Brüllwürfel (so heißen die doch?) nicht einfach auf den Boden stellen kann oder? Da würde ich persönlich diese Satellitensysteme bevorzugen.

Die kleinen Brüllwürfel könnte ich hinterm Sofa auf die Fensterbank stellen. Einer links und einer rechts. Die anderen beiden neben dem Fernseher und halt einen in die Mitte. Ist das dann alles nicht aber zu sehr zusammen?

Wenn ich mir solche größeren Lautsprecher hole, wie acty am Anfang gezeigt hat, die kann ich ja schlecht auf eine relativ schmale Fensterbank quatschen oder? Und auf dem Boden macht es meiner Ansicht nach noch weniger Sinn.

Was sind eure Gedanken?

macfalda schrieb:

Zum 9999999 mal. Die Deocoderstation von Teufel ist veraltet, passiv, schlecht und zu teuer.

Richtige AVRs von Yamaha, Denon, Pioneer oder Onkyo spielen in einer Liga, die Teufel niemals auch nur im Ansatz betreten kann oder wird.

-> Decoderstation auf den Elektroschrott. Das Ding war schon immer chancenlos - seit dem HDMI-Zeitalter ist es aber einfach nur noch schlechter. Wer das Ding kauft hat nicht mehr alle Latten auf dem Zaun :)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du für die Aufstellung eines 5.1 LS-Systems ziemlich wenig Platz hast, dann empfehle ich dir die 'Canton-Movie' Serie und einen (preislich passenden) AV-R

--> Canton-Movie Serie

Zuletzt bearbeitet:
Wob_1945 schrieb:
Ich bin einfach mal so frei und lade mal ein Bild von meinem Wohnzimmer hoch ( http://www.abload.de/img/2012-11-1921.48.35quk4f.jpg ). Mein Verstand sagt mir, dass ich diese kleinen Brüllwürfel (so heißen die doch?) nicht einfach auf den Boden stellen kann oder? Da würde ich persönlich diese Satellitensysteme bevorzugen.

Die kleinen Brüllwürfel könnte ich hinterm Sofa auf die Fensterbank stellen. Einer links und einer rechts. Die anderen beiden neben dem Fernseher und halt einen in die Mitte. Ist das dann alles nicht aber zu sehr zusammen?

Wenn ich mir solche größeren Lautsprecher hole, wie acty am Anfang gezeigt hat, die kann ich ja schlecht auf eine relativ schmale Fensterbank quatschen oder? Und auf dem Boden macht es meiner Ansicht nach noch weniger Sinn.

Was sind eure Gedanken?

Normalerweise müsstest du quasi in der mitte vom Raum dein Sofa haben, da dies aber ausgenommen du hast ein Heimkino Zimmer wohl kaum der Fall ist, bleibt dir keine andere Wahl. Es wird dir auch wie du es beschrieben hast räumlich vorkommen und wenn man es nicht gewohnt ist, wird man auch gefallen dran finden. wenn du schonmal große Standlautsprecher gehört hast, wird man einfach den unterschied schnell merken. Es klingt einfach Voluminöser und kräftiger.

Dennoch bleibe ich bei meiner Empfehlung.

@ macfalda
Optische Anschlüsse können nur Stereo übertragen. Surround geht unter ganz speziellen Umständen. Genauer genannt wäre dies Dolby Digital. Dies muss der TV aber erst einmal ausgeben können und dann hat es Nachteile wie Qualitätseinbußen (Ok, würde man bei den Lautsprechern nicht hören) und Verzögerung der Soundausgabe.. Man müsste es beim TV nachschlagen, die meisten können es nicht.

@ Wob_1945
Auf den Boden stellen geht nicht, da dies nicht gut klingt. Sie müssen schon in etwa auf Kopfhöhe stehen.

Satellitenlautsprecher (da zwingend ein Subwoofer fürs "volle" Frequenzband benötigt) oder Kompaktlautsprecher sind die Brüllwürfel ;). Es gibt dann noch Säulenlautsprecher (Satellitenlautsprecher auf nem integrierten Standfuss), Regallautsprecher und Standlautsprecher sind deren große Geschwister mit mehr Volumen als Resonanzraum.

Leider hast du kein Platz für ein Surroundsystem. Hinten auf die Fensterbank ist eine schlechte Idee. Die Lautsprecher wären zu nahe am Hörer und außerdem zu nahe aneinander. Seitlich hast du auch nicht wirklich Platz. So kann das nicht diffus Räumlich klingen, da du permanent von den Lautsprechern angetrötet wirst. Wie es bei der Front aussieht (z.B. Positionierung Center) sieht man nicht.

Zuletzt bearbeitet:
macfalda schrieb:
Normalerweise müsstest du quasi in der mitte vom Raum dein Sofa haben...

Warum?

(Und was ist wenn er die Rears einfach höher anbringt? Oder doch auf der Fensterbank positioniert? Daran schon mal gedacht? ;)) Was spricht dagegen?

@andy_0 hier einmal die Front. http://www.abload.de/img/2012-11-1922.08.40xxfwj.jpg

@JeGe Genau diesen Gedanken hatte ich auch. Wie wäre es, wenn ich in jeder Ecke unter der Decke die Lautsprecher anbaue (also die beiden rechts neben dem Fernseher. Bei der Schräge geht das natürlich nicht). Das sollte ja kein großes Problem sein. Brett an die Wand, Lautsprecher drauf und fertig. Die Kabel kann man schon irgendwie verstecken.

@ JeGe
Was meinst du? Was hat die Position im Raum mit der Stellhöhe der Lautsprecher zu tun? Es ging ihm doch um die Nähe zum Lautsprecher. Wenn man direkt an den Lautsprechern sitzt oder diese nicht genügend Abstand zueinander haben, erzeugen sie keinen Raumklang. Das menschliche Gehör braucht einfach eine gewissen Latenz zwischen den Geräuschen, damit es überhaupt als räumlich wahrgenommen werden kann und Abstand damit es diffus (d.h. "von irgendwo hinten/seitlich/..." im Kontrast zu "der Sound kommt aus dem Lautsprecher) klingt.

@ Wob_1945
Ganz so einfach ist es dann auch nicht. Die Lautsprecher benötigen den selben Abstand zum Hörer. Das wäre dann bei dir ja nicht mehr gegeben. Außerdem sind sie dann zu hoch, was das Klangerlebnis beinträchtigen würde. Hauptsächlich wäre jedoch die unterschiedlichen Laufwege des Signals das Problem.

Vorne bekommst du zwei Lautsprecher hin. Den Center womöglich auch noch, wenn du ihn unter den TV stellen kannst. Manche kann man auch über den TV montieren. Sollten die Front L und R zu groß sein, würde ich sie einfach hinlegen. Die Größen lassen sich schlecht einschätzen, aber so ein 50" TV sollte in etwa 1,2m breit sein. Damit hättest du eine akzeptablen Abstand Lautsprecherabstand.

Für Stand- oder Säulenlautsprecher hast du, meiner Meinung nach, keinen Platz. Die Tür ist eindeutig im Weg. Einige Säulenlautsprecher könnten gehen, kommt natürlich auf das Maß an. Links kannst du sie dann aber nicht hinstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben